Mal was für unsere Heiligen Fans

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michimichl
    Heerführer

• 03.02.2013
    • 1214
    • bayern

Mal was für unsere Heiligen Fans

Hallo zusammen,

Zeig euch heute mal die Heiligen Ausbeute der letzten 5 Suchgänge

Is jede Menge rausgekommen, und das auch Nördlich der Donau shakerz

Vielleicht kannst du mal drüber Chan ob da was interessantes dank ist?
    Mich würden am ehesten die letzten 7 interessieren die ich zusammen aufgenommen habe, und welche die älteste sein dürfte.

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fleischsalat; 25.11.2013, 18:52. Grund: Beiträge zusammengeführt
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ich glaub du willst mir einen Bären aufbinden. Das kann doch nicht von 5 Suchgängen sein. Ich glaub du hast einen Devotionalienladen ausgeräumt!

Ich schau mir das mal an...

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Also - fangen wir mal an. Alle kann ich leider nicht eindeutig erkennen, da müsstest du größere Aufnahmen einstellen. Ich mach jetzt mal einen nach dem anderen u. editiere dann immer diesen Beitrag. Was ich also sicher identifizieren kann:

Erste Reihe links:
      Eine Heiligenmedaille vom Typ "Salvator Mundi" bzw. "Mater Salvatoris" ohne speziellen örtlichen Bezug. Auf der Vs. Maria nach rechts. Rs. Christus mit Dornenkrone nach links.
      Datierung 18. Jahrhundert

Erste Reihe rechts:
      Ereignismedaille bzw. Wallfahrtmedaille aus Augsburg zur 500 Jahrfeier des Hostienwunders, dem "Wunderbarlich Gut in der Heilig Kreuzkirche". Auf der Vs. das von zwei Engeln gehaltene Partikelkreuz. Rs. mit dem Ostensorium unter einem Velum. Von diesen Objekt gibt es einige verschiedene, die sich in kleinen Details unterscheiden (Jahreszahl, Randumschrift u. Rosetten um das Velum). Datierung 1699.

Zweite Reihe links:
      Wallfahrtmedaille von Altötting. Auf der Vs. das Gnadenbild mit (vermtl.) der Randumschrift "Beata Maria Oetingensis". Rs. Altöttinger Gnadenkapelle mit Rundgang. Evtl. Randumschrift "Capella" od. "Sacra Capella".
      Datierung 18. Jahrhundert

Zweite Reihe rechts (herzförmig):
      Wallfahrtmedaille Einsiedeln. Etwas schlecht zu erkennen, aber auf der Vs. das Gnadenbild von Einsiedeln (Zepter rechts) u. auf der Rückseite (vermtl.) der Hl. Benedikt. Ist da eine Randumschrift erkennbar?. Datierung 18. Jahrhundert.

Linke Reihe das dritte von oben (der kleine dunkle runde Anhänger):
      Wallfahrtmedaille Dorfen. Die Vs. ist in dieser Aufnahme sehr schlecht zu erkennen. Es könnte sich um die Gnadenkapelle von Altötting od. um die Wallfahrtskirche vom Rupprechtsberg handeln. Rs. das Gnadenbild von Dorfen unter weit ausladendem gekrönten Baldachin.

Letzte Reihe links:
      Zuletzt geändert von Shakerz; 02.09.2013, 18:35.

Kommentar

• StefanH.
        Landesfürst

• 20.09.2011
        • 976
        • Niederbayern
        • Garrett AT pro, ACE 250

Zitat von Shakerz
        Ich glaub du willst mir einen Bären aufbinden. Das kann doch nicht von 5 Suchgängen sein. Ich glaub du hast einen Devotionalienladen ausgeräumt!

Ich schau mir das mal an...

Gruß

S.

Als Bayer kennst Du ja das Sprichwort " Das Glück ist ein Rindvieh ......"
        (nur Spass, nicht bösse sein) , aber das ist echt schon fast unglaublich.

trotzdem Glückwunsch

mfg
        Stefan H.
        GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILT

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern

Letzte Reihe links:
          Den Anhänger müsstest du bitte etwas größer abbilden. Auf der Vs. eine Rosenkranzmadonna mit Jesuskind (rechts). Bei der Rs. möchte ich mich grad nicht festlegen. Da gibt es zu viele Möglichkeiten. Was sagt die Randumschrift?

