Die Maße betragen :
Länge 14cm
Breite der Schneide 4cm
Gewicht 359 gr.
Laut meiner Unterlagen handelt es sich um ein Randleistenbeil aus der Zeit 1200-1500 v. Chr.
Im November lief ich meine Runde in bekannten Gefilden und staunte nicht schlecht was ich diesmal ans Tageslicht befördert hatte.Da denkt man das einige Stellen doch eigentlich abgesucht sein müßten aber es gibt immerwieder Überraschung und die Erkenntnis, Abgesucht gibt es nicht
Mich überraschte der Fund so stark weil in diesem Gebiet nur Neuzeitsachen lagen die nicht älter als 1750 waren.
Habe mich mit dem DHM in Verbindung gesetzt aber da wurde mir erstmal das Bodendenkmalgesetzt Berlin unter die Nase gehalten.Nun habe ich mit der zuständigen Denkmalpflegerin für Berlin Kontakt aufgenommen und in den nächsten Tagen wird das gute Stück dann wohl endlich bei ihr auf dem Tisch landen.Mir war von Anfang an die archäoligische Bedeutung für diesen Fund bewußt aber ich habe es zeitlich einfach nicht geschaft mich früher darum zu kümmern.Ich habe mir auch die Frage gestellt ob ich das Stück behalten soll,sieht ja auch nicht schlecht aus in der Vitrine,bin aber zu dem Schluss gekommen das soetwas nicht bei einem einzelnen verstauben sollte.Mir geht es da auch mehr ums finden,als ums Besitzen.
Nun werden in naher Zukunft hoffentlich viele andere die Möglichkeit haben dieses wunderschöne Stück im Museum zu bestaunen.
Mich erfüllt es natürlich mit Stolz dieses Bronzebeil gefunden zu haben und es nach so langer Zeit in den Händen zu halten,wird wohl auch nicht mehr allzuhäufig passieren.Solch ein Fund bleibt wahrscheinlich einmalig im Leben.
Hier nun exklusiv die Bilder.

Kommentar