FW190... Funde Motorteile BMW 801..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KARACHO
    Landesfürst

• 10.08.2011
    • 748
    • NRW
    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

FW190... Funde Motorteile BMW 801..

Hallo zusammen,

jetzt letzter Beitrag zu diesem Thema... Suche komplett abgeschlossen und Umstände geklärt. Bei der letzmaligen Suche sind noch Teile vom Sternmotor-BMW 801 gefunden worden( Zylinderkopf mit Kipphebel,Auspuffkrümmer ). Ebenfalls Reste der Werferohre/21cm und diverse andere Teile. Alle bisher gefundene Teile gehen jetzt in den Besitz des Neffen und Schwester des damaligen Piloten über.
    Hier die Bilder der Fundstücke.
    Grüße
    Karacho
    Angehängte Dateien
    [...Horrido...
    LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN
  • Alpenkraxler
    Ratsherr

• 09.08.2010
    • 216
    • Nürnberg

Hi, Karacho,

auf Bild 3 in unterer Bildmitte links neben dem Panzerplattenfragment ist ein Teil der Bordbatterie. Finde ich gut, das die Teile zu einem Angehörigem des Piloten kommen!
    Etwas ähnliches plane ich im Juli in Südtirol: Habe Kontakt zur Tochter des ehemaligen Bombenschützen(er lebt übrigens auch noch) einer am 19.12.43 abgestürzten B-17. Werde die Absturzstelle in über 2000m Höhe aufsuchen, fotografieren, und schauen, was dort an bestimmten Teilen tragbar noch rumliegt. Die will ich den Angehörigen übergeben, wenn es sich bei denen einrichten lässt, das die dieses Jahr nach Europa kommen können.

Werde dann hier über diese Aktion zu gegebener Zeit berichten.

Viele Grüße,

Micha

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19528
      • Barsinghausen am Deister

Zitat von KARACHO
      Ebenfalls Reste der Werferohre/21cm und diverse andere Teile....
      Grüße
      Karacho
      Werferrohre? Nebelwerfer, oder wie?
      Nicht meine Baustelle, kenne mich nicht aus.

Glückauf! Dummefragengeist
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Husar
        Landesfürst

• 07.11.2000
        • 754

Die 21cm Werferohre wurden jeweils einzelnen unter der Flächen der 109, 190 angebracht. Wurden quasi über den Daumen gezielt in Richtung der Pulks abgeschossen in der Hoffnung diese aufzusprengen. Gab es auch als Zwillingsrohre unter den Flächen der 110 und 410 sowie unter dem Rumpf der Me 262!! Treffer waren eher selten, falls mal einer gelang, allerdings mit vernichtender Wirkung bei den B-17 und B-24. Größter Nachteil war das Gewicht, damit wurden die deutschen Jäger schwerfälliger und somit leichtere Ziele für den US-Begleitschutz.

Kommentar

• Michael aus G
          Heerführer

• 26.07.2000
          • 2655
          • Gera

Zitat von Deistergeist
          Werferrohre? Nebelwerfer, oder wie?
          Nicht meine Baustelle, kenne mich nicht aus.
          Dat sah ungefähr so aus...

Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• KARACHO
            Landesfürst

• 10.08.2011
            • 748
            • NRW
            • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo Husar und Michael,

danke für die Info für Deistergeist.
            Bin übrigens aktuell an einer P-47 Thunderbolt dran, erste Wrackteile sind geborgen...
            Grüße
            Karacho
            [...Horrido...
            LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

Lädt...