Anstecker aus Haushaltsauflösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Anstecker aus Haushaltsauflösung

Hallo Zusammen!

Aus einer Haushaltsauflösung habe ich neben Bergen von Inflationsgeldscheinen auch folgende Anstecker erhalten... Da das nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist, kann jemand hier vielleicht Näheres dazu sagen?

Pin 1: Kinder aufs Land 1934 Blech
    Pin 2: Reichsmütterdienst im deutschen Frauenwerk 1935?, vermutlich Ton?
    Pin 3: Deutsch ist die Saar 1934
    Pin 4: Ostmark, Altreich, Sudetenland 1. Mai 1939
    Pin 5: 1. Mai 1936
    Angehängte Dateien
  • nabbi1
    Ritter

• 03.03.2007
    • 425
    • NRW Bergisches Land
    • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

schön erhalten. aber recht häufig zu finden und der wert dürfte alles zusammen so bei 30 euro liegen
    Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• clownhoppla
      Heerführer

• 06.12.2004
      • 1276
      • ...

Na den musst erst mal finden der dafür 30 Eus zahlt....unter Sammlern max 12-15€ ...! Ich persönlich würde 12 € ausgeben-. Frag mich echt wie ihr auf diese Preise für solche Tagungsabzeichen kommt, die es zu Tausenden gibt

Kommentar

• waterandstone
        Heerführer

• 27.07.2009
        • 1349
        • NRW
        • Garrett ACE 250

Der erste ist Winterhilfswerk ! Habe ich mal auf einem Flohmarkt für 5 € geschoßen.Fand gerade dieses Stück als ein schönes Zeitobjekt für die Kinderverschickung, damit diese dem Bobmenterror entzogen wurden.
        4 + 5 sind die Mai Abzeichen. Sehr häufig und liegen auf den Märkten bei 8-10€ im guten Zustand ! Die Tonmed. gab es auch beim WHW nur bei Bild 3 bin ich mir nicht sicher.
        " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
        Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
        kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• ODAS
          Heerführer

• 19.07.2003
          • 2350
          • Niedersachsen
          • Minelab XT70

Abzeichen 2 ist Porzellan. Das Saar Abzeichen ist WHW Gau Westmark, eigentlich Saarhilfswerk, das war aber nur ein anderer Name war. Das gesammelte Geld wurde bis 1935 auf ein gesondertes Konto eingezahlt welches dann 1935 den Grundstock der NSV bildete.

Abzeichen 1 und 2 sind keine WHW-Abzeichen.

Die Tagungsabzeichen sind absolute Massenware und gibt bei Händlern für den Katalogpreis von 3 Euro. Das es auf Märkten mehr dafür gibt ist wohl dem HK zu verdanken

Gruß,
          ODAS

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

Sicher , dass das erste kein WHW Abzeichen ist ?

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
              Landesfürst

• 22.09.2004
              • 768
              • NRW linksrheinisch
              • Tesoro silver µmax

Nr. 1 wird ein Tagungsabzeichen der KLV= Kinderlandverschickung sein.

Laut Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderlandverschickung

Bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts wurden bedürftige und gesundheitlich gefährdete Stadtkinder zu Erholungsaufenthalten in Pflegestellen aufs Land geschickt.[3] Regional taucht schon damals vereinzelt die Bezeichnung „Kinderlandverschickung“ auf.[4] Ab 1916 koordinierte eine „Reichszentrale Landaufenthalt für Stadtkinder“ mehrwöchige Ferienaufenthalte. 1923 wurden 488.000 Kinder verschickt; seit 1934 nahmen jährlich etwa 650.000 Kinder bis 14 Jahren an der nun allgemein so genannten „Kinderlandverschickung“ teil.[5] Derartige Erholungsverschickungen, die meist nicht länger als drei Wochen dauerten, wurden auch während des Zweiten Weltkrieges in verringertem Umfang weiter angeboten. Ab Mai 1933 schaltete sich die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV) als neu gegründeter Verein in der Funktion eines Staatsorgans neben einigen verbliebenen Wohlfahrtsorganisationen in die Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe sowie Volksgesundheit ein. Ab 1940 organisierte sie die Kinderlandverschickung für Kinder unter zehn Jahren.
              *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Mc Coy
                Heerführer

• 22.02.2006
                • 1289
                • Berlin

Kinderverschickung, damit diese dem Bobmenterror entzogen wurden
                waterandstone, 1934 ist mir aber noch kein Bombenterror bekannt.
                Die Erklärung im vorigen Beitrag erscheint mir da am logischsten- einfach zur Erholung.

Mit Gruß
                MC

Kommentar

• ODAS
                  Heerführer

• 19.07.2003
                  • 2350
                  • Niedersachsen
                  • Minelab XT70

Zitat von waterandstone
                  Sicher , dass das erste kein WHW Abzeichen ist ?
                  Ja, gehört zum Hilfswerk Mutter und Kind, allerdings auch wie das WHW der NSV unterstellt.

Kommentar

• waterandstone
                    Heerführer

• 27.07.2009
                    • 1349
                    • NRW
                    • Garrett ACE 250

@ ODAS
                    Danke für die Information

Kommentar

Lädt...