Ein etwas anderer Fund... Opferstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Ein etwas anderer Fund... Opferstein

Ein Opferstein aus der Altmark.
    Interessant finde ich den Ort an dem dieser Stein anzutreffen ist - er steht auf dem alten Kirchengrundstück. Normalerweise wurde solche heidnischen Relikte ja eher verbaut oder gar zerstört... Die Coexistens neben der Feldsteinkirche ist ungewöhnlich - oder handelt es sich vielleicht um ein frühchristliches Weihwasserbecken bzw. wurde als solches "zweckentfremdet"?
    Über den Stein ist nichts weiter bekannt, er wird aber als "slawischer Opferstein" angesprochen. Meiner Ansicht nach, kann er ebendso gut aus germanischer oder aus noch älterer Zeit sein. Deswegen die Frage: Kennt ihr andere Opfersteine die sich zeitlich einordnen lassen?
    Vielleicht können wir hieraus auch einen Sammelthread machen...
    Angehängte Dateien
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12180
    • ...

Wow! Sauschöne Bilder und ein tolles Thema, bei dem ich leider nicht viel Beisteuern kann, außer meinen Neid wegen der bildhübschen Umgebung!

Kommentar

• aquila
      Heerführer

• 20.06.2007
      • 4522
      • Büttenwarder

Die Altmark hat so wunderschöne romanische Kirchen... Schwärm.

Der Stein sieht mir wie eine Extremform von sogenannten Rillensteinen aus. Die wiederum wurden oft in den Sakristeien der Siedlerkirchen vermauert, um Weihwasser nach außen zu entsorgen.

Dein Stein könnte vielleicht den rätselhaften Zweck eines Schälchensteines erfüllen. Oben an der Ostseeküste gibt es einige davon. Da sind allerdings in Findlinge viele kleine solcher Schälchen eingearbeitet worden.

Warum und wieso weiß niemand wirklich.

Im Deister kenne ich einen Findling, der eine recht große Ausarbeitung besitzt. Der wird ebenfalls als Opferstein "angesprochen".

Interessantes Thema.

LG Aquila
      Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• oktavian
        Heerführer

• 13.12.2011
        • 1736
        • Adensen LK Hildesheim

Super Fotos Bastian und eine gute Idee mit dem Sammelthread auch wenn ich zur Zeit
        nichts zu diesem Thema beisteuern könnte.

Gruß Oktavian
        Zertifizierter und ausgezeichneter Hanseat nach erfolgreicher Teilnahme an Hanse MOOC

Kommentar

• Zardoz
          Heerführer

• 27.02.2004
          • 4110
          • Hasufurth
          • 6.Sinn

Da hätt ich doch auch noch ein Bild....
          Schalenstein am Berg von Schloss Juval, Kastelbell-Tschars in etwa 1000 m Seehöhe oberhalb Naturns, Vinschgau, Südtirol.
          Angehängte Dateien
          Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26123
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... Basti, da hast Du aber wieder einen schönen "Köder" ausgelegt ...

Mal sehen, ob "er" drauf anspringt ...

Ansonsten:
            Schönes Thema, schöne Kirche!!

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Habachtaler
              Heerführer

• 05.03.2009
              • 1100
              • Niedersachsen

Zitat von Sorgnix
              ... Basti, da hast Du aber wieder einen schönen "Köder" ausgelegt ...

Mal sehen, ob "er" drauf anspringt ...

Ansonsten:
              Schönes Thema, schöne Kirche!!

Gruß
              Jörg

meinst du "den" mit dem 20 Goldmark-Stück:
              "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• aquila
                Heerführer

• 20.06.2007
                • 4522
                • Büttenwarder

Ein paar will ich auch mal zeigen.

Bild 1. Am Portal einer Kapelle in MV, Begräbnisstätte einer slawischen Fürstin.

Bild 2. Ein Rillenstein, MV.

Bild 3. Schälchenstein, auch an einer Kirche aufgerichtet, MV.

Bild 4. Der Opferstein im Deister.

