Der apokalyptische Reiter oder Zinnfiguren geradebiegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Der apokalyptische Reiter oder Zinnfiguren geradebiegen?

Hat jemand Erfahrung mit dem biegen von Zinnfiguren?Ich habe einige die noch komplett aber verbogen sind, wie z.B. der Reiter hier wo der Kopf des Pferdes nur umgebogen ist. Ich habe mal gehört das Leute die Dinger kochen und dann biegen. Aber reichen 100 Grad für Blei/Zinn?
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Ich persönlich finde,gerade diese unnatürliche Form macht doch den besonderen Reiz von diesem Fundobjekt aus.
    Biegst Du diesen Fund gerade,hast Du doch nur noch eine ganz normale kaputte Figur ohne irgendwelche interessante Geschichte.
    Wahrscheinlich platzt an Biegestelle auch die Patina ab,was dann auch nicht wirklich gut aussieht.
    Wo ist da der Reiz?
    Hilft Dir in Bezug auf die "Restaurierung" der Figur zwar nicht weiter aber man kann auch Sachen "verschlimmbessern".

Gruß Daniel

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von Watzmann
      Ich persönlich finde,gerade diese unnatürliche Form macht doch den besonderen Reiz von diesem Fundobjekt aus.
      Biegst Du diesen Fund gerade,hast Du doch nur noch eine ganz normale kaputte Figur ohne irgendwelche interessante Geschichte.
      Wahrscheinlich platzt an Biegestelle auch die Patina ab,was dann auch nicht wirklich gut aussieht.
      Wo ist da der Reiz?
      Hilft Dir in Bezug auf die "Restaurierung" der Figur zwar nicht weiter aber man kann auch Sachen "verschlimmbessern".

Gruß Daniel
      Du hast sicher recht, ich frage ja auch nur ob jemand das schon versucht hat.
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Janzee
        Ritter

• 09.04.2008
        • 362
        • Niedersachsen

Einfach vorsichtig geradebiegen - Zimmertemperatur genügt.

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7039
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ja habe ich.
          Unter heisses Wasser aus'm Hahn gehalten,dann gradegebogen.Funktioniert ganz gut,hängt aber auch vom Grad der Verformung ab.Mit einem Heißluftfön sollte das auch gehen.Die Figuren waren aber auch komplett,da lohnt sich rumwerken schon.
          Übrigens sind diese Spielzeuge aus Hartblei,nicht aus Zinn.Das erleichtert die Sache,denn Zinn wird je nach Liegezeit im Boden spröde und brüchig.

Kommentar

Lädt...