hat mir heute mein Kumpel geschenkt.....er ist Chefgärtner im Schloss Britz.........bloß wie kommt eine komplette Patrone so in eine Eiche? in ein Astloch gesteckt?
an der anderen Stelle war auch eine
Sieht mir eigentlich nicht nach Astlöchern aus (was sagen die Tischler?). Hatte zunächst an eine Munitionssprengung gedacht, aber bei zwei Patronen und dann noch rechtwinklig eigetrieben ???
Bin auf die Erklärung gespannt.
Sparus
Hast oft noch, das Weltkriegsprojektile in Bäumen sind, vor allem in Gebieten mit starken infanteristischen Kampfhandlungen oder häufigem Bordwaffenbeschuß, hier gibts auch Gegenden, wo das Holz im Interesse der Sägeblätter ungerne gefällt und gekauft wird, weniger wegen den knalligen Nebenwirkungen. Wegen einer möglicherweise noch vorhandenen LS fliegt nicht gleich der Ofen auseinander und Explosivgeschosse in Infanteriekalibern sind bei normalen Kampfhandlungen eher selten gewählt worden.
Vor allem heute tauchen viele davon auf, weil das Holz heute das nötige Alter zum Fällen erreicht hat. Man geht von 80-100 Jahren aus, also paßt es in die Zeitspanne.
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Das mit den parallel liegenden Geschossen (nicht Patronen!) läßt sich wohl am ehesten mit einem Maschinengewehr oder anderer vollautomatischen Handfeuerwaffe erklären, weil bei Feuerstoß die Geschosse sehr schnell hintereinander vom nahezu gleichen Ursprungsort kommen und auch bei kurzen(!) Feuerstößen recht nah beieinander liegen, bei langen Feuerstößen, z.B. bei Sperrfeuer ist dies nicht gegeben, da dabei die Waffe i.d.R. leicht seitlich geschwenkt und vor allem fast unkontrollierbar wird, das dient normalerweise bloß dem Niederhalten des Feindes und Treffer wären eher zufällig aufgrund der abgefeuerten Menge. Motto: Irgendeiner wird schon treffen. Gezieltes Feuern ist dabei ohne feste Lafettierung nicht möglich und selbst dann schwierig.
Das sie kurz übereinander liegen ist übrigens mit dem normalen leichten Hochziehen der Waffe im VA-Modus leicht erklärt.
Bei Repetiergewehr oder Halbautomat ist das nahezu unmöglich, da dabei immer wieder neu gezielt wird und man definitiv so gut wie nie exakt den gleichen Winkel und Trefferlage hinbekommt, schon schwer genug für geübte Sportschützen, unmöglich für einen Soldaten während des Kampfes.
(Das Hochziehen wird übrigens "ausgenutzt", d.h. man hält am Sack an, gibt einen kurzen Feuerstoß ab und der "arbeitet" sich quasi den Oberkörper hoch, so erzielt man die effektivste Trefferwirkung. Ich weiß, klingt makaber, ist aber so...)
ps: Falls Fragen sind, kann ich die gerne weiterführend beantworten, ich kenne mich einigermaßen aus mit der Materie, auch in der Praxis, da ich bei der Bundeswehr und im Ausland (wo noch erlaubt) mehr oder weniger regelmäßig die Möglichkeit habe, Vollautomaten verschiedener Kaliber und Typen legal schießen zu können. Mit dem Thema Innen- und Außenballistik von Waffen wollte ich Euch bewußt nicht langweilen, das sprengt jeglichen Rahmen hier.
Zuletzt geändert von Andi08/15; 10.01.2013, 10:22.
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Hallo Andi, ich hatte den Beitrag so verstanden, dass eine komplette Patrone (sieht auch auf dem Foto so aus), also Hülse und Geschoss im Stamm steckt. Deshalb kam ich auch auf eine Sprengung......Ansonsten sind Deine Ausführungen überzeugend.
Sparus
es ist auch möglich, das welche im/am Boden liegend später einfach mit einwachsen, da gabs schon tolle Bilder von Stahlhelmen, Gewehren und Artilleriegranaten mitten im gewachsenen Holz, wie das aber biologisch/botanisch zu erklären ist, keine Ahnung.
An Sprengung glaub ich persönlich nicht, das aufgrund des geringen Gewichtes einer Gewehrpatrone auch nur nach wenigen Metern die Energie noch ausreicht, das Ding tief ins Holz reinzuballern. Die wird eher wieder abprallen. Vermutlich auch nicht in idealem Auftreffwinkel Spitze voraus, außerdem wäre dann die ganze Patrone erheblich beschädigt und nicht fast intakt im Holz drin.
Kommentar