Funde auf Rhodos (GR)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atre
    Anwärter

• 04.03.2012
    • 24
    • Hauenstein

Funde auf Rhodos (GR)

Hey Leute, ich war letztens für ~ zwei Wochen in Rhodos Urlaub machen...

Vorab habe ich mich informiert, wie stark die Italiener bzw. die Deutschen dort im 2 WK vertreten waren und habe dort dann zwei ehemalige Flughäfen, Gebäude aus der Besatzung besucht. Jetzt meine erste Frage -
    was ist das auf Bild 1? Diese Hülsen waren auf dem gesamten Flugfeld zu finden.

Danach war ich in einem Areal, dass als "Field of Fire" aussgeschildert ist und so eigentlich nicht betreten werden darf. An der Küste sind überall Erdwälle aufgeschoben, die meiner Meinung nach als Schutz für dahinter stehende Geschütze dienen sollten - was die dortigen Funde belegten. Zu finden waren zerschossene Panzer, verrottende Muni Kisten, Blindgänger, Bombensplitter, Stoffreste (Munitasche?), Hülsen und diese Hülsen"halter", ich glaube mit diesen Haltern bzw Ringen wurden die Patronen zusammengehalten? Jedenfalls waren viele dieser Wälle voll mit diesen Ringen evtl. Flak. Die Patronen hatten die gleiche Stempelung wie die Munikisten - also "HXP". Weiter vorne waren dann auch noch gut erhaltene Stellungen und Gräben zu sehen die ebenfalls voll mit Hülsen Stempelung "AES 07" oder so ähnlich. Das gesamte Areal ist mit Großen aufgeschobenen "Strecken" und Geschützattrapen aus alten Reifen durchsäumt - ich denke, das haben die Griechen gegen die Türken als Abschrecker einrichten lassen.

Vielleicht hat jemand von euch die Geschichte dazu.. Vielen dank!
    Angehängte Dateien
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Ohne mich jetzt groß auszukennen hätte ich bei Bild 1 auf Remington Schrotpatrone getippt....die Hülse auf Bild 5 müßte Nato Munition sein...
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

Kommentar

• atre
      Anwärter

• 04.03.2012
      • 24
      • Hauenstein

weitere Bilder
      Angehängte Dateien

Kommentar

• fischland-diver
        Ratsherr

• 24.02.2013
        • 203
        • Rostock
        • Fisher F22, Garret PP

Moin,

war vor einigen Jahren selbst auf Rhodos Urlaub machen. Damals bin ich durch Zufall auf das selbe Gelände gestoßen, hatte aber noch nichts mit der Schatzsucherei zu tun.

Ich erinnere mich an einige Warnschilder die das Betreten verbieten. Damals siegts aber die Neugier und ich fuhr mal auf blauen Dunst auf das Gelände. Absperrungen gab es keine.

Ich konnte dann einige Soldaten beobachten die dort Schießübungen abhielten (automatische Waffen, nichts großkalibriges). Hab mir das dann ne Weile angesehen und bin weiter gefahren.
        Das Gelände wird also meines Wissens nach heute noch hin und wieder zu Übungszwecken genutzt...

Zu deinen Funden kann ich dir aber leider nichts sagen...

Grüße,
        Fischland-Diver

Kommentar

• Sparus
          Ratsherr

• 16.06.2012
          • 209
          • Berlin

Hallo, das erste Bild zeigt eine Schrothülse, welche wahrscheinlich von einer Jagd auf wilde Karnickel (wird von den Einheimischen gern gemacht) stammt. Einen Schießplatz abzusuchen finde ich sehr leichtfertig und im übrigen ist es ein militärisches Sperrgebiet. Mit den Absperrungen nehmen es die Griechen nicht so genau! Wenn man Dich erwischt hätte, hätte es mächtig Ärger gegeben. Mit Sperrgebieten nehmen die Griechen es sehr genau, zumal wenn die Inseln der Türkischen Küste vorgelagert sind. Da Du Fundstücke sowieso nicht mitnehmen darfst, solltest Du auf eine derartige Suche m.E. lieber verzichten.Sparus

Kommentar

• atre
            Anwärter

• 04.03.2012
            • 24
            • Hauenstein

Danke Fischland für die Info.
            Naja, als ich dort war, wusste ich natürlich noch nicht, dass das ein Übungsplatz war/ist. Field of Fire könnte genauso heißen, dass es dort besonders oft zu Buschbränden kommt. Dann widersprechen sich die Griechen aber gewaltig, wenn - sie es mit dem absperren nicht so genau nehmen, aber gleichzeitig bei Sperrgebieten komplett durchdrehen... egal. Und in der Blödzeitung will ich natürlich auch nicht landen als zweiter Osama, der mit Patronenhülsen am Flughafenzoll erwischt wurde.. aber das war von vorne rein klar

Mir geht es rein um das geschehene dort.

