Bei der Begehung gestern kam auch diese schöne Erkennungsmarke zum Vorschein,vermute mal die ist schon etwas älter.Vielleicht weiß einer was darüber?
Erkennungsmarke
Einklappen
X
-
Kgl. Sächs. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 102?
Ist wohl aus dem 1.WK.
Sehr schönes Stück wie ich finde.
Ich konnte auf die schnelle nur das hier finden,könnte aber passen.
Nothing on reverse. A splendid photograph of men from Kgl. Sächs. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 102, the majority in fatigues, with m1909 pick-hatchets (Beilpicke), 1898 spades and a variety of other handtools. The presence of so many tools initially caused me to believe that the men may have been from a pioneer battalion.
Ich denke auf dieser Seite findest du noch das ein oder andere Foto der 102.Zuletzt geändert von BERGMANN 78; 31.03.2011, 17:57.Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Kommentar
-
Quelle m. Bildern:...Jedenfalls hatte sich die Idee der Identifizierung
durch solche Marken schon damals durchgesetzt und im deutsch-französischen Krieg 1870-71
waren alle Soldaten der preußischen und bayerischen Armee mit
Erkennungsmarken ausgestattet.
Diese waren allerdings nicht von einheitlicher Form,
sondern teils viereckig, teils oval (Abb. 1. u. 2).
Die Mannschaften bekamen die Marken gestellt, die Offiziere mußten sie selber bezahlen
– dafür waren sie auch etwas eleganter, z.B. graviert (Abb. 3), t
eils auf versilbertem Messing, während die der Soldaten nur auf Zink oder Weißblech gestempelt waren.
Beim Beginn des Ersten Weltkrieges wurde diese Vielfalt immer noch getragen,
aber im Laufe des Krieges wurden die Marken vereinheitlicht,
bis sie schließlich – 1917 – dieselbe Form und Ausführung hatten wie im Zweiten Weltkrieg...
Kommentar
-
Hoffe du meldest den Fund, da Angehörige noch heute auf die Nachricht warten, was mit ihrem Verwandten geschehene ist...
Kommentar
-
Kann man so alte Marken melden ?? Welche Angehörigen würden da noch leben??
Ist es nicht die Vermisstenmeldestelle für Wehmachtsangehörige? Das war die Reichswehr denk ich!Kommentar
-
correcto mundo!
@ lukeghostluke:
ist vielleicht nett gemeint, allerdings solltest Du nicht gleich mit dem Oberlehrerfinger kommen, sondern Dich erstmal gründlich hier und in die Materie einlesen.
Auch bin ich der festen Meinung das der Uwe "entsprechende Stellen" bereits informiert hätte, wäre es eine relevante Marke gewesen (Wehrmacht)!

Ist übrigens seine erste und dann gleich so eine Besondere, geschätzte 3 Meter neben mir und der Startfund zu Beginn des Sondeltages.
Da kann ich nur Daumen hoch verlieren!!!!!!!!!!
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Hallo Uwe,
wirklich ein super Fund. Ich muss noch mal in meinen Unterlagen suchen, aber momentan bin ich der Meinung das die 102. in Zittau stationiert war. Kommst du eigentlich zum Stammtischtreffen? Falls ja, bring doch bitte mal die Marke mit.
Gruss MarcusEin Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)Kommentar
-
Wenn alles klapt komme ich zum Stammtisch,bringe die Marke da mit. So eine Marke melden,dann denk erst mal nach,bei uns in Sachsen waren im 1. WK,keine Kampfhandlungen,also ist der Besitzer nicht gefallen.Kommentar
-
große Hilfe!
Das hat mir in einem anderen Bezug sehr geholfen! Vor einer ganzen Weile hab ich mal aus irgendeinem Schrottcontainer oder Keller oder hab ich vergessen genau so ein Kriegsbeil "pick-hatchet" mitgenommen, wie es zwei der Soldaten vom verlinkten Foto so stolz präsentieren!Ist wohl aus dem 1.WK.
Sehr schönes Stück wie ich finde.
Ich konnte auf die schnelle nur das hier finden,könnte aber passen.
Nothing on reverse. A splendid photograph of men from Kgl. Sächs. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 102, the majority in fatigues, with m1909 pick-hatchets (Beilpicke), 1898 spades and a variety of other handtools. The presence of so many tools initially caused me to believe that the men may have been from a pioneer battalion.
Ich denke auf dieser Seite findest du noch das ein oder andere Foto der 102.
Zufälle gibts... Danke Bergmann
, werd nach dem kommenden Schichtblock ein eigenes Thema diesbezüglich aufmachen.
Schönes WE, gut Fund und Schluck, Marco
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
Oh, sry.
habe da was überlesen, dachte sie ist aus dem 2.wk... sry Leute. Ich sollte in Zukunft mal besser lesen...

Kommentar
-
Selbst wenn eine Marke aus dem 2.WK ohne Gebeine gefunden wird, wird selbst bei einer Meldung nichts passieren. Das Thema wurde und wird immer wieder heiß diskutiert, aber es gibt direkte Vorgaben der Wast in Berlin.
Schönes WeEchtes ehren, Schlechtem wehren..Kommentar

Kommentar