Noch was Nettes vom SO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jägsam
    Heerführer

• 04.12.2007
    • 1364
    • strata montana
    • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Noch was Nettes vom SO

Hier noch der schöne Rest der letzten Tour...
    Das Herstellungsdatum der Schmuckteile aus den Bildern dürfte nach genauerer Begutachtung fast 3000 Jahre! auseinanderliegen
    Angehängte Dateien
    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Ist der Draht der Spirale komplett rund, oder ist er leicht abgeflacht?
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• BastiSDL
      Heerführer

• 01.02.2008
      • 2508
      • Antiqua Marchia
      • Teknetics G2

Entweder von eine Fibel oder einer Nadel...
      Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
      (Henry Ford)

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Zitat von BastiSDL
        Entweder von eine Fibel oder einer Nadel...
        Es gab auch Ketten mit angehängten Spiralen. Mich würde auf jeden Fall die Form des verwendeten Drahtes (Querschnitt) interessieren.

Kommentar

• Jägsam
          Heerführer

• 04.12.2007
          • 1364
          • strata montana

Zitat von fleischsalat
          Es gab auch Ketten mit angehängten Spiralen. Mich würde auf jeden Fall die Form des verwendeten Drahtes (Querschnitt) interessieren.
          Hallo,

der Querschnitt ist an der Bruchstelle nur schwer zu erkennen, ist aber nicht rund...
          Dürfte eher so in die Richtung "rund und an allen Seiten in Richtung Quadrat gedrückt" gehen ähnlich wie bei der bronzezeitlichen Brillenspirale vom Typ Leeheim:
          Angehängte Dateien
          Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Okay, danke.
            Hatte mich interessiert, ob man eventuell Spuren erkennen kann, ob der Draht geschmiedet oder gezogen ist.
            Die (so wie ich es Deinem Text entnehme) ovale Form resultiert dadurch, dass die Spirale beim Aufdrehen unmöglich in eine flache Form zu bringen ist. Ein flaches Holz und vorsichtige Hammerschläge schaffen da Abhilfe...
            Daher wohl die Stauchung.
            Wobei Holz die Schlagenergie abmindert. Möglich wäre also entweder ein direkter Schlag, oder ein indirekter auf einen harten Gegenstand (evt. auch Bronze)

Kommentar

• Jägsam
              Heerführer

• 04.12.2007
              • 1364
              • strata montana

Zitat von fleischsalat
              Die (so wie ich es Deinem Text entnehme) ovale Form resultiert dadurch, dass die Spirale beim Aufdrehen unmöglich in eine flache Form zu bringen ist. Ein flaches Holz und vorsichtige Hammerschläge schaffen da Abhilfe...
              Der Draht ist aber anscheinend auch an den Seiten flach wo man beim Aufdrehen mit dem Hammer nicht mehr hinkommt... Also wurde er möglicherweise vorher noch bearbeitet bzw. geschmiedet

Kommentar

• fleischsalat
                Moderator

• 17.01.2006
                • 7794
                • Niedersachsen

Zitat von Jägsam
                Der Draht ist aber anscheinend auch an den Seiten flach wo man beim Aufdrehen mit dem Hammer nicht mehr hinkommt... Also wurde er möglicherweise vorher noch bearbeitet bzw. geschmiedet
                Hört sich ganz danach an

Kommentar

Lädt...