Paar Kleinigkeiten aus dem Wald vom 24.07.12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Paar Kleinigkeiten aus dem Wald vom 24.07.12

Hallo,

war mal wieder im Wald unterwegs u. hab ein paar Kleinigkeiten bergen können. Nichts besonderes, aber zumindest ganz nett u. nicht umsonst die Aktion. :-)

Ich hätte noch gerne paar nähere Infos zu den beiden Knöpfen. Auf Bild 4 sieht man auf der Rückseite des größeren Knopfes eine Zahl. Wofür könnte die stehen? Die Plombe könnte in Zusammenhang mit Erz, Eisen, Glas u. Mehl stehen. Von den Ufos Bild 7 hab ich jetzt schon einige ausgegraben. Normalerweise sind sie u-förmig gebogen. Weiß jemand was das sein könnte?

Bild 1: 2 Pfennig von 1816
    Bild 2: Knopf 1
    Bild 3: Knopf 2
    Bild 4: Knopf 2 - Rückseite
    Bild 5: Plombe
    Bild 6: Plombe - Rückseite
    Bild 7: Ufo

Gruß

S.
    Angehängte Dateien
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Hempf
    Heerführer

• 29.12.2007
    • 1387
    • Franken
    • XP Orx

Bild 7 hab ich auch schon öfters gefunden. Dürfte sich um ein Teil einer Mundharmonica handeln
    Gruss Hempf

Kommentar

• AndiObb
      Heerführer

• 22.08.2011
      • 2031

Zitat von Hempf
      Bild 7 hab ich auch schon öfters gefunden. Dürfte sich um ein Teil einer Mundharmonica handeln
      Bingo, hatte ich bisher 3x
      andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Dann ist bei mir im Wald ganz schön viel musiziert worden. :-) Warum sind die Teile dann ALLE immer u-förmig gebogen? Das auf dem Bild hab ja nur ich aufgebogen, um es schöner fotografieren zu können. Ich kann mir grad nicht vorstellen, wo an einer Mundharmonika so ein gebogenes Teil ist...

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern

Hab gerade mal bei Google geschaut u. schnell einen Treffer gelandet. Dürfte eine sog. Stimmplatte bzw. Stimmzunge sein. Gehört sich zum Innenleben der Mundharmonika. Das sie verbogen sind, scheint echt Zufall zu sein.

Kommentar

• der_bünghauser
            Heerführer

• 01.10.2007
            • 2983
            • Gummersbach
            • Instinkt

Ohja das kommt mir bekannt vor hab auch schon einige Mundharmonica teile im Wald, auf Wiesen & Kippen gefunden.
            Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Phobos
              Heerführer

• 04.06.2005
              • 1290
              • Magdeburg
              • F2

Teile Mundharmonika

Klingt banal, ist aber so...
              Radio früher im Wald? Nö.
              Walkmann oder MP3-Player....schon gar nicht...
              Naja, Musik wurde schon immer gemacht, da war die Mundharmonika als Mitnehmsel zur Belustigung in Arbeitspausen genau passig.
              Klampfe oder Klavier ging ja auch nicht.
              Die Leute früher waren musikalischer als wir heute. Kann ja kaum noch einer ein Instrument.

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Weiß jemand was zu den Knöpfen?

Kommentar

• Gimbli
                  Moderator

• 27.09.2008
                  • 6849
                  • Essen/Ruhrgebiet
                  • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Eventuell ist die Nummer eine Angabe des Herstellers, für Größe oder Ausführung.
                  So nach der Art "Ich brauche 20 Knöpfe Nr.6"
                  Ist der Knopf auf Bild 2 aus Blei?

Gruß Michael
                  Der Weg ist das Ziel
                  No DSU inside!

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern

Das Material ist ziemlich brüchig u. sieht sehr nach alten Blei aus. Wie könnte man das 100-prozentig feststellen, daß er aus Blei ist? Auf jeden Fall definitiv nicht magnetisch u. rostet auch nicht.

Kommentar

• Gimbli
                      Moderator

• 27.09.2008
                      • 6849
                      • Essen/Ruhrgebiet
                      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Wenn der Knopf aus Blei ist, könnte der durchaus noch ins späte Mittelalter passen.
                      Sind auf der Rückseite noch Reste einer Öse erkennbar?

Gruß Michael
                      Der Weg ist das Ziel
                      No DSU inside!

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern

Ja. Auf der Rücke ist eine Öse erkennbar. Das hat mich anfangs etwas irritiert, da der Knopf ja offensichtlich Löcher zum festmachen hatte. Aber Öse ist definitiv da.

Kommentar

• BastiSDL
                          Heerführer

• 01.02.2008
                          • 2508
                          • Antiqua Marchia
                          • Teknetics G2

Zitat von Shakerz
                          Ja. Auf der Rücke ist eine Öse erkennbar. Das hat mich anfangs etwas irritiert, da der Knopf ja offensichtlich Löcher zum festmachen hatte. Aber Öse ist definitiv da.
                          Mach doch mal bitte ein (gutes) Foto von der Rückseite...
                          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                          (Henry Ford)

Kommentar

• Sucherin
                            Ratsherr

• 10.03.2011
                            • 202
                            • NRW
                            • ACE 250, Tesoro cibola

Zitat von Shakerz

Glückwunsch zu den Funden.
                            Genau den Gleichen wie auf Bild 2 habe ich auch.
                            Jetzt bin ich mal gespannt.
                            Auch bei meinem kann man auf der Rückseite sehen, dass da mal was war.
                            Öse ist nicht mehr da aber man kann sehen, dass sie weggebrochen sein muss.

Durchmesser 2,8 cm, Gewicht mit Küchenwaage: schwankt zw. 3 und 4 Gramm. Ist sehr flach.

Siehe Bilder. Sorry für die Lichtquali aber es ist ja schon dunkel und mit normaler Küchenbeleuchtung und Licht an der Kamera extra geht grad nicht mehr....
                            Angehängte Dateien
                            Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen.

Voltaire

Kommentar

• Shakerz
                              Moderator

• 30.09.2005
                              • 3750
                              • Oberpfalz/Bayern

Hallo,

hier mal das gewünschte Bild von der Rückseite des Knopfes.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...