Scheibenknopf Gimbli guck mal :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Scheibenknopf Gimbli guck mal :)

Hallo!
    Also ich hab ja in meiner Zeit schon echt viele schöne sachen gefunden aber heute hab ich mich echt mal wieder gefreut, ist zwar nur ein knopf aber der erste dieser Typischen schönen scheibenknöpfe und daran möcht ich euch teilhaben lassen.
    Gimbli unser experte oder wer auch immer darf mir gerne mehr drüber verraten weil ich von sowas keinen schimmer habe.
    MfG
    Andre
    Angehängte Dateien
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

18. oder 19. Jhdt. aus der sogenannten Arsenbronze mit floralem Motiv. Sind in NRW nicht sehr selten.

Kommentar

• Gimbli
      Moderator

• 27.09.2008
      • 6849
      • Essen/Ruhrgebiet
      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Hi Andre
      Danke für die Blumen, aber von einem Experten bin ich mit meinem geringen Wissen über solche Knöpfe noch weit entfernt.
      Da hast du ein schönes Stück gefunden, das verwendete Muster ist recht häufig bei solchen Knöpfen zu finden.
      Für eine Bestimmung ist bei solchen Knöpfen auch immer die Rückseite wichtig.
      Vom Aussehen her würde ich vermuten das es ein Knopf ist, der hinten mit Blei oder Zinn hinterfüllt war, darin war die Öse eingebettet.
      Das Alter würde ich auf 16.-18.Jh schätzen.

Gruß Michael

P.S Mir fällt auch gerade ein, da war doch noch was mit Bildern, die ich dir schicken wollte.
      Der Weg ist das Ziel
      No DSU inside!

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

Also bei uns eher recht selten, wie gesagt mein erster dieser art und ich bin schon länger unterwegs.
        Hab nochmal nen bild von der rückseite gemacht.
        Ja habe noch einpaar knöppe mit schönen bildern und motiven gimbli die ich aber leider nicht selber gefunden habe, kann dir dann auch bilder schicken.
        MfG
        Andre
        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Heidecken
          Heerführer

• 22.01.2005
          • 1457
          • Bad Lauterberg
          • XP Deus

huch !
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gimbli
            Moderator

• 27.09.2008
            • 6849
            • Essen/Ruhrgebiet
            • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Na da hatte ich doch recht mit meiner Vermutung.
            Ich würde bei meiner Datierung bleiben.

Gruß Michael
            Der Weg ist das Ziel
            No DSU inside!

Kommentar

Lädt...