Heilige und Sonstiges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwaub
    Ratsherr

• 22.05.2012
    • 214
    • Bayern

Heilige und Sonstiges

Hier meine Funde der letzten Zeit. Kann mir vlt. jemand sagen was das für ein Teil mit der Muschel ist? Gürtelschließe oder iwas vom Pferd? Meine weiteren Fragen wären wie alt ihr den Heiligenanhänger in der Mitte einordnet und was das für ein Knopf ist?
    Der Knopf ist doch eindeutig französisch oder?

Danke schonmal für Antworten!

Gruß
    Schwaub
    Angehängte Dateien
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ulrichskreuz (Crux Victorialis)

Hallo Schwaub,

das ist ein Ulrichskreuz das du gefunden hast. Leider in genauso schlechtem Zustand wie meines. Aber trotzdem ein schöner Fund.

Ich hab in diesem Beitrag alles ganz ausführlich zum Ulrichskreuz dokumentiert. Auf der ersten Seite ganz nach unten scrollen. Vorletzter Beitrag.

Das Teil oben rechts das aussieht wie eine Gürtelschnalle ist eine sog. Schlitzrose. Gehört sich zum Pferd.

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Vielleicht könntest du die beiden anderen Anhänger noch größer ins Bild bringen. Danke.

Kommentar

• Schwaub
        Ratsherr

• 22.05.2012
        • 214
        • Bayern

Oh dankeschön! Dann ist das wohl auch vom Bauer damals in den Acker eingepflügt worden um sich Plagen vom Leib zu halten. Übrigens sehr gut dokumentiert von dir
        Anbei, noch Bilder von den anderen 2 Anhängern.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AndiObb
          Heerführer

• 22.08.2011
          • 2031

Zitat von Schwaub
          Oh dankeschön! Dann ist das wohl auch vom Bauer damals in den Acker eingepflügt worden um sich Plagen vom Leib zu halten. Übrigens sehr gut dokumentiert von dir
          Anbei, noch Bilder von den anderen 2 Anhängern.
          Noch ein bisschen Reinigung wäre gut.

Bin bei sowas kein Profi... aber auf dem ersten: könnte das ein Bischof und auf der Rs ein Adeliger sein?
          andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern

Anhänger rechtes Bild linke Seite: Mater Divinae Gratiae (Mutter der göttlichen Gnade). Maria mit Jesuskind u. Krone. Flankiert von zwei Engeln. Typische Abbildung.
            Anhänger rechtes Bild rechte Seite: Mater Dolorosa (schmerzensreiche Mutter). Glaub ich so auf den Anhänger auch lesen zu können. Typische Abbildung.

Evtl. Noch eine Fotoaufnahme im Streiflicht. Dann dürfte man es ganz genau sehen.

Zeitlich wie immer bei sakralen u. religiösen Anhängern schwer einzuschätzen. Würde sagen auf Grund von Vergleichsstücken 1700 - 1800.

Gruß

S.

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern

Bevor ich es vergesse: auf deinem Ulrichskreuz dürfte eine Schlachtenszene sowie auf der Gegenseite die drei Heiligen Benedikt, Ulrich u. Afra abgebildet sein.

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Vergleichsstück

Hi Schwaub,

das dürfte dein Ulrichskreuz sein - in gutem Erhaltungszustand.

Gruß

S.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schwaub
                  Ratsherr

• 22.05.2012
                  • 214
                  • Bayern

Tatsache, das isses. Nochmals Dankeschön! Heiligenahänger scheinen dich ja wirklich sehr zu intressiern

Kann mir vlt. noch jemand was wegen des Knopfes sagen? Der Adler mit den Blitzen an den Füßen ist doch ein französischer? Die Öse ist doch auch typisch französisch? Mich würd intressiern ob der Knopf einer Schlacht von 1704 zugeordnet werden kann, die Fundstelle würde sehr dafür sprechen.

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern

So siehts aus - die interessieren mich. :-)

Kommentar

Lädt...