Römische Eisen Gegenstände von Heute

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kloss
    Banned
    • 23.08.2008
    • 58
    • Banania

Hallo

Dann will ich Klartex schreiben , die Sachen wurden mühsam aus eine 10-20 cm dicken Schicht aus römischen Dachziegeln/Scherben/und Bausteinen befreit . Stelle wurde durch Zufall entdeckt und nie wirtschaftlich bearbeitet , Fundort ist benachbartes Ausland . Die Erhaltung ist wirklich gut .

Kommentar

• erich 1964
      Heerführer

• 31.08.2007
      • 4108
      • Raetia - Rätien
      • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Kloss
      Hallo

Dann will ich Klartex schreiben , die Sachen wurden mühsam aus eine 10-20 cm dicken Schicht aus römischen Dachziegeln/Scherben/und Bausteinen befreit . Stelle wurde durch Zufall entdeckt und nie wirtschaftlich bearbeitet , Fundort ist benachbartes Ausland . Die Erhaltung ist wirklich gut .
      Vielleicht was Achsnagel ähnliches dabei - hab da zuwenig Erfahrung
      Zeig mal Scherben, die wären vielleicht auch interessant....
      10 - 20cm Schicht - klingt echt nach mühsam....
      nie wirtschaftlich bearbeitet - wer sagt das - Zeitzeugen
      mfg Erich
      Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Kloss
        Banned
        • 23.08.2008
        • 58
        • Banania

Zitat von erich 1964
        Zeitzeugen
        Nein ein gutes Auge , ich hatte vor 2 Jahre dort eine röm. Münze , jetzt die Stelle genauer angeschaut und BINGO es sind doch keine Stellungen aus dem 2 WK

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Na, dann sollten sich in den ungestörten Kontexten die Archäologen des Nachbarlandes deutlich besser auskennen als wir.

Von mir-leider- keine Infos mehr.

Kommentar

• Kloss
            Banned
            • 23.08.2008
            • 58
            • Banania

War ja klar ...
            Was glaubst Du was die mit mir machen wenn ich die Stelle melde (kein bekanntes Kulturdenkmal) ? ich spreche nicht von Belohnung weil die mich nicht interessiert . Ich spreche von Kriminalisierung , Strafe und weiteren Repressalien .
            Es gibt auch in Deutschland genug Beispielle auch aus meinem Bekanntenkreis : Meldungen von Schatzfunden mit Folgen ... ja Folgen für den ehrlichen Finder !

Das musste raus . Es wäre mir lieber wenn das Thema gelöscht wird .

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Zitat von Kloss
              ..
              Was glaubst Du was die mit mir machen wenn ich die Stelle melde (kein bekanntes Kulturdenkmal) ? Ich spreche von Kriminalisierung , Strafe und weiteren Repressalien .

...und deswegen gebe ich Dir keine Tipps zu solcherlei Funden. Ist ja auch nichts gegen Dich persönlich. Ich will das auch nicht verurteilen.

Aber wenn es strafbar ist, dort zu suchen, werde ich mich nicht willfährig an der Bestimmung solcher Funde beteiligen.

Und das hat nichts mit dem "Zeigefinger" zu tun.

Kommentar

• TuNichtGut
                Ritter

• 30.03.2011
                • 344
                • Thüringen
                • Treasure Hunter XJ-9 3050

Löschen geht nicht nur schliessen ...

Jetzt mal Kopf hoch und Augen geradeaus!

Du redest also entweder von Franzmännern oder 'Belgern'! Leider kenne ich die Rechtlage nicht, bei beiden nicht.

Aber die Webseite des Auktionshauses 'Hermann-Historica' oder so ähnlich(einfach googlen!) hat mir oft mit Bildern und Beschreibungen weitergeholfen. Das Problem ist, dass bei dieser Seite auch Preise für die Gegenstände genannt werden, das suggeriert fälschlicherweise einige fehlerhafte Wertvorstellung mancher Dinge. Aber zum Identifizieren ist es allemal gut.
                Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11298
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Bitte bleibt sachlich.
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Kloss
                    Banned
                    • 23.08.2008
                    • 58
                    • Banania

Ich hätte mir auch eine Geschichte ausdenken können , hab ich aber nicht , schreibe Klartext wie es ist . Märchen erzählen können andere . Damit hab ich mir hier Fundbestimmung "versaut" , C'est la vie wie der Franzose sagt (oder war es Belgier , vielleicht Luxemburger ...) .
                    Ich danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen .

Kommentar

• TuNichtGut
                      Ritter

• 30.03.2011
                      • 344
                      • Thüringen
                      • Treasure Hunter XJ-9 3050

Jetzt mal nicht so zimperlich !

Ich bin hier wahrscheinlich der Weltmeister mit geschlossenen Beiträgen und bin trotzdem froh nen paar qualifizierte Leute an der Leitung zu haben.

