Interessante Funde vom 31.07.12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmueller1975
    Ritter

• 08.03.2012
    • 483
    • Osterode am Harz, Niedersachsen
    • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Interessante Funde vom 31.07.12

Neuer Tag , gleicher Acker

War wieder 4 Stunden unterwegs und zum Abschluß gabs meine zweite Kal. 50, die dann wieder von der Polizei abgeholt wurde

Bild 1 Granatsplitter, was sonst das Teil ganz rechts sieht
    aber irgendwie eher nach Patrone aus,oder?

Bild 2 Meine erste Silberne Friedrich II 1740 -1786

Bild 3 2 Reichspfennig 1907 leider nicht so gut erhalten wie die von gestern

Bild 4 Schuhschnalle???????

Bild 5 mal wieder ein interessantes Kupferblech

Bild 6+7 Ein kleiner Uniformknopf??? 19. oder 20. Jahrhundert?????

Bild 8 Ich tippe auf einen kleinen Löffel oder Gabelstiel

Bild 9 2 Musketenkugeln, ich glaube die zeitliche Einordnung erfolgt nach
    Größe?
    Angehängte Dateien
  • Heidecken
    Heerführer

• 22.01.2005
    • 1457
    • Bad Lauterberg
    • XP Deus

Die Schnalle wird ne "double-loop" gewesen sein ein Teil fehlt denk ich.
    Ich sagma 16-17. Jhdt.
    Weiter so !
    MfG
    Andre
    ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Eins der teile auf Bild 1 was ein bisschen wie ein rest einer Patrone aussieht könnte auch ein BMG Geschossmantel sein.
      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

Jo das hätteste der Polizei zeigen können wie sowas aussieht wenn es "gewirkt" hat
        MfG
        Andre
        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• hmueller1975
          Ritter

• 08.03.2012
          • 483

Zitat von der_bünghauser
          Eins der teile auf Bild 1 was ein bisschen wie ein rest einer Patrone aussieht könnte auch ein BMG Geschossmantel sein.
          Da ich auf dem Acker bis jetzt 2x Kal. 50 gefunden habe ist das wohl Plausibel, wobei der durchmesser bei ca 9 mm liegt. Auf jeden fall was, was irgendwann mal bumm gemacht hat.

Zitat von Heidecken
          Die Schnalle wird ne "double-loop" gewesen sein ein Teil fehlt denk ich.
          Ich sagma 16-17. Jhdt.
          Weiter so !
          Der Acker gefällt mir langsam

Die Polizei war ganz fasziniert von den ganzen Hufeisen und den Münzen. Und ich soll immer schon anrufen wenn ich wieder was an Munition finde, ich glaub das ist mal ne schöne Abwechslung für die Osteroder Polizei

Kommentar

• Grafschaft Mark
            Heerführer

• 29.04.2009
            • 1360
            • NRW

Glückwunsch zum ersten Silber und dann auch noch vom "Alten Fritz"!!!
            Meine erste war damals von seinem Nachfolger und Nefen!

Kommentar

• Störtebecker
              Landesfürst

• 17.01.2002
              • 799
              • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von Heidecken
              Jo das hätteste der Polizei zeigen können wie sowas aussieht wenn es "gewirkt" hat
              MfG
              Andre
              Das will die Polizei bestimmt nicht wissen !!

Kommentar

• Heidecken
                Heerführer

• 22.01.2005
                • 1457
                • Bad Lauterberg
                • XP Deus

[QUOTE=Störtebecker;733966]Das will die Polizei bestimmt nicht wissen !![/QUOTE

Weil ?

