Alte Wanduhr mit Inhalt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xare
    Bürger

• 02.08.2005
    • 127
    • Bayern
    • Lichter & Lauscher

Alte Wanduhr mit Inhalt

Hatte neulich wieder das Glück, in altem Geraffel einer Dachbodenkammer stöbern zu dürfen. Da kam diese alte Wanduhr zum Vorschein; ich vermute, sie ist böhmischen Ursprungs, und sie ist es wert, wieder in Gang gesetzt zu werden.
    Die Malerei unter dem Ziffernblatt lässt ein Schloss? im Vordergrund und eine Kirche im Hintergrund erkennen, kann aber bislang keiner bekannten Ortschaft zugeordnet werden.
    Im Inneren der Uhr waren an dem Haken links oben die als Schmuckstücke gefassten Schätze der ehemaligen Besitzerin versteckt:
    100 Kronen Franz Joseph 1915 ca. 1 Unze Gold
    5 Kreuzer Wilhelm II 1895 ca. 25 g Silber
    Die Uhr durfte ich behalten.
    Die Schmuckstücke musste ich abliefern.
    Angehängte Dateien
    Habe immer eine leere Flasche im Kühlschrank - falls jemand kommt und nichts trinken möchte...
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Mann staunt, wo alles etwas versteckt wurde. Habe mal einen Bericht gelesen, bei dem ein Kirchenstuhl neu bezogen werden sollte. Der Polsterer hat im Stuhl viele Millionen Mark Reichsgeld gefunden (natürlich heute wertlos) aber einfach ein tolles Gefühl Schätze zu finden, an den unmöglichsten Orten.
    P.S. eine schöne Uhr !
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• salfadur
      Ritter

• 12.10.2010
      • 555
      • Brandenburg
      • Garrett Ace 250

Ich liebe es auf alten Dachstühlen rumzuwühlen. Abgesehen von den vermeindlichen Schätzen finde ich es immer wieder erstaunlich, was nicht so alles aufgehoben wird / wurde.

LG Robert
      Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
      Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
      Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Auf die Art werden wohl schon Tonnen von Gold und Silber und ein guter Teil der vermissten 13,3 Mrd. DM auf der Kippe gelandet sein...

Ich hab z.B. vor nem halben Jahr auf dem Schrott ein altes Radio gesichtet,nix Besonderes,in schlechtem Zustand...nix das man mitnehmen müsste.Aber ich hab es natürlich "routinemäßig" auseinander geschraubt um die Röhren zu zupfen.
        Dabei bin ich dann auf einen dicken Packen...nein leider keine 1000 Mark Scheine...sondern intimste Unterlagen gestoßen,wie Testamente und irgendwelche Gerichtsunterlagen

Kommentar

• Harzhorn
          Heerführer

• 16.08.2009
          • 3134
          • Harzvorland
          • Ehemals Deus jetzt Nokta

Kann man die Uhr erwerben?? fragt der Harzhorn
          Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Xare
            Bürger

• 02.08.2005
            • 127
            • Bayern
            • Lichter & Lauscher

Zitat von Harzhorn
            Kann man die Uhr erwerben?? fragt der Harzhorn
            Leider muss ich Deine Anfrage mit einem negativen Bescheid beantworten, trotzdem danke der Nachfrage.
            Eine Veräusserung wäre nicht im Sinne der Vorbesitzer.
            Ich habe versprochen sie in Ehren zu halten und zu versuchen, sie wieder in Gang zu bringen; die Getriebelager dürften ziemlich verharzt sein. Das bereitet mir schlaflose Nächte und ich hoffe es bleibt am Ende kein Rädchen übrig...
            Zuletzt geändert von Xare; 05.01.2012, 17:36.
            Habe immer eine leere Flasche im Kühlschrank - falls jemand kommt und nichts trinken möchte...

Kommentar

• Wilhelm
              Heerführer

• 08.09.2002
              • 1053

Ein toller Fund, gratuliere

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Harzhorn
                Heerführer

• 16.08.2009
                • 3134
                • Harzvorland
                • Ehemals Deus jetzt Nokta

Dann wünscht Dir der Harzhorn viel Erfolg
                Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Wittekind
                  Bürger

• 27.10.2007
                  • 166
                  • Langenhagen/Hannover
                  • wenn(noch habe ich keinen)Ace Garrett 250

Schöner Fund und viel Glück bei der Restauration.Schöne Geschichte zum Fund der Uhr.
                  -Es gibt Menschen die Meinen,Glauben und Denken..Ich will Wissen-
                  Was soll ich in New York?..Ich war schon in der Lüneburger Heide:-)

Kommentar

• henrik5
                    Geselle

• 13.07.2011
                    • 80
                    • Berlin

Zitat von Xare
                    Leider muss ich Deine Anfrage mit einem negativen Bescheid beantworten, trotzdem danke der Nachfrage.
                    Eine Veräusserung wäre nicht im Sinne der Vorbesitzer.
                    Ich habe versprochen sie in Ehren zu halten und zu versuchen, sie wieder in Gang zu bringen; die Getriebelager dürften ziemlich verharzt sein. Das bereitet mir schlaflose Nächte und ich hoffe es bleibt am Ende kein Rädchen übrig...
                    Ich bin auch gerade dabei ein Uhrwerk einer alten Pendeluihr zu reinigen und neu zu ölen. Hier mal als Start einige Links:
                    Info-Uhren.de ist das große deutsche Uhrenportal im Internet. Redaktionelle Uhren-Tests, Fachartikel, Ratgeber und Infos rund um Armbanduhren.

Es gibt da auch einige Halbfachbücher in denen es Beschreibungen für Laien gibt wie man da vorgeht, z.B. von Laurie Penman oder Eric Smith oder das hier:http://www.lavieja-verlag.de/?page=1.
                    Viel Erfolg.
                    Gruß, Henrik

Kommentar

Lädt...