Diese wunderschöne Vase ist mein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Diese wunderschöne Vase ist mein

Nabend zusammen!

Habe vor ein paar Tagen diese wunderschöne Vase ergattert
    Bin überglücklich das sie jetzt in meiner Sammlung ist. Suche ständig von diesem Hersteller Porzellan. Die Manufaktur hat bis Ende der 30er Jahre im Nachbarort Porzellan bemalt & teilweise auch selbst produziert.
    Auf der Vase ist Siegfried der Drachentöter zu sehen was auch das Logo der Firma ist. Ich schätze das es sich um ein sehr seltenes Stück wenn nicht sogar Einzellstück handelt. Die Vase ist nichtmal im Firmenkatalog zu finden.
    Dazu ist sie auch noch schön groß, höhe: 27 cm & 17 cm breit.
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Warum sind dort Palmen abgebildet? Passt ja eigentlich nicht so in den Nibelungen-Kontext.
    Auf jeden Fall ein schönes Stück!
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)

Kommentar

• Spürhund
      Heerführer

• 18.09.2006
      • 3167
      • Howitown, NRW
      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Zitat von BastiSDL
      Warum sind dort Palmen abgebildet? Passt ja eigentlich nicht so in den Nibelungen-Kontext.
      Auf jeden Fall ein schönes Stück!
      Jupp !
      Da würde ich doch ehr beim heiligem Schorsch schaun:

Zeige doch bitte mal die Porzellanmarke auf dem Boden.

Schliesse mich aber an - schönes Stück !

Gruß
      Hubi
      Gruß
      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
      Albert Einstein

Kommentar

• kanne0815
        Heerführer

• 29.04.2007
        • 1153
        • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
        • MD 3009 / ACE 250

Hallo, eine sehr schöne Vase ...aber von welchen Hersteller ist die denn ? Reichenbacher oder Graf von Henneberg Kahla oder was es da noch so alles gibt ??? Gruß Frank !

Kommentar

• der_bünghauser
          Heerführer

• 01.10.2007
          • 2983
          • Gummersbach
          • Instinkt

Warum dort Palmen mit drauf sind weiss ich auch nicht, hab mich anfangs auch gewundert. Nein es soll aber "Siegfried" darstellen. Der Hersteller ist Spitzer Dieringhausen. Mache morgen mal ein Foto vom Stempel rein.

Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• BastiSDL
            Heerführer

• 01.02.2008
            • 2508
            • Antiqua Marchia
            • Teknetics G2

Dann haben die Macher ein bisl was durcheinander geworfen. Die Plamen sprechen für die Drachentöterszene des heiligen Georg und das "Outfit" des Kriegers für den germanischen Siegfried/ Sigurd.
            Muss mich nocheinmal wiederholen - die Vase sieht klasse aus! Hast du noch mehr solcher Stücke? Zeigen!
            Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
            (Henry Ford)

Kommentar

• lilresa
              Landesfürst

• 10.04.2012
              • 816
              • Sauerland
              • XP Deus

Ist es normal, dass es Hervorhebungen in dem Porzellan gibt, ohne dass diese bemalt werden? Eine Art Hintergrunddarstellung?
              Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013

Kommentar

• Spürhund
                Heerführer

• 18.09.2006
                • 3167
                • Howitown, NRW
                • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Zitat von BastiSDL
                Dann haben die Macher ein bisl was durcheinander geworfen. Die Plamen sprechen für die Drachentöterszene des heiligen Georg und das "Outfit" des Kriegers für den germanischen Siegfried/ Sigurd.
                Muss mich nocheinmal wiederholen - die Vase sieht klasse aus! Hast du noch mehr solcher Stücke? Zeigen!
                Verstehe ich auch nicht da die Märtyrerpalme in Bezug mit Georg schon hinkommt. Allerdings tötet Georg meist mit dem Speer, bei dem Fenster im Kölner Dom allerdings mit dem Schwert.
                Rein am Outfit würde ich das nicht festlegen.

