Germanischer Kraftort und russische Freude

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Germanischer Kraftort und russische Freude

Ja da die Äcker noch immer voll sind muss ich in den Wald um den Suchriemen schleifen zu können, wie immer brutal, Mücken, Bremsen, Ameisen mit Flügeln, alles stürzt sich auf einen trotz aller Chemie.
    Naja, also über die Oder in die Neumark. Geile Landschaft, wahnsinns Berge und ein uralter Eichenwald. Wenig Müll aber als ich die Bergkuppe erklommen hatte dreht der Piepmatz auf einmal durch, ich dachte na endlich der Hortfund, ja, russische Tokarewmunition, zu hunderten. Kein Schimmer auf was die da geballert haben, sah aus wie ne Partie. Aber da muss noch anderes gewesen sein, habe dicht unterm Laub einen Haufen Scherben gefunden, vielleicht ein Begräbnissort oder Lager, auf jeden Fall alt. Ja ein paar Geschosse noch, 2 rostige Schnallen das wars dann... Landschaft irre, Funde leider nicht so;( Naja...wir bleiben drann
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Die Keramik sieht stark nach Römischer Kaiserzeit aus.
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von BastiSDL
      Die Keramik sieht stark nach Römischer Kaiserzeit aus.
      Da hätten se ruhig mal ein paar Münzen verlieren können

Kommentar

• BastiSDL
        Heerführer

• 01.02.2008
        • 2508
        • Antiqua Marchia
        • Teknetics G2

Zitat von Preussengold
        Da hätten se ruhig mal ein paar Münzen verlieren können
        Wenn es sich bei dem Platz um eine germanische Siedlungstelle handelt, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Wobei an der Oder doch erheblich weniger römische Münzen angekommen sind, als z.B. an der Elbe.
        Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
        (Henry Ford)

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von BastiSDL
          Wenn es sich bei dem Platz um eine germanische Siedlungstelle handelt, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Wobei an der Oder doch erheblich weniger römische Münzen angekommen sind, als z.B. an der Elbe.
          Siedlung denke ich nicht, ist direkt oben auf einer Bergspitze, da ziehts doch

Kommentar

• insurgent
            Heerführer

• 26.11.2006
            • 2126
            • schleswig Holstein
            • GMP2

Die Scherben sind eher spät slawische Gurtfurchen Ware.

Begräbnis könnte passen, da es eine slawische Sitte war auf recht flache Grabhügel eine Urne oder ein anderes Gefäß zu stellen.

RKZ ist es nicht. Die Ware ist deutlich besser gearbeitet.
            Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Zitat von insurgent
              Die Scherben sind eher spät slawische Gurtfurchen Ware.

Begräbnis könnte passen, da es eine slawische Sitte war auf recht flache Grabhügel eine Urne oder ein anderes Gefäß zu stellen.

RKZ ist es nicht. Die Ware ist deutlich besser gearbeitet.
              Was ist der eklatante Unterschied zu germanischer Keramik dieser Zeit?

Kommentar

• BastiSDL
                Heerführer

• 01.02.2008
                • 2508
                • Antiqua Marchia
                • Teknetics G2

Zitat von Preussengold
                Was ist der eklatante Unterschied zu germanischer Keramik dieser Zeit?
                Germanische Ware der RKZ ist häufiger poliert.

@ Insurgent Ich kennen mehrere Fundplätze mit identischer Keramik des 2.-3. Jhd. Germanische Siedlungskeramik ist genauso grob, plump gearbeitet, wie die vorgezeigten Stücke.
                (Henry Ford)

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

Zitat von BastiSDL
                  Germanische Ware der RKZ ist häufiger poliert.

@ Insurgent Ich kennen mehrere Fundplätze mit identischer Keramik des 2.-3. Jhd. Germanische Siedlungskeramik ist genauso grob, plump gearbeitet, wie die vorgezeigten Stücke.
                  Zumal eine germanische Wallanlage in der Nähe ist, ca 800m.....

Kommentar

• BastiSDL
                    Heerführer

• 01.02.2008
                    • 2508
                    • Antiqua Marchia
                    • Teknetics G2

Ich möchte nicht ausschließen, dass es sich auch um slawische Keramik handeln könnte - technologisch hat sich nicht viel verändert, damit ist es schwer vorgeschichtliche Keramik zu unterscheiden.
                    Das Dekor der verzierten Scherben gibt es definitiv auch im germanisch/ kaiserzeitlichen Keramikspektrum.
                    Für das 11.-13. Jhd. erscheint mir die Keramik zu jung (die fragliche Gurtfurchenscherbe mal ausgenommen).
                    (Henry Ford)

Kommentar

• insurgent
                      Heerführer

• 26.11.2006
                      • 2126
                      • schleswig Holstein
                      • GMP2

Man müsste die Scherben nochmal gewaschen sehen. Und auch ein Bild der Bruchkanten.

Allerdings kenne ich keine germanische, verzierte Ware die so grob und unpoliert ist.
                      Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

Lädt...