Die Münzen habe ich im Bereich Münzen bereits hochgeladen.
Siegelstempel
Einklappen
X
-
Danke für den Link, passt wohl in die Zeit. Ja da muss ich mal mit einer Zahnbürste ran, aber können dabei Kratzer entstehen, wenn ich eine weiche benutze? wenn es sauber ist, muss ich ihn mal auf Knete benutzen.
Kann denn jetzt jemand schon etwas drauf lesen?Kommentar
-
Durch die Zahnbürste sicher nicht, eher durch veriebenen Dreck als Schleifmittel.
Wäre das nicht eine Marktlücke, die Oral B mit einem Petschaftenreinigungsprogramm?
Mach das Ding sauber...„Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“
Konrad AdenauerKommentar
-
Schönes Siegel, bin gespannt was draufsteht.
Hab auch schon einen MA Siegelstempel gefunden, hab ihn in heisses Wasser gelegt und anschl. mit einem Zahnstocher und Schmutz und Wachsreste entfernt - hat gut fuktioniert.
mfg
Stefan H.GLÜCK IST DAS EINZIGE DAS SICH VERDOPPELT WENN MAN ES TEILTKommentar
-
das dürfte an der Art der Herstellung liegen, Kugeln mit Rillen sind in der Regel mit einer Kugelzange hergestellt worden.
Kugeln die eine glatte stelle haben oder bei denen gar noch der Gießkanal zu sehen ist sind ( wie könnte es anders sei) gegossen.
mfg
-
Sorry, dass es so lange dauerte, hatte wenig Zeit. Hab es versucht mit der Zahnbürste, besser bekam ich es nicht hin, habe auch einen Abdruck gemacht auf dem man mehr erkennen kann. Hier die Bilder:Kommentar
-
super, danke für die Info Stefan
Kommentar
-
Sieht gut aus, aber was steht drauf, kannst Du die Umschrift entziffern ?
mfg
-
Ich lese da
PIETER DE V_SU_
wobei ich mir beim letzten Teil auch mit den 3 Buchstaben nicht sicher bin.Ehrenamtlicher Mitarbeiter (EM) im LVR Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR ABR) Aussenstelle Overath, NRW.
Detektoren: Minelab CTX3030 mit 11" + 17" Spulen, Keiler PI 2 mit 2m Rahmen, 55cm + 30cm Spulen, Garrett EURO Ace 350 DD, Seben MD8080 (old but gold...)
An Allem zu und von Clemens August von Bayern sowie mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Numismatik in der Region Bonn/Köln interessiert. Gerne melden!
Kommentar
-

Dachte es mir, wollte aber erst noch andere Stimmen hören und die sind auch der Meinung, Adels-Siegel um 1400.
Dein Fund könnte im Petschaften-Archiv aufgenommen werden, wenn Du das OK dazu gibst.
Ich persönlich verneige mich vor jedem, der sich solche Mühe macht und versuche dieses Archiv zu unterstützen. Was hoffentlich nicht gegen die Etikette hier im Forum verstößt.
Gruß
Nebukad„Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln.“
Konrad AdenauerKommentar

Kommentar