Das ist/war eine Damenuhr, die wie ein Orden angehängt getragen wurde.
Man sieht es an dem Teil, wo diese Aufhängung befestigt war. (Gegenüber der Aufzugskrone)
Deswegen ist die 6 auf dem Zifferblatt auch bei dem (fehlenden) Aufhänger. Wenn man von oben auf die Uhr schaute, war die Zwölf oben.
Krankenschwestern trugen solche Uhren bis in die heutige Zeit. "Krankenschwesteruhren" . Sie wurden oben wie eine Brosche am Kittel getragen. Bei Ebay gibts sowas noch.
Deine Uhr war aber eher eine private Uhr in dieser Ausführung, vermute ich.
Zuletzt geändert von Tiefbunker; 30.04.2011, 18:42.
Kettenuhren (stark verkleinerte Taschenuhren) wurden von den Damen um den Hals getragen, Was der Kollege mit Krankenschwesteruhren meint, sind meist Pulsuhren
--------------------------------------------- Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
Kettenuhren (stark verkleinerte Taschenuhren) wurden von den Damen um den Hals getragen, Was der Kollege mit Krankenschwesteruhren meint, sind meist Pulsuhren
Die Teile heißen Schwesternuhren, hingen/hängen an Kettchen oder Anstecker an der Bluse oder Schwesterntracht und ermöglichen einen schnellen Blick auf die Uhr wenn man keine Hand frei hat; man muss nur an sich herab blicken.
Eine Pulsuhr trägt man am Handgelenk und diese messen und zeigen, der Name verrät es schon, den Puls an.
Kommentar