Gruß
                Hubert
                Gruß
                Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                Albert Einstein

Kommentar

• der_bünghauser
                  Heerführer

• 01.10.2007
                  • 2983
                  • Gummersbach
                  • Instinkt

Zitat von lilresa
                  Ist es normal, dass es Hervorhebungen in dem Porzellan gibt, ohne dass diese bemalt werden? Eine Art Hintergrunddarstellung?
                  Ja ich denke schon das es absicht ist das nicht alles auf der Vase fablich gmeacht wurde.

Kommentar

• der_bünghauser
                    Heerführer

• 01.10.2007
                    • 2983
                    • Gummersbach
                    • Instinkt

Zitat von BastiSDL
                    Ja ich habe noch mehr aus dieser Manufaktur aber dies ist das einzige Stück mit Siegfried & dem Drachen.

Kommentar

• Duisburger
                      Landesfürst

• 27.03.2012
                      • 823
                      • Niedersachsen
                      • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von der_bünghauser
                      Ja ich habe noch mehr aus dieser Manufaktur aber dies ist das einzige Stück mit Siegfried & dem Drachen.
                      Moin

Was macht dich denn so sicher, dass es der Siegfried ist und nicht der Hl. Georg?
                      Versteifst du dich darauf, weil du gern einen Siegfried hättest?

So wie ich das überblicke, spricht doch eigentlich mehr für den Hl. Georg! Wozu sollte ein Siegfried unter Palmen wandeln?!

Gruß
                      Andreas
                      Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• salfadur
                        Ritter

• 12.10.2010
                        • 555
                        • Brandenburg
                        • Garrett Ace 250

Eine sehr schöne Vase - das macht Lust auf mehr! Vielleicht gewährst du uns einen kleinen Einblick in deine Sammlung.

LG Sal
                        Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
                        Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
                        Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• der_bünghauser
                          Heerführer

• 01.10.2007
                          • 2983
                          • Gummersbach
                          • Instinkt

Zitat von Duisburger
                          Moin

Was macht dich denn so sicher, dass es der Siegfried ist und nicht der Hl. Georg?
                          Versteifst du dich darauf, weil du gern einen Siegfried hättest?

So wie ich das überblicke, spricht doch eigentlich mehr für den Hl. Georg! Wozu sollte ein Siegfried unter Palmen wandeln?!

Gruß
                          Andreas
                          Mich macht die Aussage im Buch / Katalog der Manufaktur sicher. Habe mal einen Ausschnitt Fotografiert. Und den Stempel von der Vase gleich mit.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Duisburger
                            Landesfürst

• 27.03.2012
                            • 823
                            • Niedersachsen
                            • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von der_bünghauser
                            Mich macht die Aussage im Buch / Katalog der Manufaktur sicher. Habe mal einen Ausschnitt Fotografiert. Und den Stempel von der Vase gleich mit.
                            Moin

Danke für die Infos!

Dies ist natürlich ein Punkt an die "Siegfried-Variante"!

Sorry, wenn ich wie ein Korinthenkacker wirke, aber auch ein Siegfried-Fan könnte einen Georg erschaffen haben!
                            Mich irritieren halt die Palmen! Warum hat er sie mit der Siegfrieddarstellung verknüpft?

Gruß
                            Andreas
                            Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• der_bünghauser
                              Heerführer

• 01.10.2007
                              • 2983
                              • Gummersbach
                              • Instinkt

Zitat von Duisburger
                              Moin

Danke für die Infos!

Dies ist natürlich ein Punkt an die "Siegfried-Variante"!

Sorry, wenn ich wie ein Korinthenkacker wirke, aber auch ein Siegfried-Fan könnte einen Georg erschaffen haben!
                              Mich irritieren halt die Palmen! Warum hat er sie mit der Siegfrieddarstellung verknüpft?

Gruß
                              Andreas
                              Das ist eine gute Frage wie er auf die Palmen gekommen ist? Gibt leider nicht viele Infos drüber.

Kommentar

Lädt...