Neuer Acker - Gestern hatten wir  50 und heute knapp 120 Musketenkugeln. 14 und 18 mm Durchmesser!! Kampfhandlungen sind uns dort nicht bekannt! Kaum ein Meter ohne! Aus Zeitgründen konnten wir nicht mal bei jeder Anzeige graben! Vermessen die Kaliber nun erstmal und dann geht es ans Aktenstudium. Nächste Woche wird gepflügt!

Musketenkugeln

Einklappen

X
- 

- 

- 

Wow unglaublich... bin mal gespannt was du noch so alles dort findest...Wer suchet der findet .... Never give up !!!Kommentar
- 

Gut möglich, es heißt in der Ortschronik, dass die ersten "Schützenähnlichen Gruppierungen" nach dem Ende des 30 jährigen Krieges an einem nicht mehr bekannten Platz am Ortsrand geübt haben. Die Fundkonzentration ist auf einer Fläche von 100 m x 50 m ! Sie sind zwar auf dem gesamten Acker zu finden, aber dort übermäßig gehäuft!
 Muss mir erstmal eine Meßlehre holen und die Kaliber anhand einer Tabelle vergleichen! Da gab es doch mal einen Link! Hat den noch einer ??Ortsfamilienbuch BevensenKommentar
- 

...

Kann mir bitte einer erklären was Ihr mit so vielen Musketenkugeln wollt?

Alle aufheben? Sammeln?

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"Kommentar
- 

Es gab auch Gefechte / Scharmützel die nicht urkundlich belegt sindDas geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine Kommentar
- 

Hallo,

Bei mir habe ich auf einem Acker ca. 200x300 m bis jetzt 399 Kugeln ergraben. War eine
 Schießbahn des örtlichen Schützenvereins. Wird bei Euch wohl auch ein Übungsgelände
 gewesen sein, wenn man keine anderen Dinge findet, die auf Kampfhandlungen
 schließen lassen und wenn die Chroniken nichts erwähnen.Viele Grüße von
 Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!Kommentar
- 

Kommentar
- 

Kommentar
- 

Wenn der Acker am Hang liegt, wird er als Kugelfang gedient haben - kenne auch mehrere solche Äcker, bei denen man die Mumpeln eimerweise wegtragen kann. Kleiner Tipp: Die Bauern auf die starke Bleibelastung aufmerksam machen. Ich bin mal mit einem so verblieben, daß ich pro Kilo weggetragenes Blei 1 KG Gemüse bekomme...

LG JanHier könnte Ihre Werbung stehen!Kommentar
- 

Hey Jan, guter Deal. Ich hoffe es kam auch noch was anderes als Blei zutage.Wenn der Acker am Hang liegt, wird er als Kugelfang gedient haben - kenne auch mehrere solche Äcker, bei denen man die Mumpeln eimerweise wegtragen kann. Kleiner Tipp: Die Bauern auf die starke Bleibelastung aufmerksam machen. Ich bin mal mit einem so verblieben, daß ich pro Kilo weggetragenes Blei 1 KG Gemüse bekomme...

LG Jan

Gruß vom Müllgraber. Life's not about waiting for the storms to pass... Life's not about waiting for the storms to pass...
 It's about learning to dance in the rain ! Kommentar

Kommentar