Also die Funde auf deinem letzten Bild finde ich interessanter (wenn man den Goldring mal außen vor lässt )
Ist das obere eine Scheibenfibel? Zwei Römer seh ich auch, wenn ich mich nicht täusche... Diese Sachen verdienen extra Fotos!
Danke für's Zeigen!
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
Also die Funde auf deinem letzten Bild finde ich interessanter (wenn man den Goldring mal außen vor lässt )
Ist das obere eine Scheibenfibel? Zwei Römer seh ich auch, wenn ich mich nicht täusche... Diese Sachen verdienen extra Fotos!
Danke für's Zeigen!
Sehe ich genauso! Schöner und interessanter Fundkomplex!
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Bei den Münzen müssen die Experten ran. Die linke sieht mir fast nach Kaiser Trajan aus... Aber da kann ich nur mutmaßen.
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
*Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *
Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Die 1. Münze ist was knifflig da ich nichts auf dem RV erkennen kann. Dürfte von der Größe her ein "Sesterz" sein und von der Büste kommen für mich "Trajan" oder "Vespasian" in Frage...?!
Die 2. Münze ist jedenfalls ein "As" unter "Augustus" als Caesar (27v.Chr.- 14n.Chr.) mit dem Altar von "Lugdunum" auf dem RV.
Kommentar