P-61 "black widow"....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KARACHO
    Landesfürst

• 10.08.2011
    • 748
    • NRW
    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

P-61 "black widow"....

Hallo zusammen,

ein letztes mal hat es mich zur "schwarzen Witwe" hingezogen, da ich einen Bereich des Absturz-Streufeldes noch immer nicht abgesucht hatte und mal wieder Lust auf Flugzeugteil-Suche hatte.
    Ein wenig Dural, etwas Presspappe mit Nietungen, Schraubverschluß mit Sicherungsdrähten, 12,7 mm-Hüsen und ein 20 mm Geschoß mit leerer Hülse sind die letzten Überbleibsel des US-Nachtjägers...
    Da dies ein recht seltener Vogel über Deutschland war ( nur 3 Verluste über Deutschland ?? ) werden auch diese Teile mit den bereits vorhandenen eingelagert.
    Grüße
    Karacho
    Angehängte Dateien
    [...Horrido...
    LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Schwarze Witwe

Das 2cm Geschoss, ist das harmlos? Der Ring sieht jungfräulich aus...

Kommentar

• TBG
      Ratsherr

• 06.06.2006
      • 292
      • Rheinland

Was ist das denn links neben der großen Hülse und wofür wurde wohl der Schraubverschluss mit Sicherungsdrähten verwendet?
      Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• KARACHO
        Landesfürst

• 10.08.2011
        • 748
        • NRW
        • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

...Vollmantel...., keine Panik.
        [...Horrido...

Kommentar

• KARACHO
          Landesfürst

• 10.08.2011
          • 748
          • NRW

Zitat von TBG
          Was ist das denn links neben der großen Hülse und wofür wurde wohl der Schraubverschluss mit Sicherungsdrähten verwendet?
          links neben Hülse ist das Geschoß....über den Schraubring mit Sicherungsdrähten habe ich bis jetzt auch noch keine Info, aber davon habe ich vor Monaten schonmal zwei Stück dort gefunden.....
          Vielleicht gibts hier nen P-61-Spezi,der weiterhelfen kann..
          Grüße
          Karacho
          [...Horrido...

Kommentar

• sept.sev
            Landesfürst

• 08.02.2009
            • 868
            • Kreis Göppingen
            • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Na, das 2cm sieht mir aber gar nicht nach Vollmantel aus.

Dann wäre der Zünder ja überflüssig.
            PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• TBG
              Ratsherr

• 06.06.2006
              • 292
              • Rheinland

Finde es immer wieder erschreckend, mit was Menschen im Krieg auf Menschenjagd gehen

Das mit dem Verschluss finde ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund spannend
              Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• borsto
                Ratsherr

• 15.03.2008
                • 269
                • RLP

Zitat von KARACHO
                Hallo zusammen,

( nur 3 Verluste über Deutschland ?? ) Grüße
                Karacho
                Guten Abend !

Mir ist nur ein Verlust über Deutschland bekannt. Am 12. 10. 1944 kollidierte die P-61A der 422. NFS gegen 20:20h mit einem Brückenbauwerk in der Nähe von Neustadt/Wied. Dieses ist dokumentiert im MACR 9539 und in der Meldung J 2303 des zuständigen Luftgaukommandos.

Wo gab es noch weitere Verluste von P-61 während der Zeit des 2. Weltkriegs in Deutschland ?

Beste Grüsse !

borsto

Kommentar

• lowrider
                  Bürger

• 19.12.2010
                  • 166
                  • Bayern

Hast du überhaupt Ahnung von Munition?????

Mehr schreib ich dazu nicht mehr... macht was ihr wollt..

Kommentar

• sept.sev
                    Landesfürst

• 08.02.2009
                    • 868
                    • Kreis Göppingen

Zitat von lowrider
                    Hast du überhaupt Ahnung von Munition?????

Mehr schreib ich dazu nicht mehr... macht was ihr wollt..
                    Nicht soviel wie Defa, aber mehr als Du, vermute ich mal.

Das Geschoß ist 2-Teilig, so sieht es zumindest auf dem Bild aus.

Geschoßkörper und Zünder oder Zünderersatzstück, was schon die unterschiedliche Erhaltung zeigt.

Auserdem war mein Beitrag als Frage und nicht als Feststellung gedacht.

Aber mir kanns ja Egal sein, wenns Euch die Hände oder noch mehr abreisst.
                    PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25928
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... könnte es sein, daß sich da grad der Falsche angesprochen gefühlt hat??

In dem Falle liest sich der Beitrag nämlich ein wenig anders ...

BEIDEN Vorschreibern schließe ich mich allerdings vollinhaltlich an! So es in Richtung MEINER Interpretation des Geschriebenen geht ...

