Betrug, Flasche und Helm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spike
    Heerführer

• 15.02.2009
    • 2013
    • Oberfranken/Bayern
    • Bounty Hunter Lone Star

Betrug, Flasche und Helm

Hallo zusammen,
    habe heute diese netten Sachen in die Finger bekommen.

Das Koppelschloss sah am Anfang nach XA aus, doch fiel dann das Emblem ab und es war ein Russe
    Würde gerne die Geschichte wissen, die dahinter steckt....
    Oder vielleicht auch lieber nicht...

Die Flasche ist auch nett, Riemen ect alles gestempelt.

Und aus dem Helm lässt sich sicher auch noch was machen

Viel Spass beim Anschauen-

Grüße-
    Angehängte Dateien
    Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
    Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!
  • rednex111
    Landesfürst

• 19.01.2008
    • 600
    • berlin
    • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Ja schön sieht es aus. Aber bei dem Adler hätten die Glocken klingeln sollen. Der sieht ja aus, wie ne gedopte Taube....
    Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• uebermueller
      Bürger

• 24.11.2007
      • 158
      • Rheinland-Pfalz

...

Nix für ungut Es scheint als ob die Alterungsprozesse bei Koppelschloss und Helm erst in letzter Zeit kurz und heftig eingesetzt hätten....Gruß Christian

Kommentar

• spike
        Heerführer

• 15.02.2009
        • 2013
        • Oberfranken/Bayern

Jup, in einem Keller der voll gelaufen ist.

Das Wasser da unten......naja-
        Sagen wir- Naturtrüb
        Währe da nicht 14 Tage oder länger Wasser drinn gewesen,
        sähen die Sachen sicher etwas besser aus.

Grüß-
        Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...

Kommentar

• wolfi
          Heerführer

• 02.01.2006
          • 2054
          • bayern

Da hat halt ein Ex-Kommunist 1933,sein KPD-Koppelschloss oder RFK-Schloss zum SA-Schloss umfunktioniert

Kommentar

• Hanshegen
            Bürger

• 09.11.2012
            • 146
            • Gotha
            • Garrett Euro-Ace

Ich glaube auch, dass Wolfi auf der richtigen Spur ist.
            Ich tippe, dass der Hersteller nach Verbot des RFKB auf einem größeren Posten Koppelschlösser sitzengeblieben ist und diese dann dem neuen Bedarf entsprechend bearbeitet hat.

Kommentar

• corsa
              Heerführer

• 21.06.2004
              • 1310
              • Berlin

Wie ein RFB Koppelschloss siehts aber auch nicht gerade aus, mal ganz ehrlich.

vgl.: http://www.warrelics.eu/forum/belt-b...kji-rfb-14779/

Ich denke eher, dass das urspruenglich ein koppelschloss der sowjetarmee war und dann zu betrugszwecken umgebaut wurde.

Siehe z.B. http://www.huesken.com/shop/de/sowje...loss-3789.html

Kommentar

• spike
                Heerführer

• 15.02.2009
                • 2013
                • Oberfranken/Bayern

Zitat von corsa
                Wie ein RFB Koppelschloss siehts aber auch nicht gerade aus, mal ganz ehrlich.

vgl.: http://www.warrelics.eu/forum/belt-b...kji-rfb-14779/

Ich denke eher, dass das urspruenglich ein koppelschloss der sowjetarmee war und dann zu betrugszwecken umgebaut wurde.

Siehe z.B. http://www.huesken.com/shop/de/sowje...loss-3789.html
                Hallo,
                meinst du das die Auflage nicht original ist?
                Oder das damals damit "Schmuh" betrieben wurde?
                Was mir noch aufgefallen ist, es sind Reste von Lack vorhanden, aber nicht dort wo das Emblem saß.
                Ich habe auch schon mal gesucht, aber ein Koppel mit diesem Stern nicht gefunden.
                Die hatten alle Sichel und Hammer....

Man erkennt aber nicht, dass etwas weggeschliffen wurde.
                Der Stern ist so schon original....

Grüße und Danke für die Hilfe!

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7038
                  • zwischen Schutt & Scherben
                  • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Die Russen hatten solche Schlösser nicht,KPD & RFB auch nicht.
                  Rote Sterne ohne Sozialistenbesteck fanden sich aber bei der Jugoslawischen Volksarmee,Nord-Vietnam,etc.

