Nur ein paar kleinigkeiten...aber zumindest ein halber Ring.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Nur ein paar kleinigkeiten...aber zumindest ein halber Ring.

Hallo,

war heute nach längerer Zeit mal wieder in meinem Wald unterwegs, wo ich schon ganz nette Funde an Land ziehen konnte. Diesmal hat es nur zu ein paar Kleinigkeiten gereicht, aber immerhin war noch ein Ring mit dabei. Weiß jemand vielleicht, was das längliche Teil sein könnte? Da ich im ganzen Wald noch keinen Neuzeitschrott ausgegraben habe, könnte es vielleicht durchaus interessant sein.

Gruß

S.
    Angehängte Dateien
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber die gezeigen Funde sind alle Neuzeit, zwar kein Schrott, aber Neuzeit und auch das lange Teil mit dem Gewinde, ganz sicher!

Kommentar

• der_bünghauser
      Heerführer

• 01.10.2007
      • 2983
      • Gummersbach
      • Instinkt

Ist noch was auf dem Ring zu erkennen?
      Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

@Grafschaft Mark

Das längliche Teil ist kein Gewinde, sondern eine Dekoeinlage die zwischen den beiden Stäben eingefasst ist. Es ist so gesehen kein technisches Teil. Neuzeit geht offiziell ab Jahrhundertwende vom 15. > 16. Jh. los. Genau da würde ich den Ring u. evtl. den Knopf hindatieren. Ich hab zwischenzeitlich Vergleichsbilder für den Ring. Diese datieren auf 1580 - 1610. Mit Neuzeit meinte ich Artefakte, die wir für gewöhnlich mit dem Zivilisationsschleier in Verbindung bringen...

@der_bünghauser

Ich hab den Ring im wahrsten Sinne des Wortes mal unter die Lupe genommen u. würde sagen, es ist ein Hufeisen zu erkennen. Ist aber schwierig...

Gruß

S.
        Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

Lädt...