Kommentar

• Ironpic
                  Heerführer

• 23.05.2011
                  • 1722
                  • Mönchengladbach
                  • XP GMP

Hallo,

Warum wohl? Ich habe mal als Kind mit einem Freund zusammen 3 Granaten
                  aus einem Bach holt. Die haben wir auf unsere Fahrrad-Gepäckträger
                  geklemmt (wobei meinem Freund noch eine runtergefallen ist), sind durchs
                  Dorf zur Polizei gefahren und haben das Zeug auf die Wache geschleppt. Die
                  Grünen sind fast ohnmächtig geworden. Wir haben nicht verstanden, warum.
                  Sie wollten auch keine weiteren mehr haben. Wir haben uns dann wieder auf
                  Stichlinge beschränkt.
                  Viele Grüße von
                  Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• Heidecken
                    Heerführer

• 22.01.2005
                    • 1457
                    • Bad Lauterberg
                    • XP Deus

Und was hast das mit meinem Post zu tun ????
                    ...
                    ich sage die polizei sollte sowas ruhig mal sehen, denn was die sich schon alles ohne vorsicht in ihren kofferraum geschmissen haben ist lebensmüde gibts hier im forum genug geschichten dazu
                    MfG
                    Andre

Kommentar

• K43
                      Bürger

• 02.01.2012
                      • 117
                      • NRW.

Bild 1 Granatsplitter, was sonst

Bild 1. sind Splitter vom Führungsring einer abgeschossenen Granate!

Kommentar

• hmueller1975
                        Ritter

• 08.03.2012
                        • 483

Zitat von K43
                        Bild 1 Granatsplitter, was sonst

Bild 1. sind Splitter vom Führungsring einer abgeschossenen Granate!
                        Bin ja noch nicht so der Profi aber ist doch das gleiche,oder?

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                          Landesfürst

• 22.09.2004
                          • 768
                          • NRW linksrheinisch
                          • Tesoro silver µmax

Nö!
                          Im Rohr,ob nun Pistole, Gewehr, oder Panzer... sind Züge und Felder.
                          Achtung: Die Züge fahren durch die Felder. Hab ich jetzt noch im Ohr.

Das bedeutet das es Abdrücke gibt nach dem Abschuß.
                          Die Idee ist das sich das Geschoß um die Längsachse dreht und damit der Flug stabiler wird.

Sind also die Abdrücke vom Rohr (Züge und Felder) zu sehen ist das Geschoß verschossen worden.
                          Ganz wichtig bei Funden von sogenannten Blindgängern.
                          Liegt da eine nicht explodierte Granate und Züge und Felder sind zu erkennen wird das Geschoß um so gefährlicher. Der Zünder wurde aktiviert beim Abschuß.
                          Also hier erst recht FINGER WEG und Polizei und oder KMRD benachrichtigen.

Gruß

Michael
                          *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• hmueller1975
                            Ritter

• 08.03.2012
                            • 483

Also ich denke ich kann den Splitter einer explodierten Granate ganz gut von einer Intakten Granate unterscheiden.
                            Und von welchem Teil der Granate der Splitter ist ist mir relativ egal.
                            Es ist ein Granatsplitter. Punkt.
                            Und das einzig gefährliche an den Splittern die ich da gefunden habe, ist das man sich wohl teilweise schneiden kann

Als Alter Schisshase habe ich ja sogar wegen der beiden Kaliber 50 die ich die letzten Tage gefunden habe die Polizei zur Abholung bestellt.

Die Granatsplitter hab ich nur gepostet weil ich die häufung ganz interessant fand.
                            Wäre schön wenn man sich nun wieder mit den wirklich interessanten Funden beschäftigen würde

Suche noch Verwendungszweck und Zeitfenster für den kleinen Knopf und wenn einer das kleine Blech schonmal gesehen hat darf er sich auch gern melden

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                              Landesfürst

• 22.09.2004
                              • 768
                              • NRW linksrheinisch
                              • Tesoro silver µmax

Ich wollte damit nur erklären das man am Führungsring sieht ob das Geschoß verschossen wurde oder nicht. Wenn da eine Granate liegt und der Führungsring ist glatt wie ein Kinderpopo. Dann hat sie nie das Rohr von innen gesehen und ist eh schon gefährlich. Liegt so ein Teil rum und man sieht Züge und Felder im Führungsring wird sie um so gefährlicher. Nicht mahl bewegen sollte man sie.
                              Wenn eine Granate explodiert gibt es nur noch Splitter.
                              Der Führungsring hat sich dann auch (meist) zerlegt. Logo.

Gruß

Michael
                              *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                              In stillem Gedenken,
                              das SDE-Team

Kommentar

Lädt...