Ackerfunde vom 01.08.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finderskeepers
    Bürger

• 02.08.2008
    • 180
    • Bayern, München
    • GARRETT ACE 250 & GARRETT GTI 2500

Ackerfunde vom 01.08.

Hallo zusammen, heut nach der Arbeit bin ich mal wieder für ne Std. unterwegs gewesen und hab das übliche ersondelt... mit Ausnahme des Anhängers. Ich vermute das es sich bei diesem Anhänger um einen Marienanhänger handelt... vielleicht weiß jemand mehr.
    LG & allzeit gut Fund
    Angehängte Dateien
    Wer suchet der findet .... Never give up !!!
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Ja, Marienanhänger (aber andere Seite fällt mir gerade noch schwer.)- Barock!

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hm - ist schwierig zu erkennen, hätte aber zumindest zwei Meinungen:

1.) Vorderseite Maria u. Rückseite verhülltes Kreuz (Symbol der Passionszeit).

2.) Barmherziger Jesus mit Heiligenschein u. strahlendem Herzen (vor Gnade strahlendem Herzen). Leeres Kreuz als deutliches Zeichen der Wiederauferstehung. Wird oftmals dem Kruzifix vorgezogen. Insbesondere in der ev.-luth. Kirche u. bei Freikirchlern. Kommt aber auch in der römisch-kath. Kirche zu allen Zeiten vor.

Die Form des Anhängers (Herz) würde meine Vermutung Nr. 2 unterstützen, zu der ich auch am meisten tendiere.

Material Bronze?

Die Datierung überlasse ich den Profis. Meine persönliche Einschätzung 1800 - 1900.

S.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Finderskeepers
        Bürger

• 02.08.2008
        • 180
        • Bayern, München
        • GARRETT ACE 250 & GARRETT GTI 2500

Vielen Dank für all die Info! werde nun mal mit all den Daten googeln und hoffentlich auf ein Foto/Bild stoßen mit ähnlichen aber besseren Erhaltungswert. Viele Grüße
        Wer suchet der findet .... Never give up !!!

Kommentar

Lädt...