Kreuz gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1_highlander
    Heerführer

• 13.03.2008
    • 5055
    • L
    • GMP

Kreuz gefunden

Habe gestern ein größeres Kreuz gefunden. Es hat noch tw. Holzeinlagen. Wie kann ich die erhalten und konservieren?

Eine zeitliche Einordnung wäre toll!
    Angehängte Dateien
    Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
    (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
    Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
  • Ackerschreck
    Heerführer

• 11.11.2008
    • 1453
    • Evergreen Terrace
    • Cibola SE

Hi,
    wenn du nix machst, werden die Holzeinlagen vmtl. schrumpfen und sich verziehen.

Ich hab meine mit ordentlich Ballistol behandelt, klappt recht gut, gibt aber sicher bessere Möglichkeiten.
    - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• wolvman
      Landesfürst

• 25.01.2014
      • 956
      • brandenburg
      • Minelab Safari abgelegt, XP Deus , Garret Pro Pointer , GMP

hallo,

um holzteile haltbarer zu machen nehm ick leinölfirnis,
      verklebt nich und härtet oxydativ aus ,
      mußte nur schön einwirken lassen und dann den überschuss abwischen,
      nehm ick auch zur restauration

gruß wolf
      Gewinner Fotowettbewerb September 2014

Aller Anfang ist schwer , sagte der Spitzbube -da stahl er zuerst einen Amboss .

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Zitat von wolvman
        hallo,

um holzteile haltbarer zu machen nehm ick leinölfirnis,
        verklebt nich und härtet oxydativ aus ,
        mußte nur schön einwirken lassen und dann den überschuss abwischen,
        nehm ick auch zur restauration

gruß wolf
        Mal abgesehen davon, dass mir in der Schule Gross- und Kleinschreibung beigebracht wurden, schreibe "ick" ja auch nicht "oida, do nimmst jetzt am besdn leinzeigs, des haud richdig nei, nacha gammed da des a nimma". Oder?

Zum Fund und Holz: ich würde das Kreuz nicht sehr alt schätzen, da weiß Shakerz aber sicher mehr. Bei Holz habe ich mal gelesen das "jegliches Öl" schützend wirkt, das kann aber auch der klassische "Münzen in Olivenöl" Trick sein.

VG

Andi
        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von AndiObb
          "oida, do nimmst jetzt am besdn leinzeigs, des haud richdig nei, nacha gammed da des a nimma".

VG

Andi

Ich hab's verstanden.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• meanfiddler
            Ratsherr

• 29.09.2009
            • 294
            • Hamburg
            • Garret AT Pro, Garret Ace 250, Fisher F 2

I a !

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern
              • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi!

Dein Fundobjekt wird im Allgemeinen sehr gerne als sog. Sterbekreuz bezeichnet. Auch eine Zuordnung zum Rosenkranz ist möglich u. richtig. Das in Messing gefasste u. mit Holzeinlagen versehene Kreuz kann man durchaus als Massenprodukt bezeichnen, da es ähnlich wie eine Benediktusmedaille sehr zahlreich zu Tage gefördert wird. Das dürfte -wie bereits erwähnt- auf seine vielfältige Anwendung (Sterbekreuz, Rosenkranz, Anhänger...) sowie auf seine relativ junge zeitliche Abstammung zurückzuführen sein.

Die angesprochenen Kreuze sind von der Zeitstellung her alle im Bereich 1900 zu sehen. Dabei ist es gut möglich, dass manche von den Stücken eher im Bereich 18XX liegen, andere wiederum in den frühen 1900er Jahren.

Zur Restaurierung würde ich auch Leinöl nehmen. Wäre meines Erachtens die beste Lösung, da einfach in der Anwendung, sicher in der Handhabung u. absolut frei von schädigenden Stoffen wie z. B. Säuren.

Gruß

S.
              Zuletzt geändert von Shakerz; 16.02.2014, 10:02.
              Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• 1_highlander
                Heerführer

• 13.03.2008
                • 5055
                • L
                • GMP

Zitat von Shakerz
                Hi!

Dein Fundobjekt wird im Allgemeinen sehr gerne als sog. Sterbekreuz bezeichnet. Auch eine Zuordnung zum Rosenkranz ist möglich u. richtig. Das in Messing gefasste u. mit Holzeinlagen versehene Kreuz kann man durchaus als Massenprodukt bezeichnen, da es ähnlich wie eine Benediktusmedaille, sehr zahlreich zu Tage befördert wird. Das dürfte -wie bereits erwähnt- auf seine vielfältige Anwendung (Sterbekreuz, Rosenkranz, Anhänger...) sowie auf seine relativ junge zeitliche Abstammung zurückzuführen sein.

Die angesprochenen Kreuze sind von der Zeitstellung her alle im Bereich 1900 zu sehen. Dabei ist es gut möglich, dass manche von den Stücken eher im Bereich 18XX liegen, andere wiederum in den frühen 1900er Jahren.

Zur Restaurierung würde ich auch Leinöl nehmen. Wäre meines Erachtens die beste Lösung, da einfach in der Anwendung, sicher in der Handhabung u. Absolut frei vonschädigenden Stoffen wie z. B. Säuren.

Gruß

S.
                Danke für deine Bestimmung und eure Vorschläge zur Holzerhaltung!
                Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

Lädt...