Fundzusammenstellung + Ehering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiVer
    Bürger

• 19.05.2010
    • 148
    • Bevensen

Fundzusammenstellung + Ehering

Hallo zusammen und ein schönes Restwochenende!

Anbei einmal unsere Funde der vergangenen zwei Wochen.

Könnt ihr vielleicht zu den umrandeten Objekten etwas genaueres sagen? Die Schnallen sehen ja schon sehr interessant aus (wie alt mögen sie sein??), Ringe waren auch wieder dabei aber auch einige Teile, deren Verwendung uns unklar ist (z.B. die länglichen Teile, die aussehen wie Löffelstiele)!

Ist die Größe der Bilder ausreichend??

----------

Dann hat mich kürzlich ein Arbeitskollege angesprochen - Er hat im Juli 2004 seinen Ehering bei der Jagd verloren! Gestern waren wir dann los. Die Suche begann an der Stelle, wo der Bock liegen blieb und aufgebrochen wurde und ging dann den Weg entlang, an dessen Ende damals das Auto stand! Nach 10 min ein schönes Signal in geringer Tiefe und ... da war er! Er konnte es garnicht fassen, hat den Ring grob gereinigt, gleich aufgesteckt und seine Frau per Handy informiert! Das war schon genauso schön wie etwas altes zu finden!

Viele Grüße HiVer
    Angehängte Dateien
    Ortsfamilienbuch Bevensen
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Bild 3 unten links ist ein Riemenverteiler. So zu finden an Geldbörsen etc. des 17. Jhdts.

Kommentar

• HiVer
      Bürger

• 19.05.2010
      • 148
      • Bevensen

Danke chaabs,

unser Kreisarchäologe hat mir auch gerade eine E-Mail geschickt! Wir werden uns demnächst wieder treffen. Die durchbrochende Zierscheibe auf dem ersten Bild (Bild 3 neben dem Ring) könnte evtl. frühgeschichtlich sein. Er vermutet auch andere Stücke in dieser Richtung - kann es aber erst genau sagen, wenn er alles vor sich hat. Er schrieb mir, das auf Bild 3 das äußerst rechte Teil ein bronzendes Beschlagteil eines Pferdegeschirrs (1. - 4. Jahrhundert) sein könnte. Er schreibt mir dazu am Montag noch eine E-Mail!
      Ortsfamilienbuch Bevensen

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Respekt, um so viel zu finden, müsste ich wohl 2 Jahre unterwegs sein. Am Besten finde ich die Sache mit dem Ring.

Bild 3 unten in der Mitte erinnert mich stark an einen beweglichen Öffner einer Schublade eines nicht ganz modernen Schrankes. Quasi einen Schubladengriff. Nur eine Vermutung...

VG
        Andi
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Desperado
          Landesfürst

• 02.07.2007
          • 778
          • Bayern

Bild Nr.1 das in der Mitte was du eingekreist hast, hab davon auch schon zwei gefunden,glaub das war für kleine Lederbeutel als Knopf oder halter oder sowas

Kommentar

Lädt...