hallo jungs ,war heute mal wieder raus und habe zwei knöpfe gefunden , kann mir jemand sagen was das für welche sind ?? der eine könnte polnisch sein ?? der andere scheint schon älter zu sein !!!wenn jemand was besseres weiss ich freue mich über jede antwort !!!gruss ich
besser als nichts !!!
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Habe folgendes in einem alten Beitrag eines Forums gefunden:
"Inschrift: DEVUS SPES NOSTRA ES
Der Stadtspruch von Schaffhausen lautet "Deus Spes Nostra es(t)" (Gott ist usere Hoffnung) und auch auf alten Münzen aus Schaffhausen ist der Spruch zu finden."
Weitere Erklärungen konnten auch nicht gefunden werden.Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016 -
Das dürfte der Knopf (Repro) einer hessischen Grenadiers-Uniform sein.
Knöpfe mit der Umschrift"DEVUS SPES NOSTRA ES" wurden schon häufig in den USA gefunden.
Wie ist das möglich:
Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpften bis zu 20000 hessische Soldaten als Söldnerheer auf Seiten der Engländer.
Von diesen Knöpfen gibt es zahlreiche neuzeitliche Reproduktionen.
Deiner scheint mir eine zu sein.
Gruss SheepyZuletzt geändert von sheepybird; 11.09.2011, 14:15.Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)Kommentar
-
@Highländer + sheepybird
Ihr habt leider beide den gleichen Schreibfehler.
"DEVUS SPES NOSTRA ES"
Das U gehört da nicht rein.
Auserdem habe ich das Bild des Knopfes mal vergrößert und bin mir ziemlich sicher das R in "NOSTRA" auf dem Knopf von @moschi 28184 ist ein B.
Deshalb glaube ich da nicht an ein Original, sondern wohl eher an eine Nachbildung für eine Trachtenjacke/weste oder ähnliches.
Gruß MichaelAngehängte DateienDer Weg ist das Ziel
No DSU inside!Kommentar
-
@Highländer + sheepybird
Ihr habt leider beide den gleichen Schreibfehler.
"DEVUS SPES NOSTRA ES"
Das U gehört da nicht rein.
Auserdem habe ich das Bild des Knopfes mal vergrößert und bin mir ziemlich sicher das R in "NOSTRA" auf dem Knopf von @moschi 28184 ist ein B.
Deshalb glaube ich da nicht an ein Original, sondern wohl eher an eine Nachbildung für eine Trachtenjacke/weste oder ähnliches.
Gruß Michael
Und mit dem "B" hast Du Recht.Ist mir nicht aufgefallen.
An ein Original glaub ich auch nicht wie ich schrieb...
Gruss SheepyHausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)Kommentar
-
Hi Sheppy, deinen Hinweis mit dem Original hatte ich gelesen.
Ich wollte nur mit dem Hinweis auf den Schreibfehler in "NOSTRA" ein Argument liefern, warum ich sehr sicher bin das es sich um eine Nachbildung handelt.
Gruß MichaelDer Weg ist das Ziel
No DSU inside!Kommentar
-
Ja wie gesagt ,wäre mir nicht aufgefallen.Lässt natürlich umsomehr auf eine Repro schliessen.Nicht mal ordentlich fälschen können se.
Mich hat der einwandfreie Zustand stutzig gemacht.
Gruss SheepyHausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES
-
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES
Kommentar