hüttenfund: ami helm und nescafe...:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkmoment
    Bürger

• 19.07.2005
    • 146
    • rems murr kreis-baden württemberg
    • ace150

hüttenfund: ami helm und nescafe...:)

hallo liebe gemeinde...möchte euch diesen netten fund nicht vorenthalten...
    Angehängte Dateien
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ok - danke fürs zeigen. Und gibts da auch eine Geschichte dazu? Sonst ist das irgendwie einfach nur ein Helm u. bissl Kaffee....:-)
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• rhaselow1
      Heerführer

• 13.12.2009
      • 4969
      • meck.pomm.
      • Fisher,F2,F75 Ltd

Hey,cooler Helm,fehlt mir in meiner Sammlung leider noch.Naja bei uns im Osten war ja der "Iwan".m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Perun
        Banned
        • 15.11.2011
        • 368
        • MV

Zitat von Shakerz
        Ok - danke fürs zeigen. Und gibts da auch eine Geschichte dazu? Sonst ist das irgendwie einfach nur ein Helm u. bissl Kaffee....:-)
        Ja, unter Hüttenfund konnte ich mir jetzt auch nichts vorstellen.

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

hmh, ...

Hütte
          Fund

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• wolfi
            Heerführer

• 02.01.2006
            • 2054
            • bayern

Und wo?Bayern?

Ein bisschen Hintergrund wäre schon schön

Kommentar

• darkmoment
              Bürger

• 19.07.2005
              • 146
              • ace150

bei mir im ort ( baden württemberg - rems murr kreis ) die familie zieht nach italien und ich durfte derren hütte entrümpeln...

sie konnten mir zu dem helm und dem kaffee leider keine geschichte erzählen....vermutlich noch von derren grosseltern.

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                Landesfürst

• 22.09.2004
                • 768
                • NRW linksrheinisch
                • Tesoro silver µmax

Der Nescafe hat aber meiner Ansicht nach keinen Bezug zu der Zeit als die Amerikaner diesen Helm in Deutschland trugen.

Die Dosen sind deutsch beschriftet und die Amerikaner hatten, so viel ich weiß ihren Pulverkaffee in ihren Rationen in Aluminiumröhren die auf der Unterseite zu war und an der Öffnungsseite zugerollt. ich finde zum verrecken kein Bild im Internet. Diese 1 Tassenportionen gab es auch noch bis in die 60iger Jahre dann in Deutschland.
                Die aus den Kriegszeiten (Rationen) waren in Englisch beschriftet.

Ergo Kaffee deutlich jünger als der Helm.

Aber wie auch immer toller Fund.

Gruß

Michael
                *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                In stillem Gedenken,
                das SDE-Team

Kommentar

• Öschi
                  Heerführer

• 05.11.2005
                  • 2555
                  • Niedersachsen, LKA Hildesheim
                  • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Netter Fund! Die Dosen regen mein Interesse.... könntest Du bitte bessere Fotos der Dosen machen? (Schriftzug, Unterseite)

Gruß Öschi

PS: Ist ernst gemeint
                  Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• carpkiller
                    Heerführer

• 01.11.2006
                    • 3095
                    • Siebengebirge
                    • XP Deus

Mein Interesse regen die Dosen auch an

Nescafe wurden in den 40er Jahren doch schon zivil in Deutschland (Dt. Reiches) verkauft, oder etwa nicht? Sofern könnten die Dosen durchaus zeitlich zu dem Ami-Helm gehören. Dieser müsste in der Edelstahl Kante (innen/hinten)eigentlich auch bestempelt sein.
                    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                      Landesfürst

• 22.09.2004
                      • 768
                      • NRW linksrheinisch
                      • Tesoro silver µmax

Aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Nescaf%C3%A9

Dieses Produkt, getauft auf den Namen Nescafé - einem Kofferwort aus Nestlé und Café - wurde erstmals am 1. April 1938 in der Schweiz verkauft. Nach Deutschland kam Nescafé 1943, allerdings hatte die Zivilbevölkerung keinen Zugang zu dem Produkt. Er wurde zunächst nur in Kappeln (Schleswig-Holstein) für die Wehrmacht hergestellt. Diese verteilte ihn hauptsächlich an Piloten und Flugzeugbesatzungen, damit sie wach blieben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion unter britischer Bewachung fortgeführt. Nach deren Abzug wurde auch die Produktion stillgelegt und die Abraumhalden mit dem übrig gebliebenen Kaffeesatz wurden zu einem landesweiten Pilgerziel. Über die US-amerikanische Armee gewann Nescafé relativ schnell an Bekanntheit in den anderen Stationierungsländern (Frankreich, Italien, Beneluxstaaten), in Großbritannien und in den USA, denn er gehörte zu ihren Verpflegungsrationen.

Gruß

Michael
                      *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• carpkiller
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 3095
                        • Siebengebirge
                        • XP Deus

Danke für die Aufklärung Michael..
                        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• darkmoment
                          Bürger

• 19.07.2005
                          • 146
                          • ace150

hallo,

hier nun ein paar bilder von den dosen,der deckel ist leider so verrostet,das man den schriftzug und die 2 zweige in kreuzform sehr schlecht erkennen kann.
                          es handelt sich hierbei um eine 250g dose.

der text auf den dosen lautet:
                          nescafe eignet sich dank seiner guten löslichkeit auch vorzüglich zur aromatisierung von speiseeis,gebäck,süßspeisen usw.
                          nescafe wird in diesem falle ohne vorheriges auflösen-alsoin pulverform zur masse gegeben,mit der er sich schnell verbindet und ihr einen vollen angenehmen mokkageschmack verleiht.

die verwendung von nescafe erspart zeit und führt zu ausgezeichneten ergebnissen

spezialrezepte erfahren durch den gebrauch von nescafe keine veränderung,denn die aromatisierung kann nach ermessen vorgenommen werden.

es ist daher empfehlenswert nescafe zur herstellung von mokka buttercreme oder anderen fettmassen,mokka speiseeis,pralinen und gianduja zu verwenden.

eiskaffee von besonderer güte läßt sich mit nescafe schnell herstellen.

netto 250g
                          deutsche aktiengesellschaft für nestle erzeugnisse lindau bodensee
                          --------------------------------------------------------------------------
                          nescafe ist ein kaffee extrakt in pulverform,der nach einem besonderen verfahren unter verwendung ausgesuchter kaffeesorten hergestellt wird.

nescafe löst sich schnell in heißem oder kalten wasser.
                          zur bereitung eines wohlschmeckenden schwarzen kaffees nach belieben einen mehr oder weniger gehäuften kaffeelöffel nescafe in eine tasse geben heisses wasser oder kochenendes wasser darübergießen und umrühren,zucker rahm oder milch nach wunsch
                          das pulver stets mit einem trockenen löffel entnehmen

der inhalt dieser dose ergibt 155-160 tassen schwarzen kaffee

dose gut verschlossen kühl und trocken aufbewahren

eigentümerin der markenrechte
                          aktiengesellschaft
                          für nestle produkte
                          vevey schweiz
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von darkmoment; 20.12.2012, 09:45.

Kommentar

• sheepybird
                            Heerführer

• 03.02.2007
                            • 1561
                            • Münsterland
                            • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Die Kaffeedose müsste aus den 60er Jahren stammen.

Gruss Sheepy
                            Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                            quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

Lädt...