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Hmm,

die Sowjetkoppelschlösser waren m.M. nach immer aus Messing, zumindest alle, die ich habe.
                    Ich vermute auch ein umgestricktes RFKB oder sonstwas aus dem KPD-Devotionalienfundus.
                    Zum absichtlichen Faken ist es schlichtweg zu unpraktikabel und viel zu auffällig.
                    So plump fälschen nicht mal Polen und Engländer, schon gar nicht bauen sie zeitgenössische Originale um.
                    Oder es ist so, wie Hanshegen vermutet, das ist für mich das Naheliegendste, ein Hersteller wollte seine liegengebliebene Ware nicht ganz einbüßen und verwendete sie als Grundlage für den neuen Zeitgeist, nachdem die KPD als Kunde über Nacht ausgefallen war.
                    Und das fällt genau mit einem enormen Bedarf zur Ausrüstung der SA zusammen, man nahm was man kriegen konnte, anfangs waren die Sachen auch noch nicht so normiert wie so ab ca. 1935, wo es zu jedem Pups eine RZM-Nummer, Reichspatent o.Ä. geben mußte.
                    So abwegig finde ich das gar nicht. Zum Teil wurden ja auch örtliche Betriebe zur Ausrüstung der SA eines Ortes/Region beauftragt, was anfangs schon manches sehr "eigenwilliges" Aussehen erklärt und heute gerne als Fake dargestellt wird, obwohl wirklich zeitgenössisch.
                    Auch sahen die Dinger in den späten 20gern auch anders aus, als die normierten so ab 1935 rum.
                    Es gab damals auch Einzelanfertigungen, die privat bestellt worden sind und erheblich von der später geltenden Norm abwichen.
                    Die Partei hatte damals schlichtweg noch gar nicht die finanziellen Möglichkeiten, ihre Anhänger selber einheitlich mit Zeugs auszustatten, deswegen setzte man auch auf Privatbeschaffungen mancher Dinge und tolerierte auch verschiedenartiges Aussehen.
                    Das betraf quasi die komplette Uniform, nicht nur KS usw.
                    Die Schnitte, Trageriemen, Koppel, teilweise Farbgebung, Stiefel usw. wichen damals noch teilweise erheblich voneinander ab. Es gab grobe Richtlinien, die mehr oder weniger "eigenwillig" vor Ort in Etwa umgesetzt wurden, was aber nicht zwingend 100%-ig war.
                    Nur ist das natürlich auf ollen Schwarzweißaufnahmen schlecht zu erkennen, aber in heutigen Museumsfundussen (schreibt man das so?) oder Privatbesitz schon.
                    Die komplette Vereinheitlichung kam ganz sicher erst nach der Machtergreifung, da ab dort erheblich mehr gebraucht wurde, die Finanzierung gesichert war und dann auch die Normierung griff. Außerdem stellten den Bedarf dann meist wenige spezialisierte Betriebe in Massenproduktion her.
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• spike
                      Heerführer

• 15.02.2009
                      • 2013
                      • Oberfranken/Bayern

Danke für die ausführliche Erklärung!

Hat schon einen Platz bekommen....

Grüße-

Kommentar

• Herr Wolf
                        Ritter

• 11.08.2003
                        • 573
                        • Houston, TX. U.S.A.
                        • keinen

Zitat von wolfi
                        Da hat halt ein Ex-Kommunist 1933,sein KPD-Koppelschloss oder RFK-Schloss zum SA-Schloss umfunktioniert
                        Dem schliesse ich mich an. Es gab auch nicht wenige Kommunisten die zur NSDAP konvertiert sind.

Kommentar

• Herr Wolf
                          Ritter

• 11.08.2003
                          • 573
                          • Houston, TX. U.S.A.
                          • keinen

Zitat von Andi08/15
                          Hmm,

Es gab grobe Richtlinien, die mehr oder weniger "eigenwillig" vor Ort in Etwa umgesetzt wurden, was aber nicht zwingend 100%-ig war.
                          Fuer die SA gab Gerhard Rossbach an 20. Mai 1924 den ersten Uniformierungsbefehl aus, der bestimmte: Braunes Lettow Hemd, dazu graue Hitler-Muetze, graue, gruene oder braune Breecheshosen, Wickelgamaschen.

Lettow Hemd deswegen, weil Rossbach in Oesterreich einen groesseren Posten Militaerhemd aufstoeberte, der noch im 1. WK an die Schutztruppe von Lettow-Vorbeck nach Ostafrika verschifft werden sollte. Diese hatte konnte er dann ueber eine Muenchner Sportversand als erste SA Uniformierung verkaufen.

1929 wurde duch Pfeffer von Salomon die komplett braune Uniformierung eingefuehrt.

Kann man in der Literatur nachlesen.
                          John R. Angolia: Cloth Insignia of the NSDAP and SA.
                          Wilfred von Oven: Mit ruhig festem Schritt.

Kommentar

Lädt...