Fundübersicht von heute...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieTante
    Lehnsmann

• 14.05.2010
    • 49
    • near Donauwörth

Fundübersicht von heute...

Hallo zusammen,

heute war DieTante ausnahmsweise mal ganz alleine unterwegs und hat ein paar nette Funde ersondelt.

Die Münze ist eine 10 Reichspfennig-Münze von 1931 Serie A (Weimar). Soll ich Bilder von Vorder- und Rückseite im Münzthreat einstellen, oder gibt es Fotos von diese Münzen hier schon zur Genüge?

Unter anderem habe ich ein setsames Teil gefunden. Als es noch mit Erde verstopft war, dachte ich erst, das sei eine Pickelhaube eines Spielzeugsoldaten Dann zeigte sich aber beim Reinigen, dass das Teil Löcher hat. Was könnte das sein? Ein Deckel für ein Behältnis?

Ausserdem kam mir auf einem Acker auch ein riesiger Knochen vor die Füße. Er ist ca. 40 cm lang. Ich dachte, das ist vielleicht ein Kuhhnochen (Ober- oder Unterschenkel), aber wenn ich nach Bildern google, sehen die selbst die dicksten Knochen bei der Kuh nicht so riesig aus. Kann dette vielleicht ein Hirschknochen sein?
    Angehängte Dateien
  • Harald
    Bürger

• 03.06.2000
    • 186
    • Pfalz
    • Fisher 1266-XB, Whites XLT, Nokta The Legend

Hi Du,

das seltsame Teil auf dem ersten Bild dürfte die Haube einer alten Pfeife sein.

GuGF
    Harry

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien
      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo Tante!
      Ich hatte kürzlich einen ganz ähnlichen Pfeifendeckel
      GF Erich
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von erich 1964; 26.03.2011, 03:37.
      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• steinadler
        Banned
        • 22.04.2005
        • 596
        • bei flensburg
        • gmp , Zertifizierter Sondengänger - S.-H.

ja , schöner pfeifendeckel ... gefällt mir .

gruss aus sh
        steinadler
        ich glaube an gott aber keine bestimmte religion !
        haben ferienwohnung an der dänischengrenze zuvermieten !

Kommentar

• behreberlin
          Heerführer

• 19.07.2007
          • 3736
          • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
          • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

der Pfeifendeckel ist toll - vor allem sieht er noch heile aus (was meist nicht der Fall ist). Ich persönlich würde dem guten Stück sogar eine Ausbeulkur verpassen lassen (vom Silberschmied des Vertrauens)
          ---------------------------------------------
          Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• DieTante
            Lehnsmann

• 14.05.2010
            • 49
            • near Donauwörth

"A Pfeifadeggl"? Super, danke euch!

@behreberlin: Hast du eine eventuelle Ahnung, was ein Silberschmied fürs Ausbeulen verlangen könnte? Wenn es nicht zu teuer ist, wäre das wirklich ne Überlegung wert.

Kommentar

• Buddelking
              Landesfürst

• 20.01.2011
              • 933
              • Sauerland/Usedom
              • ex Tesero Lobo Supertraq

Der Knochen könnte aber auch von einem Pferd sein.

Jochen
              Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
              Matth.6,19

Kommentar

• DieTante
                Lehnsmann

• 14.05.2010
                • 49
                • near Donauwörth

@Buddelking: Oh, Mann! Darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen, obwohl ich selber eines habe Und: neiiin, ich mach das jetzt nicht auf, um nachzusehen, ob da so ein Knochen drin ist

Kommentar

• Septimius
                  Heerführer

• 10.01.2009
                  • 3990
                  • Königreich Bayern

Der Knochen dürfte von einem Ochsen sein, der hart arbeiten musste, denn man sieht die verlängerung der Knochenteile des Beins, an dem die Muskeln angewachsen waren, solche unnatürlich verlängerten Wüchse lassen auf aussergewöhnlich schwere Muskelbelastung schliessen, kommt auch bei Menschen, namentlich Extemsportlern bis Gladiatoren vor...
                  Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                  Jebediah Springfield

Kommentar

• behreberlin
                    Heerführer

• 19.07.2007
                    • 3736
                    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von DieTante
                    "A Pfeifadeggl"? Super, danke euch!

@behreberlin: Hast du eine eventuelle Ahnung, was ein Silberschmied fürs Ausbeulen verlangen könnte? Wenn es nicht zu teuer ist, wäre das wirklich ne Überlegung wert.
                    Also bei uns in der Großstadt gibt es die ja an jeder dritten Ecke, daher ist es hier günstiger (Konkurenz belebz das Geschäft(. Wie es bei dir aussieht....????
                    Fragen kostet nichts, ich würde aber mal auf nen 10er schätzen
                    ---------------------------------------------
                    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• DieTante
                      Lehnsmann

• 14.05.2010
                      • 49
                      • near Donauwörth

@Septimius: Danke für den Hinweis zum Knochen! Ich hab mir auch gedacht, dass der Besitzer dieses Knochens sicher Arthrose hatte, weil selbiger ziemlich löchrig und zerfressen war. Man fragt sich nur, warum solche Knochen auf einem Acker landen...oder sollte ich mich das lieber nicht fragen?
                      Auf dem selben Acker lag auch ein komplettes Rehbein. Der Oberschenkelknochen war sauber und weiß. Der Unterschenkel war noch mit Fell ummantelt und der Huf hing unversehrt dran. Schon interessant anzusehen, aber jetzt nix, was ich als Schatz definieren würde

@behreberlin: Bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen, das Teil zum Schmied zu tragen. Ich denke aber auch, dass es in unsrer Großstadt (Augsburg) doch noch den einen oder anderen Silber-/Goldschmied geben müsste

Kommentar

• Septimius
                        Heerführer

• 10.01.2009
                        • 3990
                        • Königreich Bayern

Die Knochen werden abgenagt (vom Hofhund), dann auf den Misthaufen geworfen, dann von Dir gefunden
                        Kann sein, dass Du einen Schindacker hast, da wurden verendete Tiere, Schlachtabfälle und Verbrecher verscharrt, denen ein christliches Begräbnis versagt war, hab da auch einen, aber war da noch nicht zum Suchen:
                        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                        Jebediah Springfield

Kommentar

• DieTante
                          Lehnsmann

• 14.05.2010
                          • 49
                          • near Donauwörth

@Septimius: Schindacker? Again what learned Danke!
                          Ich wundere mich aber, dass der Knochen noch so heile war, denn das Feld war ganz normal bestellt worden. Naja... ich werd da wohl auch nochmal sondeln gehen. Hab da ja auch das Reichs-Zehnerle gefunden.

Kommentar

Lädt...