Mini-Feldausbeute mit Hundemarke, Silber...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 01.08.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Mini-Feldausbeute mit Hundemarke, Silber...

Servus rastlose Gemeinde!!!

An die Feldfunde meiner Vorschreiber komm ich zwar mitnichten ran, aber was nicht ist kann ja noch werden!
    War heut mal solo drei Stündlein bei Sonnenschein auf einem frischen Acker, nebenan brachte der Bauer fleißig Scheiße aus...
    Ist nicht pralle was so hochkam, aber das erste Silber seit einer Ewigkeit und die Hundemarke von 1896 ist auch schick - "Königlich Sächsische Amtshauptstadt". Sonst Musketenkullern, Plomben, Hülsen, ein Beschlagteil und (ohne Foto) ein gammliges Hufeisen.

Klitzeklein erfreut, der Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • Helikaon
    Bürger

• 15.03.2013
    • 186
    • Würzburg

..die Münze ist doch superschick

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 01.08.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Ist sie! Und für über 100 Jahre alt, auch noch in ansehnlichen Zustand.
      Mir ist das erste Mal wieder bewusst geworden, das ich mehr raus muß, und sei es vor oder nach der Schicht!
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Holck
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 2303
        • sachsen,in der nähe von dresden
        • Whites XLT,Ebinger 720

, solo Gang

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 01.08.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden

Zitat von Holck
          , solo Gang

Heute kleine Nachsuche mit dem Uwe bei abartig kaltem Wind und Höllenlärm... Wieder nicht viel, aber ne kleine alte Münze (die geht extra in den Münzteil zur Bestimmung) und ein sächsischer Uniformknopf, leider ziemlich platt und das Übliche Zeugs eben.

Marco
          Angehängte Dateien

Adolf Pichler

Kommentar

• Kater01
            Bürger

• 22.12.2012
            • 105
            • Deutschland
            • Euro Ace 350

Hallo, schöne Funde. Bis auf die Marke, dass ist keine Hundemarke. Das ist ein Schlüsselanhänger. Habe auch schon zwei, einer von 1894 und 1901 von Zwickau.
            Lg Kater01

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Albert Einstein

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 01.08.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

Zitat von Kater01
              Hallo, schöne Funde. Bis auf die Marke, dass ist keine Hundemarke. Das ist ein Schlüsselanhänger. Habe auch schon zwei, einer von 1894 und 1901 von Zwickau.
              Zuerst danke! Aber wie kommst Du denn auf Schlüsselanhänger? Macht doch wenig Sinn die durchzunummerieren...
              Hab auch schon mehrere davon gefunden, diese wurden folgendermaßen bestimmt (ich versuche es mal grob wiederzugeben). Ab Anfang des 19. Jhd. erhielten Städte/Gemeinden die Möglichkeit Hundesteuer zu erheben um die Anzahl der Tiere zwecks Tollwutgefahr zu verringern. Es mußte ein jährlicher Obolus bezahlt werden. Dafür gab es dann eine Marke (die sahen regional unterschiedlich aus) mit Jahreszahl, der ausstellenden Stadt/Gemeinde und einer Steuernummer. Diese musste am Halsband getragen werden.

Also eigentlich wie heute!

Ne schöne Woche, Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Kater01
                Bürger

• 22.12.2012
                • 105
                • Deutschland
                • Euro Ace 350

Hi, schau mal da.
                Lg Kater01

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Albert Einstein

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 01.08.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

Danke für den Link! Die Seite kenn ich schon, das "Exponat" noch nicht, ist aber 100% das selbe Teil. Dazu scheint es also verschiedene Ansichten zu geben...

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Kater01
                    Bürger

• 22.12.2012
                    • 105
                    • Deutschland
                    • Euro Ace 350

Ich habe auch erst an eine Hundemarke gedacht aber Google hat mir geholfen.
                    Hundemarken sehen so ähnlich aus.
                    Lg Kater01

Albert Einstein

Kommentar

• Gimbli
                      Moderator

• 27.09.2008
                      • 6849
                      • Essen/Ruhrgebiet
                      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Das könnte aber trotzdem eine Hundemarke sein, die jemand nach ablauf des Jahres als Schlüsselanhänger weiter verwendet hat.
                      In dem Hueskenlink steht ja auch nichts über die bedeutung der Marke, sondern nur "ALTER EISERNER SCHLÜSSEL mit anhängender Bronzemarke".
                      Mal so in den Raum werfend.

Gruß Michael
                      Der Weg ist das Ziel
                      No DSU inside!

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 01.08.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden

Ganz meine Meinung!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
                          Landesfürst

• 22.09.2004
                          • 768
                          • NRW linksrheinisch
                          • Tesoro silver µmax

Ich glaube auch eher an Hundemarke.
                          K.S. Amtsh. Dresden = Königlich Sächsisches Amtshaus = Rathaus Dresden
                          und die haben wohl Hundemarken ausgegeben, denk ich mal.

Michael
                          *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

Lädt...