Mein lieber Karacho.
                      es kann nicht angehen, daß ein User mit derart langer Mitgliedschaft und Erfahrung hier noch SOLCHE Bilder mit SOLCHEM Inhalt postet ...
                      Egal, ob das Ding jetzt scharf ist oder nicht - Du könntest das von vornherein vermeiden, wenn Du Deine Zeigewut ein wenig zügeln würdest ...

Das "egal" bezieht sich jetzt auf die Thematik an sich, nicht meine Einstellung zu Mun. Es sollte klar sein, daß man solche Scheiße einfach dort beläßt, wo man sie findet. Und wenn es da was zu melden gibt, dann MACHT man das.
                      So einfach ist das.

Selbstausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigungen via flottem Forenkommentar werden hier üblicherweise NICHT anerkannt.
                      Ansonsten ist ja jedem hier bekannt: Es lesen nicht nur User mit, die nach einem Klick und fünf Minuten später alles wieder vergessen haben. Manchmal entsteht da bei behördlichen Mitlesern ein gesteigertes Interesse an Privatbesuchen ... ( )

Danke
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• lowrider
                        Bürger

• 19.12.2010
                        • 166
                        • Bayern

Halllo,

1. Richtig der Falsche hat sich angegesprochen gefühlt!

2. Fachkenntniss Munition/Sprengkörper ... wen du meinst?? Ich weiß nicht wie du das entscheiden kannst.....

3. Der Ersteller dieses Threads hat ganz deutlich NULL Plan von Munition. Vollmantel... gibt es bei Pistolen/Gewehrmunition!! Nicht bei Granaten!

Auf dem Bild ist deutlich eine unverschossene 2 cm Granate erkennbar!!! Aufgrund der Tatsache das hier ein Zünder drauf ist, ist sie wohl auch scharf!

Natürlich gibt es 2 cm auch mit Zünderersatzstücken und Teerfüllung, dies wird aber eine Laie nicht zweifelsfrei als solchen erkennen können.

Wir können jetzt gerne noch eine Weile diskutieren können... hab Zeit...

Kurz gesagt: Das was hier auf dem Bild zu sehen ist, ist grosse Scheisse!!!

Kommentar

• sept.sev
                          Landesfürst

• 08.02.2009
                          • 868
                          • Kreis Göppingen

Zitat von lowrider
                          Halllo,

1. Richtig der Falsche hat sich angegesprochen gefühlt!

2. Fachkenntniss Munition/Sprengkörper ... wen du meinst?? Ich weiß nicht wie du das entscheiden kannst.....

3. Der Ersteller dieses Threads hat ganz deutlich NULL Plan von Munition. Vollmantel... gibt es bei Pistolen/Gewehrmunition!! Nicht bei Granaten!

Auf dem Bild ist deutlich eine unverschossene 2 cm Granate erkennbar!!! Aufgrund der Tatsache das hier ein Zünder drauf ist, ist sie wohl auch scharf!

Natürlich gibt es 2 cm auch mit Zünderersatzstücken und Teerfüllung, dies wird aber eine Laie nicht zweifelsfrei als solchen erkennen können.

Wir können jetzt gerne noch eine Weile diskutieren können... hab Zeit...

Kurz gesagt: Das was hier auf dem Bild zu sehen ist, ist grosse Scheisse!!!
                          Alles klar, daher an dieser Stelle erst einmal eine Entschuldigung an Dich.

Ich habe mich mit dieser Art der Kleinmunition sehr intensiv beschäftigt und kenne mich daher von der 8x57 bis hinauf zur 3,7cm Flak und Pak doch sehr gut aus.

Nun noch zu Deinen letzten beiden Sätzen: Stimmt absolut.

Für einen Laien ist dies sogar am Stück selbst, in diesem Zustand nicht erkennbar und für jemanden, der sich auskennt, am Foto auch nicht.
                          PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• lowrider
                            Bürger

• 19.12.2010
                            • 166
                            • Bayern

Habs net persönlich genommen! Ist alles in bester Ordnung. Wir beide wissen um was es sich handelt.

Ich denke der Ersteller wird nun die richtigen Schritte einleiten um diese Sache ordnungsgemäß zu klären! Anrufen, Melden und nochmal mit nem blauen Auge davonkommen!!
                            Am besten schnellstens...

Grüsse

Grüsse

Kommentar

• KARACHO
                              Landesfürst

• 10.08.2011
                              • 748
                              • NRW

Hallo Sorgnix,

Dein Kommentar ist völlig berechtigt....war blöde von mir, sorry !
                              Sollte eigentlich nur als Größenvergleich zur Cal-50 dienen...
                              Entsorgung läuft heute.....
                              Kommt nicht wieder vor...
                              Grüße
                              Karacho
                              [...Horrido...

Kommentar

Lädt...