Will mal die schönsten Knöpfe dieser Woche gesondert einstellen. Wieder einmal ein Arsenbronzeknopf, ein kleiner Schildbuckel und ein achteckiger waren auch mit dabei. Kann man den mit den 8 Ecken datieren? Danke!
Zuletzt geändert von 1_highlander; 14.01.2012, 15:20.
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Tja Carsten,
das ist nicht ganz einfach ohne Bild der Rückseite.
Achteckige Scheibenknöpe waren eher selten, ich habe bisher erst 2 Stück.
Das Sternmuster auf dem achteckigen ist ein sehr altes und häufig verwendetes Muster.
Ich habe Bleiknöpfe mit diesem Muster die noch ins MA datieren könnten, einige die in der Art deinem ähnlich sind(allerdings rund), die würde ich ins 16.-17.Jh. einordnen und Arsenbronzeknöpfe mit Stern die dürften ins 16.-18. Jh. fallen.
Ich würde bei deinem sagen 16.-17.Jh.
Der kleine Schildbuckel ist schön, er hat im Verhältnis zum Durchmesser einen sehr stark ausgeprägten Buckel.
Und der Arsenbronzeknopf mit der Blume ist richtig schick, die beiden würde ich ins 16.-18.Jh. einordnen.
Ich mache morgen mal ein Bild der Rückseite. Danke dir erst einmal!
Gruß Carsten
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Hier nun die versprochenen Bilder der Rückseite meines achteckigen Knopfes. Durchmesser beträgt übrigens 20 mm. Die des Schildbuckels dagegen nur 14 mm!
(Goethe Faust I)
Moin Carsten,
ich würde bei meiner Datierung bleiben.
Die Form des Achtecks ist recht ungleichmäßig und die Öse wurde nachträglich angelötet.
Das läßt alles auf eine nicht maschinelle einzelfertigung schließen.
Bei Knöpfen dieser Art war die Öse oft mit gegossen.
Hier mal ein paar Beispiele zu Knöpfen mit Sternmotiv.
Der erste ist aus Blei und dürfte der älteste sein, der zweite ist deinem ähnlich, allerdings rund und die Öse mit gegossen, der dritte aus Arsenbronze und leider ohne Öse. Der war mit Blei hinterfüttert und die Öse darin eingegegossen.
Ich freue mich das ich mal mit meiner Knopfsammlung helfen kann und das sich mal jemand überhaupt für Knöppe interessiert.
Danke für die Beispielfotos und die Erklärung. Schönen Sonntag!
Gruß Carsten
(Goethe Faust I)
Kommentar