Funde von der Halde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lilresa
    Landesfürst

• 10.04.2012
    • 816
    • Sauerland
    • XP Deus

Funde von der Halde

Moin,
    ich habe schon vor einiger Zeit unweit meiner Wohnung an einer alten Halde Kanalarbeiten beobachtet. Wie man halt so ist, auf dem Rückweg vom Sondeln mal vorbeigefahren und ein wenig mit den Augen gesucht (mangels Genehmigung). War alles voll mit Keramik jüngeren Datums (19. Jahrhundert), habe einen Ring aus Kupfer oberflächlich gefunden und ein Glassiegel, das ich schon einmal in einem anderen Thread gezeigt habe - also vielversprechend.
    Am selben Abend bin ich noch einmal mit meinem örtlichen Denkmalpfleger hin und habe auch ein wenig die Sondel geschwungen. Da kam nicht viel...
    Im Laufe der Wochen ist die Baustelle aber "gewandert" und hat dabei noch mehr altes Haldenmaterial umgepflügt - also habe ich kurzfristig bei "meinem" Archäologen um die Erlaubnis gebeten noch einmal nachsuchen zu dürfen und dann mit seinem Segen ein paar wenige Stunden dort verbracht: steinig, relativ müllfrei und sehr interessante und eindeutige Funde..

Bild 1/2: ziemlich sicher zwei Pfeifendeckel, einer hat eine "Marke" - darum muss ich mich noch einmal genauer kümmern. Also "freilegen" und identifizieren.. Ich freue mich aber, dass beide kaum beschädigt sind.

Bild 3: hier würde mich der Knopf mit Krone, Fähnchen und Anker interessieren. Ich hatte erst auf englisch getippt aber dort lässt sich nichts finden.. Kann jemand weiterhelfen? Der Bergbau-Bezug lässt sich bei dem Komplex jedenfalls nicht leugnen ..

Bild 4/5: der Rechenpfennig ist dieser hier, den ich schon einmal gefunden habe. Dieser ist nur viel besser erhalten. Das ist auch das älteste Objekt der Kippe (bis 1675 geprägt). Da es aber wohl als Anhänger benutzt wurde, glaube ich nicht unbedingt, dass er vor Mitte des 19. Jahrhunderts dorthin verbracht wurde (da datiere ich nach den Funden jedenfalls die älteste Schicht, die ich gefunden habe)...

Weitere Bilder z.B. vom ersten Suchgang folgen..
    Angehängte Dateien
    Auch Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013
  • Harzhorn
    Heerführer

• 16.08.2009
    • 3134
    • Harzvorland
    • Ehemals Deus jetzt Nokta

Na war docherfolgreich
    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Heidecken
      Heerführer

• 22.01.2005
      • 1457
      • Bad Lauterberg
      • XP Deus

Wunderbar echt geile Münze unten Links !

MfG
      Andre
      ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19658
        • Barsinghausen am Deister

Sehr gut erhalten, Respekt!
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...