Vollmondsondeln = Volltreffer: Mein erster Helm! - 10.12.2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saarsearcher
    Bürger

• 28.10.2005
    • 111
    • Nohfelden, Saarland
    • MD 3030

Vollmondsondeln = Volltreffer: Mein erster Helm! - 10.12.2011

Hallo zusammen!

Gestern abend hat mich wieder einmal das Sondelfieber gepackt. Ich wählte eine große Pferdekoppel im Dorf, wo ich schon oft mit interessierten Blicken vorbeispaziert bin und nun in Ruhe etwas erkunden wollte. Ich hatte die Sonde noch nicht mal eingeschaltet, da stieß ich auf einen niedrigen überwucherten Mauerrest. Mit einer kleinen Taschenlampe leuchtete ich die Steine entlang und entdeckte plötzlich direkt unterhalb der Mauer im hohen Gras etwas braunes schimmern. Hab im ersten Moment an Müll oder einen rostigen Eimer gedacht, aber mit einem Helm hätte ich nie gerechnet!! Geiles Gefühl, kann es immer noch nicht glauben!

Suche beendet, die Stelle gemerkt und direkt nach Hause, um das gute Stück zu begutachten.

Hier meine Fundfotos:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von saarsearcher; 11.12.2011, 04:15.
    ... MD 3030 - suchst du noch oder gräbst du schon??
  • saarsearcher
    Bürger

• 28.10.2005
    • 111
    • Nohfelden, Saarland
    • MD 3030

Habe hier den Helm noch im Fundzustand fotografiert. Oben ist er schon etwas durchgerostet, vorne fehlt ein Stück vom Stahlblech. Jetzt habe ich ihn mit heißem Wasser grob gereinigt (abgeduscht) und zum Trocknen auf die Heizung gelegt.
    Nach meiner Recherche könnte dies ein M42 Helm sein, vielleicht weiß ja hier jemand genaueres.

Gruß saarsearcher
    Angehängte Dateien
    ... MD 3030 - suchst du noch oder gräbst du schon??

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen
      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Interessanter Fund.

Glückwunsch zum 1. Helm

Auf Grund der Löcher im Frontbereich vermute ich hier eine zivile Nachnutzung als Wasser oder Gülleschöpfer.

Gruß Tony
      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• murdocg
        Bürger

• 20.09.2009
        • 109
        • Rheinland-Pfalz

Glückwunsch zum Helm.

Gruß Fabian

Kommentar

• Alpenkraxler
          Ratsherr

• 09.08.2010
          • 216
          • Nürnberg

Ich schließe mich ganz der Meinung von Bergmann 78 an, der Helm diente als Gülle- oder wasserschöpfer, wo der aufgebrachte Beschlag sowie der daran angebrachte Griff fehlt. Ebenfalls der Verstellring für den Innenhelm. Habe mal einen M42 gesehen, der etwas umgeformt und emailliert wurde und als Nachttopf weiter seinen Zweck erfüllte. Trotzdem ein schönes Stück Zeitgeschichte!

Viele Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...