Flaschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EMMES
    Bürger

• 24.07.2007
    • 102
    • Sachsen/Anhalt

Flaschen

Hallo

war heute mal auf einer alten müllhalde und hab dort diese flaschen gefunden bis auf eine handelt es sich wohl samt um flaschen von brauerein bis auf eine auf dieser ist zu lesen CONSUM VEREIN KÖNIGERODE würde mich interessieren um was es sich bei einem CONSUM VEREIN handelt und aus welcher zeit diese flasche stammen könnte
    Angehängte Dateien
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11297
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na die Suchmaschinen freuen sich doch über Arbeit....

Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7038
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ich denke das sich die Flasche zwischen 1890- Ende WK1 bewegt.
      Schöne lokale Fundflaschen.

Gruß, Erdspiegel

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Die Flaschen sollten vor 1901 sein,da in dem Jahr in der 2. Orthographischen Konferenz beschlossen wurde,daß das ""C" durch ein ""K" ersetzt wird.
        Somit wurde aus dem Consumverein ein Konsumverein.

Kommentar

• EMMES
          Bürger

• 24.07.2007
          • 102
          • Sachsen/Anhalt

danke für euere antworten!

ich muss sagen ich bin echt erstaunt dass diese flasch wahrscheinlich so alt ist
          dazu muss ich sagen der angegebene ort ist mein heimatort deshalb interniert mich die sache umso mehr!

Ob solche vereine damals schon irgendwo eingetragen wurden vllt. bekommt man darüber raus von wann die flasche nun genau ist

Kommentar

• dragon_66
            Heerführer

• 06.09.2005
            • 1642
            • Duisburg

Zitat von EMMES
            danke für euere antworten!

ich muss sagen ich bin echt erstaunt dass diese flasch wahrscheinlich so alt ist
            dazu muss ich sagen der angegebene ort ist mein heimatort deshalb interniert mich die sache umso mehr!

Ob solche vereine damals schon irgendwo eingetragen wurden vllt. bekommt man darüber raus von wann die flasche nun genau ist
            Ich glaube, der Begriff "Verein" der vergangenen Tage ist nicht gleichzusetzen mit dem heutigen Verein.

Siehe als Beispiel: Bochumer Verein http://de.wikipedia.org/wiki/Bochumer_Verein
            Grüße aus dem POTT
            Glückauf - der Andre

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19522
              • Barsinghausen am Deister

Ähnlich wie Gewerkschaft.
              Aber zumindest Konsum hat sich in unserer Ecke umgangssprachlich noch gehalten. Wobei, ich gehöre ja zur älteren Generation inzwischen...

Schöne Funde!
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• U.R.
                Heerführer

• 15.01.2006
                • 6487
                • Niedersachsen
                • der gesiebte Sinn ;-)

"Aber zumindest Konsum hat sich in unserer Ecke umgangssprachlich noch gehalten".

Ja Thomas, man sieht's: "Er konsumiert ein Bier"(Tschuldigung aber ich konnte nicht anders).

Gruss U.R.
                Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

Lädt...