War auch unterwegs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

War auch unterwegs

Hallo zusammen,

gelegentlich bin auch ich unterwegs ... und: ich finde sogar was!

Nachdem jeder von Euch "Schrott" zur Genüge kennt, erspare ich Euch diesen. Hier mal meine letzten Funde, von oben links nach unten rechts

1. Heiligenanhänger; habe ich noch nicht vollständig identifiziert, wohl Maria mit Kind vs, Burg bzw. tendenziell Kirche rs; bin noch dran

2. Totes Kaiserreichs-10erl, wenigstens mal mit weniger Zink, aber unser Boden frisst Kupfer genauso

3. Da lag ich grad im Klinsch mit meiner Frau... die hat auf jeden Fall schlechtere Augen... Ich lese "Victoria" und "1881 oder 1884", bisher ist mir noch keine Identifizierung gelungen

4. Endlich mal ein brauchbares 10erl, fehlte mir in dieser Erhaltung noch

5. Die 5 Reichspfennig fehlten mir auch, die Erhaltung freut mich besonders

6. Dachte zunächst an klassische 2 Pfennige Kaiserreich... nach der Reinigung wurde ich sofort stutzig... es sind 2 Heller von meinen österreichischen Nachbarn

7. Keltisches Ringgeld darf natürlich nicht fehlen

8. Steht Kopf; in der Mitte ist meines Erachtens ein selbiger; bin mir noch nicht schlüssig, vermute momentan Miederschmuck

9. oller Knopf

10. Leider auf dem Scan so schlecht zu erkennen wie auch die Erhaltung ist... ein Knopf mit einem Löwen mit Wappen in den Pranken, inkl. Jahreszahl die ich als 1725 identifiziere; Recherche dauert noch an (Kern scheint Kupfer zu sein, daher von weiterer Reinigung abgesehen)

11. Kupferknopf mit einem springenden Pferd und einer Jahreszahl die ich als 1796 deute

VG

Andi
    Angehängte Dateien
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.
  • Zak
    Landesfürst

• 18.04.2006
    • 722
    • BW
    • Minelab X-Terra 70, White's Classic I.D.

Schöne Funde Andi, danke fürs Zeigen!!
    Suchst Du noch, oder findest Du schon?

Kommentar

• Grafschaft Mark
      Heerführer

• 29.04.2009
      • 1360
      • NRW

Also Victoria spricht für Großbritanien.... was erkennst du auf der Rückseite???

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Zitat von Grafschaft Mark
        Also Victoria spricht für Großbritanien.... was erkennst du auf der Rückseite???
        Hast aber lange geguckt

So ist es, das würde sie wohl... auf der Rs sind aussenrum schonmal Punkte. In einem extremen und speziellen Winkel meine ich allerdings einen Adler zu erkennen, kaiserlich oder österreichisch... da bin ich mir nicht sicher. Ich habe allerdings schon 1 Std. gesucht (nach beiden Varianten) und nichts gefunden.

Kommentar

• Grafschaft Mark
          Heerführer

• 29.04.2009
          • 1360
          • NRW

Naja, Victoria von Großbritannien und Irland war ja mit Friedrich III. verheiratet und somit Königin von Preussen und Kaiserin von Deutschland.... wüsste aber grade keine Umlaufmünze mit ihr im Bezug auf Preussen (muss aber nix heißen)

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

"Preussen"... wenn ich mal eine Münze von "dort" finde, werde ich sofort ein dickes Post einstellen... Würde mich enorm wundern, wenn ich gerade an diesem Fleck eine preussische Münze finden würde.

Nevertheless, das Ding ist fast tot, aber ich schaue trotzdem ob ich noch was raus bekomme. Meine Tendenz ist momentan "bayerisch oder österreichisch mit geringem Nennwert".

Kommentar

• Grafschaft Mark
              Heerführer

• 29.04.2009
              • 1360
              • NRW

Ach ja ... wir sind ja die Saupreussen.... die findet man im Freistaat nicht

Kommentar

• BastiSDL
                Heerführer

• 01.02.2008
                • 2508
                • Antiqua Marchia
                • Teknetics G2

Ach ja ... wir sind ja die Saupreussen...
                Ihr und Preußen...

„Von diesem flachen Lande hier,
                von der altmärkischen Heimat,
                die ja auch die meinige ist,
                ist die Kraft und der Anstoß zur Bildung
                des kurbrandenburgischen Staates
                und Preußens und schließlich
                zur Wiedergeburt des deutschen Reiches ausgegangen.“

Otto von Bismarck: Stendal, 12. Juli 1894

Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                (Henry Ford)

Kommentar

• AndiObb
                  Heerführer

• 22.08.2011
                  • 2031

Nochmal zurück zum Thema. Es ist DIE Victoria... Asche auf mein Haupt. Ich habe die Münze nochmal abgescannt, bringt aber nichts. Das scheinbar Besondere ist dass die Jahreszahl unter dem Portrait steht. Umlauf ist "VICTORIA DEI GRATIA". Auf der Rs erkennt man nur den gepunkteten Umlauf und unten einen dicken Balken. Der würde auf das Reiterbildnis hindeuten, aber die übrigen Merkmale passen nicht... die Ausläufer des noch erkennbaren Bildes deuten doch eher auf "Eichenlaub, Gefieder" oder sowas in der Art hin. Noch habe ich nichts gefunden.

Mit dem Anhänger komme ich leider nicht recht weiter. Maria mit dem Kinde (vs.) finde ich in der Form immer wieder, aber die Rs. passt nicht. Das soll wohl sowas wie eine Kirche/Kathedrale/Kloster/Burg sein. Vielleicht wisst Ihr Rat? Ich hab´s nochmal abgescannt.

VG
                  Andi
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...