3 alte Taschenuhren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 26.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

3 alte Taschenuhren

Tach,

ist mir letztens beim Ausrümpeln bei meiner Mutter diese drei alten Taschenuhren in die Finger gekommen.

Bild 1: Gehäuse vermutlich Silber, auf der Rückseite Punze "23 1/2", sonst kein Hinweis auf Hersteller. Wird wohl auch die älteste sein. Nicht funktionsfähig.

Bild 2 links und Bild 3: Gehäuse wohl möglicherweise auch Silber, keine Punze, Hersteller müßte gut erkennbar sein. Funktionsfähig.

Bild 2 rechts, kein Hersteller erkennbar, Gehäuse wahrscheinlich kein Silber, mit so ganz leicht eingearbeiteten ineinander übergehenden Rechtecken, kann man auf Foto nicht erkennen, deswegen weggelassen. Funktionsfähig

Meiner Mutter nach sind sie aus Familienbesitz und sollen wohl aus dem späten 19. Jh bis frühes 20. Jh stammen.

Ich habe schlichtweg mal keine Ahnung von der Materie, aber hier gibt es ja Leute, die sich auskennen. Meine Mutter und mich würde auch der ungefähre Wert interessieren, wir wollen sie wahrscheinlich abgeben (kann natürlich auch hier sein), uns natürlich aber nicht von so einem Antiquitätenhai über den Nuckel ziehen lassen.

Vielen Dank und LG

Andi!

ps: sollten noch weitere Details notwendig sein, kann ich das gerne noch ergänzen, auch Bilder.
    Angehängte Dateien
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Schöne Uhren, Bild zwei rechts gefällt mir.
    Bringst du die eine nicht funktionsfähige Uhr zum Uhrmacher und lässt sie richten?
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Metalldete
      Lehnsmann

• 10.06.2012
      • 38
      • D
      • Tesoro

hi, bild 1 ist ohne glas wenn ich das richtig seh und wert 30€ und ist mit schlüsselaufzug , bild 2 um die 50-70 € und bild 3 um die 40 - 60 € ....... bilder von rückseite und werk dann kann man mehr zusagen und der wert könnte dann noch fallen oder steige :-))) mfg

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Garret ACE250

Hmm Immelmann,

das weiß ich noch nicht, wenn sichs rentiert, ja, der eine Zeiger fehlt ja und ich denk, das die Mechanik wohl nicht sehr beschädigt ist, ich denk eher verschmutzt/schwergängig oder Feder lahmgeworden. Nur müßte halt der Zeiger und möglicherweise die Feder ersetzt werden, aber ein alteingesessener Uhrmacher müßte sowas wohl noch in der Grabbelkiste haben.
        Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, nicht das notwendige Werkzeug und somit lasse ich definitiv meine Flossen weg.

@Metalldete,

Bild 1 ist ohne Glas, die kommt in das danebenliegende Gehäuse rein, das hat Glas, so das die Uhr geschützt und gleichzeitig ablesbar ist. Ist direkt so gedacht.

LG Andi!
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Metalldete
          Lehnsmann

• 10.06.2012
          • 38
          • D
          • Tesoro

hi das ist eine aufbewahrungsbox und dennoch fehlt das glas ;-)
          mfg

Kommentar

• Andi08/15
            Heerführer

• 26.06.2003
            • 2048
            • Garret ACE250

Ich hab sie mir eben nochmal genau angeguckt, da ist nichts, was ein Glas aufnehmen oder halten könnte und nichtmal ansatzweise irgendwas, was daraufhindeutet.
            Ich hab vorhin meine Mutter gefragt, die kennt es auch nur so als kleines Mädel, das die Uhr gestellt oder aufgezogen wurde, dann in das Gehäuse kam bis zum nächsten Mal.
            Die Uhr war bis ca. 1935-maximal 1937 in Gebrauch, aber auch nur zu wichtigen Anlässen.
            Ansonsten hat sie lange schon in der Schublade geruht.
            Sie kann sich auch an kein Glas erinnern, sondern nur an das "Schutzgehäuse", wo die Uhr in Gebrauch reinkam, das ist übrigens paßgenau, es ist so gefertigt, das das Aufziehdingens seitlich (!) herausguckt, nicht senkrecht. Das Öffnungsscharnier ist dann 90° links.

Kommentar

• Sparus
              Ratsherr

• 16.06.2012
              • 209
              • Berlin

Hallo Andi, bei der Schlüsseluhr fehlt wirklich das Glas! Den Glasrand seht man sogar auf dem Foto! Das Schutzgehäuse diente nur, wie der Name sagt, als zusätzlicher Schutz bei der Arbeit etc..Die Schlüsseluhr ist m.E. noch die werthaltigste (um 1880/90).Bei der Sprungdeckeluhr fehlt der Glasrand. Ersatzteile passen so gut wie nie und eine Anfertigung kostet mehrere Hunderter. Zeit so um 1910/20. Die dritte TA ist so um 1920. Die Krone stammt von einer Armbanduhr. Ersatz kann man aber noch finden. Erwarte beim Kaufpreis nicht allzuviel, sind eher Bastlerstücke. Gut Fund, Sparus

Kommentar

• DFX
                Banned
                • 04.07.2008
                • 2076
                • Taka-Tuka-Land

Wert der Uhren

Servus Andy,

das muss ich leider bestätigen, geht leider wirklich nur in Richtung Bastler.

Wenn sie aus Deiner Familie sind, würde ich sie einfach behalten.
                Die Geschichte, die dahinter steht, ist mit Geld doch nicht aufzuwiegen.

Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 26.06.2003
                  • 2048
                  • Garret ACE250

Dankeschön,

ich glaub, Ihr habt recht, ich werd sie einfach behalten, wenn sich der Aufwand nicht lohnt und für paar Zehner rauszuklingeln isses mir auch zu schade, sooo dringend brauch ich die Kohle auch nicht.

LG Andi!

Kommentar

Lädt...