Erinnerungsnadel IR 24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BunkerGucker
    Bürger

• 22.07.2007
    • 115
    • Rheinland-Pfalz

Erinnerungsnadel IR 24

Hallo alle zusammen,

ein Freund von mir hat sich die gezeigte Nadel in Ebay geschossen. Leider haben wir zu der Historie der Nadel keine weiteren Infos bekommen können. Vielleicht weiss ja einer von euch, zu welchem Anlass bzw. wann diese Dinger hergestellt wurden. Eine Anfrage beim Hersteller in Wuppertal hat leider auch nix gebracht.

Ich bin mir aber sicher, dass wir den ein oder anderen Spezi in diesen Reihen hier finden, der mir Infos über das Ding geben kann.

Gruß

BunkerGucker
    Angehängte Dateien
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Das Infanterie-Regiment Großherzog Friedrich Franz II von Mecklenburg-Schwerin (4. Brandenburgisches) Nr.24 hat im WK1 am Westfeldzug teilgenommen. Am 25.-26.2.1916 hat das Regiment das Fort Douaumont erobert. Als Erinnerung wurde die Anstecknadel herausgegeben. Und konnte käuflich erworben werden.
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• BunkerGucker
      Bürger

• 22.07.2007
      • 115
      • Rheinland-Pfalz

Hallo Siebken,

vielen Dank für Deine Antwort! Die Geschichte des IR 24 im Zusammenhang mit der Schlacht von Verdun ist mir bekannt. Gibt es ggf irgendwelche Infos zu welchem Anlass (spezielle Feier o.ä.) diese Dinger hergestellt wurden?

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Das ist Unterschiedlich gewesen, meist für Jahrestage. In dem Fall für Erstürmung des Douaumont. Oder einfach nur Kameradschaftstreffen der Alten Armee.
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...