Letzte Reihe rechts:
          Marienmedaille ohne speziellen örtlichen Bezug. Auf der Vs. die Hl. Maria als Immaculata auf dem Halbmond stehend von zwei Engeln getragen. Randumschrift "B. VIRGO SINE PECC. ORIG. CONCEPT" für "Beata Virgo Sine Peccato Origo Conception". Auf der Rs. eine Monstranz im Strahlenkranz mit dem Christusmonogramm "IHS" von zwei Engeln getragen. Datierung 18. Jahrhundert.

Gruß

S.
          Zuletzt geändert von Shakerz; 02.09.2013, 19:21.

Kommentar

• rhaselow1
            Heerführer

• 13.12.2009
            • 4969
            • meck.pomm.
            • Fisher,F2,F75 Ltd

Sehr schön anzusehen!!!Top!!!m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern

Die ältesten Objekte deines Fundkomplexes dürften bei den Benediktus-Anhängern zu finden sein (Bild 1) u. sich im Bereich 1650 - 1700 bewegen. Evtl. sind die Astkreuze (Bild 3) auch in das 17. Jahrhundert zu datieren. Ferndiagnose ist da aber nicht möglich. Kommt es sehr auf die Details an.

Gruß

S.

Kommentar

• michimichl
                Heerführer

• 03.02.2013
                • 1214
                • bayern

Super wie immer spitze shakerz was würden wir nur ohne dich tun.

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern

Zitat von michimichl
                  Super wie immer spitze shakerz was würden wir nur ohne dich tun.
                  Vermutlich die Heiligenanhänger in einer dunklen Ecke verstauben lassen.

Du weißt ja - alles was du doppelt hast od. nicht gebrauchen kannst wirst du bei mir los.

Gruß

S.

Kommentar

• AndiObb
                    Heerführer

• 22.08.2011
                    • 2031

Zitat von Shakerz
                    Du weißt ja - alles was du doppelt hast od. nicht gebrauchen kannst wirst du bei mir los.
                    Du hast doch zum Tausch eh nur ein paar Dutzend olle EKMs zu bieten

Wieder einmal toll bestimmt. Michi zieht aber auch so einiges aus dem Boden....

@Michi: stell Deine Devotionalien doch mal in kleineren Gebinden und kürzeren Abständen ein, Kollege S. will ja beschäftigt sein
                    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• BastiSDL
                      Heerführer

• 01.02.2008
                      • 2508
                      • Antiqua Marchia
                      • Teknetics G2

Ihr Bayern...
                      An Euch ging die Säkularisierung vorbei und hat nett gewunken, ne?!

Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                      (Henry Ford)

Kommentar

• AndiObb
                        Heerführer

• 22.08.2011
                        • 2031

1803 war für uns ein einschneidendes Jahr! Hättest mal besser auf meiner HP gelesen

Trotzdem interessant wie sich die Fundlage diesbzgl. für die letzten Jahrhunderte gewandelt hat. Ich finde nicht viele Heiligenanhänger und diese sind meist jüngeren Datums. Wenn ich allerdings das Forum so verfolge, dann sind die älteren Funde doch deutlich stärker vertreten.
                        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• michimichl
                          Heerführer

• 03.02.2013
                          • 1214
                          • bayern

Alles klar shakerz ich weiß ich Denk schon an dich, wird schon noch das ein oder andere für dich abfallen.

Könnt ich machen Andi ich geh mal morgen wieder für 2 Stunden und dann Schau ma mal was da kommt. Nur leider gehen mir jetzt dann die guten Äcker aus

Kommentar

• BastiSDL
                            Heerführer

• 01.02.2008
                            • 2508
                            • Antiqua Marchia
                            • Teknetics G2

Zitat von AndiObb
                            1803 war für uns ein einschneidendes Jahr! Hättest mal besser auf meiner HP gelesen
                            Erwischt. Danke, dass du auf den hier verzichtet hast:

Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                            (Henry Ford)

Kommentar

Lädt...