Benzinfeuerzeug der größeren Art

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Benzinfeuerzeug der größeren Art

Hallo ihr Lieben!

Ich habe neulich beim Auflösen einer Garage dieses hübsche Feuerzeug gefunden. Der Besitzer sagte mir: "Das ist von meinem Bruder, er war Zimmermann - das kannste haben!"

Da hab ich mich natürlich sehr gefreut, auch wenn ich kein Raucher mehr bin. Nun ist es aber so, dass das Feuerzeug keinen Funken mehr macht, ich nehme an, der Feuerstahl ist alle. Habt ihr eine Ahnung wo man so etwas bekommen kann?

Vielleicht sagt euch ja auch die Firma was, eventuell gibt es diese noch?

Würd mich über Tipps sehr freuen, denn das Teil hätt ich gern wieder in Funktion gesehen!

Liebe Grüße,

2Augen1Nase
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19525
    • Barsinghausen am Deister

Der Feuerstein ist alle? Bekommst du in jedem Tabakladen. Auch speziell für ZIPPO Feuerzeuge. Alternativ sind auch in den üblichen Wetterlampen welche eingebaut, vom Durchmesser allerdings etwas größer.

Ist die Metallfeder zum Andrücken des Steins an das Reibrad noch vorhanden?
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• sucher1954
      Anwärter

• 26.06.2013
      • 17
      • Solingen, NRW

Das Feuerzeug ist von der leider nicht mehr existierenden Firma Karl Wieden aus Solingen. Siehe folgenden Link:

Grüße aus Solingen

Kommentar

• Lonestar
        Heerführer

• 13.04.2007
        • 1311
        • NRW Siegerland
        • NoName

Hallo,
        hinzufügen möchte ich noch das es sich hierbei um die 3/3 Grösse handelt, also um das Modell Riese.
        Anhand von einigen Merkmalen ( Bodenstempel etc. ) kann bestimmt werden das es sich hierbei noch um ein Vorkriegsmodell handelt, also vor 1939.
        Nach dem Krieg kamen diese Modelle mit kleineren Veränderungen wieder auf den Markt.
        Das Benzin wird in den unteren Tank eingefüllt ( etwa bis zu 4/5 ) , die obere Watte nur leicht benetzen, danach verteilt sich das Benzin von selber über das Tropf, bzw. Sickersystem.
        Das Feuerzeug ist ein Halbautomat, es wird über den Drücker geöffnet / gezündet, und von Hand wieder geschlossen und vorgespannt.
        Daß das Feuerzeug keinen Funken erzeugt, kann an einem fehlenden oder an einem festsitzenden Feuerstein liegen.
        Diese können nur sehr mühsam entfernt werden, eventuell muß die Mechanik dabei demontiert werden, was für mich aber ein Kinderspiel ist.
        Ich hoffe für dich das es nur ein fehlender Feuerstein ist, viel Spass damit.

Gruß Lonestar
        Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Feurstein fehlt samt Feder.... Das ist doof, aber bestimmt irgendwo beschaffbar...

Hab das bei EBAY gefunden: http://www.ebay.de/itm/Tischfeuerzeu...item2ec88390ac

Ist genau wie meins. Einen Ersatzdocht habe ich noch drin, aber keinen Ersatzfeuerstein.... Na mal sehen^^
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

Übrigens: DANKE für den Link!

Kommentar

Lädt...