LG Aquila
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

Zitat von BastiSDL
                  Interessant finde ich den Ort an dem dieser Stein anzutreffen ist - er steht auf dem alten Kirchengrundstück. Normalerweise wurde solche heidnischen Relikte ja eher verbaut oder gar zerstört... Die Coexistens neben der Feldsteinkirche ist ungewöhnlich - oder handelt es sich vielleicht um ein frühchristliches Weihwasserbecken bzw. wurde als solches "zweckentfremdet"?
                  Über den Stein ist nichts weiter bekannt, er wird aber als "slawischer Opferstein" angesprochen. Meiner Ansicht nach, kann er ebendso gut aus germanischer oder aus noch älterer Zeit sein. Deswegen die Frage: Kennt ihr andere Opfersteine die sich zeitlich einordnen lassen?

Bei uns liegen auch etliche dieser Steine herrum, die Leute haben die früher gern von den Feldern gesammelt und unter die Regenrinne gelegt als quasi Prallfläche. Mein Heimatheini geht davon aus das darin schlicht Mehl gemahlen wurde mit einem runden Stein oben drauf. Ach und das mit dem "sklavischen"...lächerlich. Gut so Jörg?
                  Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19653
                    • Barsinghausen am Deister

Zitat von aquila

Im Deister kenne ich einen Findling, der eine recht große Ausarbeitung besitzt. Der wird ebenfalls als Opferstein "angesprochen".

Interessantes Thema.

LG Aquila
                    Die Alte Taufe. Zwar noch heute im Dienst, da öfter mal geopfert wird-aber die "Ausarbeitung" soll laut Fachleuten natürlichen Ursprungs sein. Ich kann auch keine Bearbeitungsspuren entdecken.

Glückauf!
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Zitat von Deistergeist
                      Die Alte Taufe. Zwar noch heute im Dienst, da öfter mal geopfert wird-aber die "Ausarbeitung" soll laut Fachleuten natürlichen Ursprungs sein. Ich kann auch keine Bearbeitungsspuren entdecken.

Glückauf!
                      Na die Sklaven mit ihrer europaweit verbreiteten Hochkultur haben die Kunst beherrscht das so aussehen zu lassen als sei es natürlich. Damit auch noch der schlichteste Denkmalheini anhand winzigster Scherbenreste den Vornamen des sklavischen Töpferschnurkeramikhochmeister erkennen kann....

Kommentar

• insurgent
                        Heerführer

• 26.11.2006
                        • 2126
                        • schleswig Holstein
                        • GMP2

Zitat von BastiSDL
                        Solche Steine sind fast immer Überbleibsel der Steinbearbeitung der letzten 1000 Jahre

Wie man bei der Kirch gut sehen kann wurden Feldsteine verarbeitet, die auch entsprechend zugeschlagen werden mußten.

Auch Taufbecken wurden us Steinen "vor Ort" geschlagen (gut, gibt auch importierte als Geschenk)

Eine große Menge an Halbprodukten blieb aber liegen und der Volksglaube machte aus solchen Steinen mit der Zeit "Opfersteine"

Und Steine zur Getreidebearbeitung waren das zu 100% nicht...

...oder die Germanen habe versucht damit ausreichend Mehl herzustellen, was natürlich nicht geklappt und die Slawen sind dann zur Hilfe gekommen und haben den restlichen Germanen (die, die nicht verhungert sind) vernünftige Mühlen mitgebracht
                        Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Und Steine zur Getreidebearbeitung waren das zu 100% nicht...

Nein natürlich nicht. Niemals könnte das sein. Hier mal einer von Usedom

...oder die Germanen habe versucht damit ausreichend Mehl herzustellen, was natürlich nicht geklappt und die Slawen sind dann zur Hilfe gekommen und haben den restlichen Germanen (die, die nicht verhungert sind) vernünftige Mühlen mitgebracht

Du hast recht,die einzig logische Erklärung
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• insurgent
                            Heerführer

• 26.11.2006
                            • 2126
                            • schleswig Holstein
                            • GMP2

Netter Stein,für was auch immer.

Könnte ein Versuch gewesen sein, einen Taufstein herzustellen.

Mehl wird seit der Steinzeit in Reibmühlen oder Rundmühlen hergestellt (mit Unterlieger und Läufer)

Schon mal versucht mit so einem Loch und Stein ausreichend Mehl zu erzeugen.....sonst wüßtest Du das es nicht geht
                            Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• aquila
                              Heerführer

• 20.06.2007
                              • 4522
                              • Büttenwarder

Zitat von insurgent
                              Netter Stein,für was auch immer.

Könnte ein Versuch gewesen sein, einen Taufstein herzustellen.
                              Dafür liegen aber eindeutig zuviel herum. Hier ebenfalls welche aus dem Norden.

LG Aquila
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...