Römer Schniedel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Danke für die Blumen allerseits!
    Aufgrund bestimmter Gegebenheiten ist im Fundbereich seit ca.40 Jahren Landwirtschaftliche Nutzung nur eingeschränkt, teilweise garnicht möglich.
    Düngung nur sehr begrenzt oder garnicht erlaubt.
    Schade ist, das mein Fundstück aus dem Aushub einer größeren Baumaßnahme stammt und sich deshalb nicht mehr einem genauen Fundort zuordnen lässt.
    @erdblank, das würde ich nicht so sehen.
    Der von dir gefundene ist ein ebenso schönes Stück!
    Er hat mit seinen Rillen und Einkerbungen wenigstens kleine Details, die bei meinem garnicht vorhanden sind.
    Wenn man sich im Netz die in recht großer Zahl vorhandenen Vergleichsstücke anschaut, gibt es ein paar verschiedene Arten der Darstellung.
    Innerhalb der einzelnen Gruppen findet man aber Stücke die nahezu identisch sind.
    Ich habe auch einen gefunden der "deinem" sehr ähnlich ist.

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• caca
      Landesfürst

• 13.03.2008
      • 832
      • NRW
      • Fisher F75 Ltd.

Sternzeichen Fuchs Herzlichen Glückwunsch zu diesen Top Funden!!!
      Das piept sich gut an!

Kommentar

• Ackerschreck
        Heerführer

• 11.11.2008
        • 1453
        • Evergreen Terrace
        • Cibola SE

Auch von mir noch die obligatorische Neidbekundung, sowas fehlt mir noch in der Sammlung.
        Da kriegt man gleich Lust, auch mal wieder zu sondeln, leider sind bei mir alle Äcker schon grün.
        - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Herzlichen Glückwunsch. Schönes...ähem, ja... Stück!

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet

So, nachdem ich Gestern mit dem Stück beim Archi war hat sich meine erste Freude über den Fund schwer gelegt.
            Ich hatte selber zweifel an der Echtheit, habe die aber erstmal für mich behalten, um die Meinung des Fachmanns abzuwarten.
            Gründe für meine Zweifel waren die zu gute Erhaltung, und vor allem die nicht vorhandene Patina. Die grüne färbung wirkt wie aufgemalt und läßt sich durch kräftiges reiben mit dem Finger entfernen. Auch passt der Farbton nicht zu den anderen von mir gemachten römischen Funden und ist für die Bodenverhältnisse fasst unmöglich.
            Die Patina ist eigentlich hier wesentlich dunkeler und eine richtige Kruste, die an den Stellen an denen sie wegbröckelt als richtige Kante sichtbar ist.
            Bei dem Stück dürfte es sich wohl um eine(zugegeben gutgemachte) Replika handeln.
            Die sind im Netz genau in dieser Art für wenige Euro zu bekommen.
            Aber wie kommt das Stück dahin?
            Wärend mein Archi hier schon Verschwörung wittert, er hält absichtlich eingebrachte Fundstücke um die Fundstelle zu verderben für möglich.
            Er hat mir erzählt das wäre nicht die erste Stelle wo selbsternannte Heimatforscher oder ähnliche Personen versuchen Funde unter zuschieben, um eigene Theorien zu untermauern.
            Oder auch nur um der Arbeit der Archäologen zu schaden.
            Da aber auser der Baufirma und dem Bauträger niemand wuste das ich genau an dem Tag auf der Baustelle bin, glaube mehr an einen doofen Scherz von dieser Seite.
            Ich mußte mich an verschiedenen Stellen anmelden um auf die Baustelle zu können, so das doch einige Leute wusten das ich am Samstag dort unterwegs bin.
            Ich habe auch beschreiben müssen was ich dort mache, also war auch bekannt das ich mit einem Metalldetektor suche.
            Ich nehme mal an da hat aus den Reihen der Baufirma einer die tolle Idee gehabt "den verars... wir mal"
            Naja, Humor ist wenn man trotzdem lacht.
            Wärend ich mit so einem Scherz noch leben kann, ist mein Archi ziemlich sauer.

Gruß Michael
            Zuletzt geändert von Gimbli; 13.04.2011, 09:38.
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hallo
              Das ist ja ein Ding.
              Schade,Ich hät dir einen echten Anhänger gegönnt!

Kommentar

• Colin († 2024)
                Moderator

• 04.08.2006
                • 10262
                • "Oppidum Ubiorum"
                • the "Tejon" (what else..?)

Och nö...?!

Kenne ja die genauen Gegebenheiten nicht, aber die Frage "Wer macht denn sowas, mit ausgerechnet sowas" würde sich mir da aber auch stellen..?!

