Heute Müllgrube geöffnet ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zinnsoldat
    Bürger

• 06.05.2012
    • 114
    • Berlin
    • Früher -Tesoro Stingray-, heute -Tesoro mü Max, den Kübelwagen unter den Detektoren.

Heute Müllgrube geöffnet ...

... und mal an der Oberfläche gekratzt.

Gleich mal vorangesetzt : der große Wurf war das heute nicht aber die Funde lassen Rückschlüsse auf das Kommende zu. Ich hab da so meine Erfahrungen ...

Eigendlich wollte ich heute ganz früh mit meinem Passie beginnen, der hat aber nen stressigen Job und sagte er kommt später. Nun gut, ich also los ...

Es kam was ich erwartete : Munikisten-Griffe, versch. Tuben, Medizinflaschen mit Kork/Gummiverschluß, Scherben von Geschirr usw. ...

Dann der erste Kleinfund ! Gewehrhülse, alt (ca. 1880-1910 ) eine sogen. Scheibenhülse. Kal. 12mm ! Dann völlig verkeimte und zerrostete Infanriemun mit Eisenhülsen die vermessingt sind/waren. Dabei eine Patrone mit Holzprojektil ?!?!
    Das hab ich ja noch nie gesehen !

So gegen Ende meiner geplanten Suchzeit kamm dann endlich der Passie und wollte auch gleich reinhauen. Er hat dann auch noch seinen Tagesfund ergattert. Einen verm. Ami-Taschenspiegel mit Reklame.

Auch wenn sich das hier erstmal sehr dürftig anhört, die Funde lassen auf mehr hoffen. Es wäre nicht das erste mal das sich eine Müllgrube zur Goldgrube entwickelt, ich hab da so meine Erfahrungen ...

Fazit : Die Müllgrube wurde 1945-46 befüllt (Funde aus den 30ern und 40ern) mit den Dingen die zu dieser Zeit wertlos waren oder wurden.
    Wer 1+1 zusammenrechnen kann weiß was ich meine.

Ich bleib am Ball ...
    ... und Gruß - Zinnsoldat

Ps.: Ein ca. 40cm Bombensplitter kam auch noch und die Holzpatrone ist eine sogen. Exerzierpatrone und völlig frei von Spreng oder gefahrstoffen.
    Angehängte Dateien
    Wenn ich nicht sofort antworte bin ich grad Bier holen. Also Ruhe bewahren !
    --------------------------------------------------------------
    "Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."

Bismarck in einem Brief an seine Braut, 18.5.1847
  • Super Mario
    Heerführer

• 28.11.2011
    • 1638
    • Hessen/Darmstadt
    • Atom MD

Immerhin "etwas" gefunden.

Ich war auch mal 1,5 Std. im Wald unterwegs.

Fazit : min. 5 Hunde kennen gelernt und eine 50 Pfennig Münze (DM Zeiten) gefunden.

Bleibe aber auch am Ball
    Die Zeichen des Älterwerden sind:
    1. Vergesslichkeit
    2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht ein

Kommentar

• K43
      Bürger

• 02.01.2012
      • 117
      • NRW.

die Holzpatrone ist eine sogen. Exerzierpatrone und völlig frei von Spreng oder gefahrstoffen.[/QUOTE]

Nicht ganz richtig!
      Ist eine Platzpatrone,die im Gegensatz zu einer Exerzierpatrone eine geringe Menge Pulver enthält!
      Mich wundert das nach dieser langen Zeit das Holzgeschoß noch gut erhalten ist.
      Anbei mal ein Foto solch einer Platzpatrone.
      Gruß
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Zinnsoldat
        Bürger

• 06.05.2012
        • 114
        • Berlin
        • Früher -Tesoro Stingray-, heute -Tesoro mü Max, den Kübelwagen unter den Detektoren.

"Nicht ganz richtig!
        Ist eine Platzpatrone,die im Gegensatz zu einer Exerzierpatrone eine geringe Menge Pulver enthält!
        Mich wundert das nach dieser langen Zeit das Holzgeschoß noch gut erhalten ist.
        Anbei mal ein Foto solch einer Platzpatrone.
        Gruß"

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Der Zustand des Holzes ist vieleicht dem Umstand geschuldet das es gut geölt oder gefettet war als es versänkt wurde. Bei 4 anderen "Platzpatronen" war das Holz weggegammelt und es waren nur noch Fasern zu erkennen. Da diese 4 Hülsen leer waren ging ich davon aus das auch die 5. leer sein würde.

Danke und Gruß Zinnsoldat
        "Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."

Kommentar

• Margoz
          Landesfürst

• 17.08.2008
          • 858
          • nrw

Halte uns auf dem laufenden. Schöne "Müllkippe" haste da entdeckt

Kommentar

• Buddelking
            Landesfürst

• 20.01.2011
            • 933
            • Sauerland/Usedom
            • ex Tesero Lobo Supertraq

Die Hülse mit dem Feuerzeug sieht nach Mauser 71 aus.

Jochen
            Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
            Matth.6,19

Kommentar

• Zinnsoldat
              Bürger

• 06.05.2012
              • 114
              • Berlin

Zitat von Buddelking
              Die Hülse mit dem Feuerzeug sieht nach Mauser 71 aus.

Jochen

Nee, auf dem Hülsenboden steht : *H.UTENDORFER*NÜRNBERG.
              Ich vermute das es sich um Wiederlade-Hülsen handelt.

Gruß- Zinnsoldat

Kommentar

• Zinnsoldat
                Bürger

• 06.05.2012
                • 114
                • Berlin

Zitat von Margoz
                Halte uns auf dem laufenden. Schöne "Müllkippe" haste da entdeckt
                Ahhh, der Mann kennt sich aus .
                Ist leider keine "Müllkippe" sondern "nur" ein Mülloch/gube.
                Ca. 3x3m und die Tiefe ist noch nicht feststellbar (Granattrichter ???).
                Nach "Adam Riese" müßten als nächstes Koppelschlösser,Parteinadeln,Bka und Mützenadler usw kommen.

Gruß- Zinnsoldat

Kommentar

• Buddelking
                  Landesfürst

• 20.01.2011
                  • 933
                  • Sauerland/Usedom
                  • ex Tesero Lobo Supertraq

Es muß nicht Mauser 71 draufstehen. Als Scheibenpatrone wurde diese auch genutzt und wohlmöglich auch wiedergeladen. Im Netz gibt es auch ein Maßblatt von diesem Kaliber. Ich habe damals als Wiederlader mit der Patrone gearbeitet. Kann aber auch eine Mauser .43 sein, Kal 11,15x60R.

Jochen
                  Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                  Matth.6,19

Kommentar

Lädt...