Nochmal Beifunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erdblank
    Landesfürst

• 06.03.2008
    • 764
    • bayern

Nochmal Beifunde

Hier noch ein paar Sachen aus der Olivenöltasse.
    Kommentare erwünscht.
    Gruß Erdblank
    Angehängte Dateien
    Gruß Erdblank
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

Hallo,

Bitte Maße und Gewicht von diesem quadratischen Teil. Evtl. Münzgewicht.
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• BastiSDL
      Heerführer

• 01.02.2008
      • 2508
      • Antiqua Marchia
      • Teknetics G2

Also ein Münzgewicht ist das sicher nicht..
      Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
      (Henry Ford)

Kommentar

• erdblank
        Landesfürst

• 06.03.2008
        • 764
        • bayern

2x2cm
        5,3gr.
        Gruß Erdblank

Kommentar

• Ironpic
          Heerführer

• 23.05.2011
          • 1722
          • Mönchengladbach
          • XP GMP

@ erdblank: Danke!

@ BastiSDL: Was vermutest Du, was es sein könnte? Spielstein käme auch noch in Frage.
          Viele Grüße von
          Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• BastiSDL
            Heerführer

• 01.02.2008
            • 2508
            • Antiqua Marchia
            • Teknetics G2

Zitat von Ironpic
            @ BastiSDL: Was vermutest Du, was es sein könnte? Spielstein käme auch noch in Frage.
            Ich habe leider keinen Schimmer...
            Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
            (Henry Ford)

Kommentar

• jabberwocky6
              Heerführer

• 08.08.2006
              • 3164
              • Spätzle-City (B-W)
              • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Die Bombe ist vom WHW.

LG Jan
              Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• AndiObb
                Heerführer

• 22.08.2011
                • 2031

Links unten schaut aus wie ein Medaillon mit abgebrochener Öse. Während ich den Text tippe ist Shakerz sicher schon am Recherchieren...
                andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• ghostwriter
                  Moderator

• 24.09.2003
                  • 12048
                  • Großherzogtum Baden
                  • Suchnadeln

knopf mit gekreuzten kanonen = artillerie??
                  und was steht denn auf der rückseite?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                  … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                  😲

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern
                    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von ghostwriter
                    Ich hatte sie erst heute morgen gesehen, aber jetzt werd ich dann mal schauen, ob da was in Erfahrung zu bringen ist. Auch wenn mir noch die Nachtschicht auf die Augen drückt...
                    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12179
                      • ...

Zitat von BastiSDL
                      Ich habe leider keinen Schimmer...
                      Ich könnte mir einen Knopf vorstellen.

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern
                        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hl. Antonius u. Franziskus

So,

der Heiligenanhänger wäre identifiziert. Ist ein sog. Antonius-Medaillon. Auf der Vorderseite (Bild 1) der Hl. Antonius von Padua mit dem Jesuskind und der (weißen) Lilie als Zeichen der Reinheit. Auf der Rückseite (Bild 2) die Stigmatation des Hl. Franziskus von Assisi.

Beide Heilige waren die herausragenden Persönlichkeiten des Franziskanerordens, wobei der Hl. Antonius der beliebteste u. am meist verehrteste Heilige in der katholischen Kirche ist.

Von der Zeitstellung her eindeutig 17. Jahrhundert, da hier die Darstellung mit dem Jesuskind UND (weißer) Lilie am verbreitetsten war. Auch die Gussausführung spricht für diese frühe Zeitstellung (mein Dank an dieser Stelle an AndiObb, der mich in anderer Sache mit dieser Information versorgt hat). Später wird wohl auch bei diesem Heiligen von der hochwertigen gegossenen Ausführung auf die weniger aufwendigen Prägungen gewechselt worden sein.

Um eine Wallfahrtsmedaille dürfte es sich nicht handeln, da neben dem verehrten Heiligen kein Bezug zu seiner Wundertat od. der Örtlichkeit seines Wirkens hergestellt wird. Sollte erdblank allerdings aus dem Großraum Altötting kommen, so könnte man evtl. durchaus einen allgemeinen Bezug zur Kapelle des Hl. Antonius von Padua in Reischach herstellen. Also quasi ein allgemeines Souvenir, da es sich um keinen offiziellen Wallfahrtsort handelte. Weiterhin wäre das Kloster des Hl. Antonius im Norden Münchens ein möglicher alt hergebrachter Bezugspunkt. Ansonsten ist in ziemlich jeder katholischen Kirche u. Kapelle mindestens eine Abbildung, Altar, Heiligenfigur o. ä. des Hl. Antonius vorhanden.