Naja, da du selbst schon meinst, das es sich wohl um eine Fälschung handelt, lohnt es auch sicher nicht eine 2. Meinung einzuholen..?

lb. Grüße,

Colin
                Zuletzt geändert von Colin († 2024); 13.04.2011, 11:14.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

Michael, mein Beileid
                  -Als ob es nicht schwer genug wäre...
                  Der sitzt bestimmt zu Hause,vor diesem Thema und reibt sich an seinem Phallus, ähh freut sich über deine Enttäuschung.

Das es so Leute auf dem Militaria-Sektor geben soll, war mir klar, aber doch nicht nicht bei der Römer/Antik Abteilung.

Wahnsinn, na vielleicht bringt "er" dir doch Glück.
                  Gruß
                  "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Gimbli
                    Moderator

• 27.09.2008
                    • 6849
                    • Essen/Ruhrgebiet

@carpkiller
                    Mir war auch nicht bewußt das es sowas gibt, aber es sind wohl schon ganze Fundplätze gefälscht worden.
                    Auch einzelne Archäologen selbst, sollen es wenn es Ruhm zu ernten gab, nicht immer ganz genau mit der Wahrheit genommen haben.
                    Z.b. soll die minoische Schlangengöttin die der Archäologe Evans für echt erklärt hat eine Fälschung sein.

Ich halte das ganze aber eher für einen schlechten Scherz den sich da einer gegönnt hat.
                    Nach dem Motto "Im Internet findet man bestimmt irgend 'nen Römerkrempel den wir denen unterjubeln."
                    Vieleicht hat sich ja jemand mal über einen Baustop oder Verzögerungen durch Archis geärgert, und hat sich jetzt revanciert.
                    Das ist aber nur eine Vermutung von mir!
                    Ich vergesse das einfach und mache weiter, es gibt noch viel zu finden.

Gruß Michael
                    Der Weg ist das Ziel
                    No DSU inside!

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Es ist und bleibt seltsam.

Wenn Dich jemand in die Pfanne hauen wollte, hätte er doch nicht einen so dummen Schniedel da hingeworfen. Sondern irgendeine römische Münze oder was anderes eindeutiges oder was ein Laie für eindeutig hält.

Zum anderen ist ja nur dieser EINE "römische" Fund da aufgetaucht.

Wenn Dich jemand gezielt in die Irre führen wollte, hätte er mehr Sachen gestreut... wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit auf einem Acker auf so ein kleines Stück zu treffen?!?

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, vielleicht drei: 1. jemand hat es aus Versehen dort verloren. 2. Du hast nur den einen Spaß gefunden. 3. der Archi irrt.

Kommentar

• sheepybird
                        Heerführer

• 03.02.2007
                        • 1561
                        • Münsterland
                        • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Die 3. Möglichkeit kam mir auch in denn Sinn.
                        Nicht das ich es besser wüsste aber Archäologen sind auch nur Menschen und Fehlinterpretationen nicht ungewöhnlich.
                        Zudem sind doch deutliche Korrosionsspuren zu erkennen.
                        Wenn ich mich nicht täusche auch eine Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid) Patina !?

So ein Ding im Netz zu ersteigern und dann auf alt patinieren um es dann zu vergraben damit es vielleicht nie gefunden wird halte ich für sehr abwegig.
                        Man kann mit weniger Aufwand einen grösseren Effekt erzielen !

Gruss Sheepy
                        Zuletzt geändert von sheepybird; 13.04.2011, 19:46.
                        Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                        quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Gimbli
                          Moderator

• 27.09.2008
                          • 6849
                          • Essen/Ruhrgebiet

Da hier doch ein paar der Meinung waren eine zweite Meinung könnte nicht schaden, wurde der "Schniedel" heute einem weiteren Archäologen vorgelegt.
                          Dabei handelt es sich um eine Stelle, die durch ihren Zuständigkeits Bereich sehr große Erfahrung bezüglich Römischer Funde hat.
                          Von dort kommt die Aussage, das es sich sehr wahrscheinlich um ein Replika handelt und die Patina nachträglich aufgebracht wurde.

Male parta male dilabuntur!

Gruß Michael
                          Der Weg ist das Ziel
                          No DSU inside!

Kommentar

• trinidad
                            Heerführer

• 04.12.2006
                            • 1090
                            • bayern

... und die 2€ hast auch noch gefunden für den Spielautomaten oder ?

KLASSE FUNDE !
                            "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• redbullzero
                              Heerführer

• 16.09.2007
                              • 1433
                              • Pommern
                              • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

trotz allem sehr schönes "Stück" wusste garnicht das es sowas gab!
                              Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• chabbs
                                Heerführer

• 18.07.2007
                                • 12179
                                • ...

Ich leide mit Dir!

Kommentar

Lädt...