Kommentar

• fischland-diver
              Ratsherr

• 24.02.2013
              • 203
              • Rostock
              • Fisher F22, Garret PP

Zitat von atre
              Danke Fischland für die Info.
              Naja, als ich dort war, wusste ich natürlich noch nicht, dass das ein Übungsplatz war/ist. Field of Fire könnte genauso heißen, dass es dort besonders oft zu Buschbränden kommt. Dann widersprechen sich die Griechen aber gewaltig, wenn - sie es mit dem absperren nicht so genau nehmen, aber gleichzeitig bei Sperrgebieten komplett durchdrehen... egal. Und in der Blödzeitung will ich natürlich auch nicht landen als zweiter Osama, der mit Patronenhülsen am Flughafenzoll erwischt wurde.. aber das war von vorne rein klar

Mir geht es rein um das geschehene dort.
              Also ich denke mal das es sich um den selben Ort handelt. Sieht auf den Fotos genau so aus. Auf der Ostseite der Insel?!

Die Soldaten interessierte es damals übrigens einen freuchten, also ich dort war. Hatte natürlich ausreichend Abstand auf dem Gelände zu denen gehalten.
              Gesehen haben sie mich aber und es war wohl okay für sie. Kennen as wohl schon von anderen

Grüße

Fischland-Diver

Kommentar

• DEFA
                Landesfürst

• 13.03.2009
                • 922
                • Spanien

Zitat von Mr.T
                ....die Hülse auf Bild 5 müßte Nato Munition sein...
                Ja das ist eine .50 BMG aus dem Jahr 1980.
                HXP - Greek Powder & Cartridge Co.
                Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Eichbergwolf
                  Landesfürst

• 19.02.2014
                  • 812
                  • Deutschland
                  • Wünschelrute

Warst du dort Sondeln oder nur auf der jagt nach sichtfunden?

Kommentar

• Duisburger
                    Landesfürst

• 27.03.2012
                    • 823
                    • Niedersachsen
                    • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von atre
                    ... Das gesamte Areal ist mit Großen aufgeschobenen "Strecken" und Geschützattrapen aus alten Reifen durchsäumt - ich denke, das haben die Griechen gegen die Türken als Abschrecker einrichten lassen. ...
                    Moin

Wenn sich das von dir beschieben "Areal" auf dem zweiten Luftbild befindet, dann bist du auf einem Schießplatz unterwegs gewesen.

Die Attrappen dienen dann nicht der "Abschreckung", sondern der Zielgarstellung!

Manchmal hat ein Zugangsverbot auch einen Sinn!
                    Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• rednex111
                      Landesfürst

• 19.01.2008
                      • 600
                      • berlin
                      • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Field of Fire könnte genauso heißen, dass es dort besonders oft zu Buschbränden kommt.
                      nee iss klar

Und auf einem Truppenübungsplatz proben die Cheerleader..
                      Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• atre
                        Anwärter

• 04.03.2012
                        • 24
                        • Hauenstein

Mann Mann Mann... immer diese klugscheisserei... Ich wollte NICHTS anderes lesen außer Hintergrundinfos...

Trotzdem danke an die Leute die mich zu meinen Fragen aufgeklärt haben.

Kommentar

• Gimbli
                          Moderator

• 27.09.2008
                          • 6849
                          • Essen/Ruhrgebiet
                          • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von atre
                          Mann Mann Mann... immer diese klugscheisserei... Ich wollte NICHTS anderes lesen außer Hintergrundinfos...

Trotzdem danke an die Leute die mich zu meinen Fragen aufgeklärt haben.
                          Na dann lies den Rest doch einfach nicht!

Gruß Michael
                          Der Weg ist das Ziel
                          No DSU inside!

Kommentar

• rednex111
                            Landesfürst

• 19.01.2008
                            • 600
                            • berlin
                            • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Horche mal das hat nicht viel mit Klugscheissen zu tun. Wenn Du auf einem Übungsplatz rumlatschst und Munition suchst oder zufällig findest. Alles vielleicht noch in die Hände nimmst. Und sogar die Schilder und Soldaten die Schießübungen machen gepflegt übersiehst, dann darfst Dich nicht beschweren, wenn dann mal ein paar Kommentare der derberen Art kommen. Tut mir leid wenn ich Dir aufs Bein getreten bin aber das musste jetzt mal sein.
                            Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Sparus
                              Ratsherr

• 16.06.2012
                              • 209
                              • Berlin

Hallo, spätestens bei den Autoreifen, sollte es dem Besucher klar sein, dass es sich um ein Zielkreuz handelt und irgendwas von oben kommen kann. Bei allem Verständnis, so blöd kann man gar nicht sein. War nicht bei der Bundeswehr (als älterer Berlner) aber so etwas gehört zur Allgemeinbildung bzw. zum gesunden Menschenverstand! Sparus

Kommentar

Lädt...