Anbei mal ein schönes Motiv des Hl. Antonius von Padua mit Jesuskind u. weißer Lilie. Es handelt sich hierbei um ein Gnadenbild aus dem Kloster Einsiedeln in der Schweiz. Es zeigt im Prinzip das Motive auf dem Medaillon Bild 1.

@AndiObb: Auftrag erledigt.

Gruß

S.

Quelle: Heiligenlexikon.de
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern

Hab grad gesehen, dass ich bei Beitrag 10 leider den Falschen zitiert habe. War für den Beitrag 8 von AndiObb gedacht, nicht für den Beitrag 9 von ghostwriter.

Sorry

S.

Kommentar

• erdblank
                            Landesfürst

• 06.03.2008
                            • 764
                            • bayern

Zitat von Shakerz
                            So,

der Heiligenanhänger wäre identifiziert. Ist ein sog. Antonius-Medaillon. Auf der Vorderseite (Bild 1) der Hl. Antonius von Padua mit dem Jesuskind und der (weißen) Lilie als Zeichen der Reinheit. Auf der Rückseite (Bild 2) die Stigmatation des Hl. Franziskus von Assisi.

Beide Heilige waren die herausragenden Persönlichkeiten des Franziskanerordens, wobei der Hl. Antonius der beliebteste u. am meist verehrteste Heilige in der katholischen Kirche ist.

Von der Zeitstellung her eindeutig 17. Jahrhundert, da hier die Darstellung mit dem Jesuskind UND (weißer) Lilie am verbreitetsten war. Auch die Gussausführung spricht für diese frühe Zeitstellung (mein Dank an dieser Stelle an AndiObb, der mich in anderer Sache mit dieser Information versorgt hat). Später wird wohl auch bei diesem Heiligen von der hochwertigen gegossenen Ausführung auf die weniger aufwendigen Prägungen gewechselt worden sein.

Um eine Wallfahrtsmedaille dürfte es sich nicht handeln, da neben dem verehrten Heiligen kein Bezug zu seiner Wundertat od. der Örtlichkeit seines Wirkens hergestellt wird. Sollte erdblank allerdings aus dem Großraum Altötting kommen, so könnte man evtl. durchaus einen allgemeinen Bezug zur Kapelle des Hl. Antonius von Padua in Reischach herstellen. Also quasi ein allgemeines Souvenir, da es sich um keinen offiziellen Wallfahrtsort handelte. Weiterhin wäre das Kloster des Hl. Antonius im Norden Münchens ein möglicher alt hergebrachter Bezugspunkt. Ansonsten ist in ziemlich jeder katholischen Kirche u. Kapelle mindestens eine Abbildung, Altar, Heiligenfigur o. ä. des Hl. Antonius vorhanden.

Anbei mal ein schönes Motiv des Hl. Antonius von Padua mit Jesuskind u. weißer Lilie. Es handelt sich hierbei um ein Gnadenbild aus dem Kloster Einsiedeln in der Schweiz. Es zeigt im Prinzip das Motive auf dem Medaillon Bild 1.

@AndiObb: Auftrag erledigt.

Gruß

S.

Quelle: Heiligenlexikon.de
                            Vielen Dank Shakerz,
                            freut mich sehr das es hier wieder einen gibt der unsere Devos bestimmt.
                            Leider findet man auch bei uns in Bayern nicht mehr so viele.
                            Gruß Erdblank

PS. Ich suche in der geographischen Mitte Bayerns.
                            Gruß Erdblank

Kommentar

• erdblank
                              Landesfürst

• 06.03.2008
                              • 764
                              • bayern

Zitat von ghostwriter
                              Hallo Ghostwriter,
                              hier noch ein Bild der Rückseite.
                              Mir sagen die Buchstaben nichts.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Erdblank

Kommentar

Lädt...