Heute nochmal gut erhaltenes Panzerkampfabzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Heute nochmal gut erhaltenes Panzerkampfabzeichen

So,

heute war ich mit unserem neuen Forumskollegen Chief Q unterwegs u. wir haben eine in Sachen Militaria interessante Stelle unter die Lupe genommen. Entgegen aller Erwartungen kam neben ein paar russischen Münzen u. allerlei anderen Sachen auch dieses wirklich gut erhaltene Panzerkampfabzeichen zum Vorschein. Nadel ist ebenfalls noch vorhanden.

Gibt es bei uns im Forum eigentlich auch jemanden, der sich mit Bordwerkzeug von Panzern u. Artillerie des 2. WK auskennt?

Gruß

S.
    Angehängte Dateien
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.
  • clownhoppla
    Heerführer

• 06.12.2004
    • 1276
    • ...

Da hast du wirklich richtiges Glück gehabt....eine Hohlprägung ( also Messing )....sonst wäre es leider nicht mehr so ein schöner Zustand !

Gratuliere dir zu deinem wunderschönen Fund.

Meine beiden die ich hatte waren Bronze aber eben Zinker.
    Kannst du hinten irgendwo einen Hersteller erkennen ?

Gruß Mike

Kommentar

• Chief Q
      Geselle

• 24.11.2013
      • 51
      • Amberg, Bavaria

DAS IST COOL!!! ja, war viel spass gestern aber ich hat vergessen alle dinge ich hat gefunden. lol so nachste zeit wir gehen dann ich will abholen alles. lol.
      Chief Q
      I am not asking for much....just the find of a lifetime!

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ja - da müssen wir schon nochmal hin u. alles genau anschauen.

Kommentar

• Büffel
          Landesfürst

• 08.09.2003
          • 946
          • ...
          • Garrett Euroace + AT Pro

Sehr schön, so ein PKA muß ich auch noch finden.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25935
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von clownhoppla
            ...eine Hohlprägung ( also Messing )....

... ich hab hier das Abzeichen von meinem Großvater liegen.
            Dann wohl auch ne "Hohlprägung".

Weil ich andernsorts permanent Abzeichen sehe, die irgendwie "massiv" bzw. "gegossen" aussehen. Rückseite eben glatt, nicht das "Negativ" wie bei dem geprägten.

Frage:

Gab es da Gründe für??
            Lag das an den Herstellern?
            Oder im Verlauf des Krieges allg. die Herstellung geändert??
            Hat das Einfluß auf den "Wert" ( )
            Wie viele wurden eigentlich verliehen?? Ich hab was von "ca. 22.000 in Silber" gelesen. Wäre ja echt nicht viel ...

Nachfragenderweise
            (was wohl auch einen eigenständigen Thread wert sein könnte...)
            Jörg

P.S.:
            Großvater wurde in seinem Panzer ca. 4 Wochen nach Einmarsch in Rußland abgeschossen. (Bilder schwirren hier irgendwo rum ...) Somit ist die "Hohlprägung" die "frühe" Variante??
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Zardoz
              Heerführer

• 27.02.2004
              • 4037
              • Hasufurth
              • 6.Sinn

Sehr schönes Fundstück
              Da könnt man(n) fast schon neidisch werden

@ Sorgnix
              Derlei Fragen kann dir Petepit bestimmt gut beantworten

Gruss
              Zardoz
              Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Zitat von Zardoz
                @ Sorgnix
                Derlei Fragen kann dir Petepit bestimmt gut beantworten
                Den Pitpete sollte man(n) dann vielleicht mal auf diesen Thread hinweisen, dass er sich mit seinem Fachwissen einbringen kann.

Gruß

S.

Kommentar

• Petepit
                  Heerführer

• 17.06.2004
                  • 3240
                  • Bad Lauterberg
                  • MD 3006, Whites 3900

Zur ersten Festellung lässt sich sagen, das es massive, halbhohl und hohlgeprägte Stücke gibt. Auf das gezeigte PKA fällt natürlich wie schon richtig festgestellt, die hohlgeprägte Version.

Mitunter wird bei den halbhohl und hohlen Prägungen auch die Thematik der Materialersparnis eine Rolle gespielt haben. Wobei sich das eigentlich auch widerspricht. Auch zum Beginn des Krieges hab es schon hohlgeprägte Orden und Ehrenzeichen. Bestes Beispiel wäre das das Verwundetenabzeichen in Schwarz. Und wiederum gab es zum Ende des Krieges auch noch massiv geprägte Stücke. Ein weiterer Grund könnte natürlich auch vereinfachter Fertigungsprozess sein.

Eine pauschale Aussage kann ich selbst garnicht treffen. Da müsste ich mich mitunter selbst einmal kundig machen.

Als Anhang noch mal die Unterschiede zwischen den Prägungen

von links nach rechts: massiv, halbhohl und hohl

Vom Wert her sind hohlgeprägte Stücke meistens etwas höher angesetzt. Liegt aber meistens an der filigraner ausgeführten Arbeit.

Verleihungszahlen liegen ca. bei

22.000 Stück für die das silberne Panzerkampfabzeichen in allen Stufen
                  12.500 Stück für das bronzene Panzerkampfabzeichen in allen Stufen

Aus der geringeren Verleihungszahl für die bronzenen Stufen resultiert meistens dann auch der Preis. In der Regel sind diese Stücke teurer als ihre silbernen Gegenstücke.
                  Angehängte Dateien
                  Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25935
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Danke!!
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Shakerz
                      Moderator

• 30.09.2005
                      • 3750
                      • Oberpfalz/Bayern

Ich muss feststellen: ich hab anscheinend genau das richtige gefunden. Zu welchen Anlass wurde das PKA aus diesem Thread verliehen? Anzahl Feindfahrten meine ich jetzt. Unten steht ja keine besondere Einsatzzahl drin. Und wann gab es Silber u. wann Bronze?

Danke

S.

Kommentar

• Zardoz
                        Heerführer

• 27.02.2004
                        • 4037
                        • Hasufurth
                        • 6.Sinn

Guckst du...

oder hier...

Gruss
                        Zardoz
                        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern

Ok - danke. Wird ich dann nachlesen.

Kommentar

• K43
                            Bürger

• 02.01.2012
                            • 117
                            • NRW.

Hallo zusammen.
                            Diese Verleihungszahlen besagen nichts über die tatsächlich hergestellte Menge der Auszeichnung.
                            Jeder beliehene Soldat konnte in einem Ordensgeschäft seiner Wahl die Auszeichnung nachkaufen.
                            Dazu reichte die Vorlage seines Soldbuches,in dem die Verleihung eingetragen war.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Petepit
                              Heerführer

• 17.06.2004
                              • 3240
                              • Bad Lauterberg
                              • MD 3006, Whites 3900

Zitat von K43

Hallo zusammen.
                              Diese Verleihungszahlen besagen nichts über die tatsächlich hergestellte Menge der Auszeichnung.
                              Jeder beliehene Soldat konnte in einem Ordensgeschäft seiner Wahl die Auszeichnung nachkaufen.
                              Dazu reichte die Vorlage seines Soldbuches,in dem die Verleihung eingetragen war.

Gruß Uwe.
                              Die Frage war ja auch nicht, wieviele Stücke produziert wurden. Präsidalkanzlei und LDO dürften weit mehr Auszeichnungen hergestellt haben.
                              Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

Lädt...