900er Silbergriffstück von Schirm oder Stöckchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Credi
    Ritter

• 22.02.2012
    • 394
    • Eifel/RP
    • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

900er Silbergriffstück von Schirm oder Stöckchen?

Ein Fundstück, das ich noch nie gezeigt habe, stammt vom Rheinufer zwischen Stürzelberg und Zons bei Niedrigwasser. Ein langer gebogener Vogelhals, wobei der Vogelschnabel sich selbst am Hals packt. Die Öffnung für das Röhrstöckchen beträgt 11 mm. Holzreste sind im Innern noch vorhanden. Beim Stempel meine ich 900 zu sehen. Die Stempel re und li daneben sind auch unter Vergrößerung undeutlich, weil beschädigt. Bei dem einen könnte es sich um ein Schiff oder einen Korb handeln, der zweite könnte ein grobes A sein.
    Öffnungsnah sind grasähnliche breite Halme und eine Fliege oder eine Biene dargestellt. Die Augen des Vogels sind noch als jetzt leere Steinfassungen zu erkennen. Als Herstellungszeit vermute ich Jugendstil oder Gründerzeit. Wahrscheinlich ist das Teil bei einer Schiffsreise über Bord gegangen.
    Wenn das nicht vor mehr als 100 Jahren geschehen ist, könnte der Eigentüner ausfindig gemacht werden, denn sein Name ist kurz über der Öffnung angegeben mit: J.Everke
    Gewicht: 90 g. Den Stempel muss ich noch einmal versuchen besser zu fotografieren.

Gruß Credi
    Angehängte Dateien
    Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)
  • eToddy
    Ritter

• 11.03.2007
    • 340
    • Oldenburg / Niedersachsen
    • Teknetics G2,TESORO Cibola + C.SCOPE R1 und nen Compass Coinscanner xp pro plus

Extrem hübsches Teil.......
    Ich Teste nicht mehr....ich finde obwohl Detektoren zu testen macht voll Spaß!
    Gruß Toddy

Wo Recht zu Unrecht wird,
    wird Wiederstand zur Pflicht

Kommentar

• Credi
      Ritter

• 22.02.2012
      • 394
      • Eifel/RP
      • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Zu ergänzen wäre noch, dass ich den Griff im Sand/Kies zwischen größeren Steinen stecken sah, bei der Suche nach Jaspis und Achatknollen.
      Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• eToddy
        Ritter

• 11.03.2007
        • 340
        • Oldenburg / Niedersachsen
        • Teknetics G2,TESORO Cibola + C.SCOPE R1 und nen Compass Coinscanner xp pro plus

Jaspis und Achatknollen. was auch immer das ist
        Ich Teste nicht mehr....ich finde obwohl Detektoren zu testen macht voll Spaß!
        Gruß Toddy

Wo Recht zu Unrecht wird,
        wird Wiederstand zur Pflicht

Kommentar

Lädt...