Hatte auch schonmal eine schöne Kardanwelle von einem US-Jeep im Wald gefunden, Dachte ich jedenfalls. Und schwupp-diwupp war der Beitrag mit heftigeren Äußerungen als hier gefüllt und im Fundmuni-Abteil gelandet, es war ein Bazookageschoss, in Wirklichkeit. Wie hast du gesagt? C'est la vie
                      Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• Kloss
                        Banned
                        • 23.08.2008
                        • 58
                        • Banania

Ich hatte vor einen römischen "Münzschatz" von letzen Jahr hier zu präsentieren , mein schönster Fund in 10 Jahren Sondeln . Was hab ich zu erwarten , Beiträge von Sondlerkollegen die mich als einen kriminellen darstellen ? Ich bin doch kein Masochist

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Zitat von Kloss
                          Ich hatte vor einen römischen "Münzschatz" von letzen Jahr hier zu präsentieren , mein schönster Fund in 10 Jahren Sondeln . Was hab ich zu erwarten , Beiträge von Sondlerkollegen die mich als einen kriminellen darstellen ? Ich bin doch kein Masochist
                          Ich habe Dich nicht als Kriminellen abgestempelt. Bitte lies meinen Text genau.

Ich habe nur gesagt, dass ich mich aus diesen Gründen leider nicht an der Fundbestimmung beteiligen kann.

Nicht böse sein, will da niemanden stressen oder reinreiten.

Mach Du mal Dein Ding.

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25931
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Sag mal, WAS erwartest Du nach der Leistung eigentlich??

Den Ehrenpokal der ehrenamtlichen Denkmalpflege?

... Du räumst öffentlich ein, in einem bislang unbekannten KD zu buddeln, "mühsam" Metallfunde aus ner Ziegel- und Scherbenschicht geborgen zu haben. Dann möchtest Du die Funde bestimmt haben.
                            Weil das im Ausland stattfand, ist das für uns hier rechtlich unerheblich??
                            (ich tippe mal auf Luxemburg ...)

Sind es nicht genau SOLCHE Aktionen, die z.B. ein Archaeos sucht? Die ihn ein wenig auf die Palme bringen? Und die genau das Wasser auf die Mühlen derer sind, die UNS langsam den Hals abdrehen???

Und da bringst Du dieses Paradebeispiel an angewandter Intelligenz und schreibst das auch noch öffentlich???

Sorry, aber für solche Dummheiten habe auch ich kein Verständnis ...

Zitat von Kloss
                            ...
                            Was glaubst Du was die mit mir machen wenn ich die Stelle melde (kein bekanntes Kulturdenkmal) ? ich spreche nicht von Belohnung weil die mich nicht interessiert . Ich spreche von Kriminalisierung , Strafe und weiteren Repressalien .
                            Es gibt auch in Deutschland genug Beispielle auch aus meinem Bekanntenkreis : Meldungen von Schatzfunden mit Folgen ... ja Folgen für den ehrlichen Finder !

Das musste raus . Es wäre mir lieber wenn das Thema gelöscht wird .

WAS soll man auf solche Beitrag antworten??

Es interessiert Dich nicht die Belohnung.
                            ... aber die Fundbestimmung.
                            Von Funden eines bislang unbekannten BD - das für die Wissenschaft weiterhin unbekannt bleibt ...

Und das bringst Du ihn Zusammenhang mit Meldungen von Schatzfunden in Deutschland - mit Folgen für den Finder ...

"Folgen" hat so etwas doch im Allgmeinen nur für den Finder, wenn er Dinge tut, die hart an der Rechtslage vobeigehen.
                            "Ehrlich" ist wohl ein dehnbarer Begriff. Die Finder der Himmelsscheibe waren z.B. nicht ganz ehrlich ... Falls Du solche Fälle jetzt ins Spiel bringen wolltest.

Und ich würde unter folgenden Folgen einfach unterscheiden: Folgen vor Gericht wg. nachgewiesener Raubgrabung. Und Folgen für echte ehrliche Finder wg. der Auswirkungen eines Schatzregals in div. Bundesländern.
                            Und auch das ist ein weites Feld ...

Die Folgen die DIR drohen würden, malst Du Dir ja schon selber aus, wie in obigem Zitat angedeutet.

Du bescherst Dich, evtl. von anderen Schreibern "kriminalisiert" zu werden ...
                            Machst Du das nicht grad fleißig SELBST?? Du räumst es doch selber ein ...
                            Oder was sagt die Rechtslage in Frankreich, Luxemburg oder wg. mir auch Belgien zu solch einer Aktion??

Sorry, löschen werden wir das jetzt mal nicht.
                            Das lassen wir als Beispiel stehen.
                            Als Beleg für Archäologen, die auf Hardlinerkurs unterwegs sind,
                            Für Sondengänger, die lernen wollen, wie es NICHT laufen sollte.
                            Und welche, die sich ob solcher Eigentore einfach nur amüsieren möchten.

... und vielleicht auch ein wenig für die, die sich mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit von solchen Experten abgrenzen wollen.

Bravo
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Kloss
                              Banned
                              • 23.08.2008
                              • 58
                              • Banania

chabbs , kein Problem ich bin Dir nicht böse , nur hab ich von einem Schatzsucherforum etwas mehr erwartet ... Diskussion über Fundstücke , oder ist es nicht das Ziel des Forums ?

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 25931
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... laß uns lieber über Deine Dummheiten diskutieren

Ich sehe es absolut nicht ein, eine solche Aktion auch noch mit ner "Fundbestimmung" zu belohnen.

DAFÜR wurde das Forum nicht geschaffen.
                                Vielleicht siehst Du da etwas falsch ...
                                Die Intentionen der Betreiber hier scheinen anders als die Deinen zu sein.

Jörg
                                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...