Da freut sich der Chronist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chronist
    Ritter

• 24.03.2013
    • 380
    • Herzogthum Nassau
    • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Da freut sich der Chronist

Hallo,
    von einem älteren Herrn, der mich bei meiner Webseite unterstützt, habe ich alte Unterlagen aus dem Jahre 1939 zu einem Kartoffeldämpfer hier aus dem Ort bekommen, nebst eines Artikels den er geschrieben hat.
    So ganz nebenbei bemerkte er, dass dieser in den Nachkriegsjahren an das Freilichtmuseum Hessenpark verschenkt wurde.
    Auf einer heutigen Dienstreise kam ich am Hessenpark vorbei. Also nichts wie rein und das Ding gesucht. Ich hatte wahnsinniges Glück. Normalerweise ist er in einem Lager eingemottet, wurde aber am letzten Wochenende für eine Veranstaltung hervorgeholt und vorgeführt.
    Da stand er also, ganz idyllisch in einer Hofreite, so als hätte er nur auf mich gewartet, damit ich ihn für meine Internetseite dokumentieren kann.
    Wer mehr über den Kartoffeldämpfer erfahren will, kann sich den Artikel auf meiner Homepage anschauen.

Für mich, als Chronisten des Ortes, ein toller Eisenfund, auch ohne Sonde.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
    ... aber ich gebe nicht auf
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Glückwunsch!!

Museum?
    Schön.
    Aber sowas mal mitgemacht zu haben, unvergeßlich

Anfang der Achziger habe ich am letzten Einsatz des mobilen Dämpfers in unserem Dorf auf Omas Hof teilhaben dürfen. Das Teil war schon mehr als museal.
    Und es war HART.
    Ein Original als Heizer. "Kitzel-Heinrich"
    Und ich weiß gar nicht, wo der viele Schnaps her kam, ich dachte immer ,den macht man hinterher aus den Kartoffeln - aber er war vorher schon da.
    ... aber nicht lange

Die Maschine ging danach auf den Schrott
    War wirklich der letzte Einsatz.
    Und der kam auch nur zustande, weil man in der Verwandschaft nochmal "was los machen" wollte. Die Maschine stand ansonsten bereits jahrelang ungenutzt unter der Scheune.
    Heinrichs Sohn Heinrich hatte in die Familie eingeheiratet, da kam man dann auf solche Ideen ...

Dank
    und Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Chronist
      Ritter

• 24.03.2013
      • 380
      • Herzogthum Nassau
      • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Hallo Sorgnix,

Danke für Deinen Erlebnisbericht. Live ist natürlich immer interessanter. Soweit ich mitbekommen habe, haben die im Museum mit meinem Dämpfer am letzten Wochenende auch live Kartoffel gedämpft. Da war ich leider drei Tagezu spät dran, aber froh, das Teil überhaupt angetroffen zu habe. Werde mich mal schlau machen, wann die den Dämpfer wieder vorführen. Vielleicht habe ich ja noch einmal die Chance das Teil live zu erleben.
      Viele Grüße
      Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
      ... aber ich gebe nicht auf

Kommentar

Lädt...