Kleinigkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Kleinigkeiten

Habe mal ein bisschen Ramsch zusammengestellt. Ich denke, das meiste ist schon erkannt, sollte es andere Erkenntnisse geben bin ich immer offen dafür.
    Zu den mit Zahlen bezeichneten Sachen hätte ich kurze Fragen. Die zwei Geldstücke sind aus DDR und Böses Kreuz-Zeiten, aber Schrott.
    Nr. 1 kann ich nicht zuordnen. Ist ungefähr 1,5mm dick, könnte Bronze oder eventuell Kupfer sein. Ich dachte an einen Knopf, die Rückseite sieht genauso aus. Aber 1,5mm für einen Knopf? Keine Schrift o.ä.
    Nr. 2 SOLL ein Pfeil aus einer russischen (sowj. Schrappnell sein). Ist von einem ehem. Übungsplatz, da war aber auch schon der Kaiser und die Wehrmacht. Sieht aus wie ein kleiner Pfeil, hinten sind kleine "Flossen".
    Hat da jemand Wissen intus?
    Nr. 3 ist für mich ein Rätsel. Keilförmig, ist der untere Teil offensichtlich Messing, oben aber Eisen oder Stahl. Verschraubung oder Verbindung ist nicht zu erkennen. Im Messing ist ein kleines, durchgehendes Loch.
    Kann das so ein kleiner Keil für ein kleines Wagenrad sein?
    Wenn das ein Keil ist, warum dann zwei Metallarten?
    Hinweis: Das "Schrappnellteil" lag im Rasen neben einer Unterkunft auf dem Gelände des Übungsplatzes, ca. 5cm tiel. Kann also irgendwie da hingekommen sein, ich war keine Muni suchen.
    Alle anderen Teile sind von annähernd der gleichen Flurecke.
    Angehängte Dateien
  • Schneewolf
    Heerführer

• 18.07.2011
    • 1192
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Tejon + Cortes

Wie sieht denn "1" genau auf der anderen Seite aus?Könntest du von beiden Seiten vielleicht nochmal Einzelaufnahmen machen?

Also Uhrenschlüssel kann sehr gut sein, ähnliche habe ich auch hier liegen.
    Den Klöppel kann ich nicht sicher bestimmen, aber ich meine vor nicht sehr langer zeit schonmal sowas hier gesehen zu haben... ich schaue gleich nochmal.
    Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Phobos
      Heerführer

• 04.06.2005
      • 1290
      • Magdeburg
      • F2

Krimskrams

Gern! Hier mal die Vorder- und Rückseite

Kommentar

• Phobos
        Heerführer

• 04.06.2005
        • 1290
        • Magdeburg
        • F2

Uuups

Sehe, Bilder fehlen....also hier.
        Habe jetzt mal willkürlich die Bezeichnung vorn und hinten gewählt...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Phobos
          Heerführer

• 04.06.2005
          • 1290
          • Magdeburg
          • F2

Kram

Habe mal den "Keil" und das angebl. Schrapnellteil einzeln eingestellt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Phobos
            Heerführer

• 04.06.2005
            • 1290
            • Magdeburg
            • F2

Pfeil

Hier mal angedeutet die Fundlage dieses Teiles. War etwas mehr dran, etwa wie in rot angedeutet. Kleine Stabilisierungsflossen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneewolf
              Heerführer

• 18.07.2011
              • 1192
              • Süd-Niedersachsen
              • Tesoro Tejon + Cortes

Hmmmm..also zu dem oberen Objekt kann ich mir noch keinen Reim bilden..Da schaue ich noch.

Aber eventuell könnte das Objekt das auf den nächsten beiden Fotos abgebildet ist in diese Richtung gehen

Das Foto hab ich mal ganz auf die schnelle rausgesucht. Sicher gibt es passendere Beispiele und auch bessere Bilder... Ist jetzt nur mal eine Idee...
              Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Phobos
                Heerführer

• 04.06.2005
                • 1290
                • Magdeburg
                • F2

Kleinteile

Hmmmm, könnte Sinn ergeben, ist ja eine Frage der Größe. Von einem Feld ist es.
                Dann würde u.U. in die Öse das Klöppel eingehängt?
                Klöppel haben wir ja. Lag zwar beides nicht zusammen, aber auf dem gleichen Feld.
                Dort gab es mal eine Schlacht mit Truppen Napoleons.

Kommentar

• Schneewolf
                  Heerführer

• 18.07.2011
                  • 1192
                  • Süd-Niedersachsen
                  • Tesoro Tejon + Cortes

Mir kam die Idee nur, weil ich ein fast gleiches Stück letzte Woche vom Acker "gepflückt" habe.
                  Liegt hier vor mir, nur hatte ich vorhin keine Kamera hier.

Ob sie militärischer Herkunft ist, vermag ich nicht zu sagen.
                  Aber nach einem Glöckchen eventl. vom Pferd? sieht es mir schon aus...

Albert Einstein

Kommentar

• Phobos
                    Heerführer

• 04.06.2005
                    • 1290
                    • Magdeburg
                    • F2

Krimskram

Ich habe eine Schiffsglocke im Keller, Schneewolf. Diese werde ich mal raussuchen und mir die Ecke mal anschauen. Muss ja nicht zwangsläufig was militärisches sein, aber ungewöhnlich wäre es sicher wenn so eine zertrümmerte Glocke mitten auf einem Feld liegt. Jedenfalls war es ein guter Tipp von Dir.
                    Ich suche sie mal raus und schau mal wie der Klöppel in der Glocke befestigt ist. Aufhängung aus Eisen (eingegossen) wäre auch sinnvoll, Messing ist u.U. zu weich auf Dauer gesehen...

Kommentar

Lädt...