Lesefunde vom Samstag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7071
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Lesefunde vom Samstag

3 Bierflaschen,Tintenglas von Friba,ein emailierter Werbeascher von Herva und eine Luftwaffen-EKM aus Aluminium.Alles beim kurzen Spaziergang im Müllwald aufgesammelt.
    Die braune Pulle stammt von der Dortunder Union Brauerei aus den 30er Jahren und der Ascher kam aus Offenburg angereist.Jedenfalls sagt das die Herstellermarke von Dold im Boden.Das Teil oben links auf Bild 1.ist ein Messingbrocken,den ich noch in der Fahrzeug/Technik-Sparte vorstellen werde.
    Die EKM hat die MOB-Nummer 54546,welche für die '14.Komp./Luftnachrichten Funkhorch(-Abteilung?)z.b.V.'steht.Konnte leider noch nicht ermitteln,wo genau diese Kompanie lag,möglicherweise bei Potsdam.Genau an gleicher Stelle kam schonmal die EKM einer Panzer-Abwehr-Abteilung und anderes nach oben.Alles bunt gemischt und Marken werden da noch mehr kommen.
    Angehängte Dateien
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7071

Der Aschenbecher gereinigt.Zwar etwas angegangen,aber trotzdem noch dekorativ genug und selten.In all den Jahren habe ich dort nicht mal eine einzige Herva-Flasche gefunden.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mathias75
      Ritter

• 07.05.2011
      • 448
      • Thüringen

Antwort

Sehr schöne Stücken hast du da wieder gefunden. Der Ascher sieht ja wieder toppi aus. Wie reinigst du die Bierflaschen? Da sind doch meist so graue Schleier-wie als wäre das Glas stumpf. Ich habe letztens eine Uralte Verpoorten Eierlikörflasche gefunden-kann sie aber zeitlich nicht genau zuordnen. MfG Matzn

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7071

Zitat von Mathias75
        Sehr schöne Stücken hast du da wieder gefunden. Der Ascher sieht ja wieder toppi aus. Wie reinigst du die Bierflaschen? Da sind doch meist so graue Schleier-wie als wäre das Glas stumpf. Ich habe letztens eine Uralte Verpoorten Eierlikörflasche gefunden-kann sie aber zeitlich nicht genau zuordnen. MfG Matzn
        Schleier haben die nur,wenn sie sehr lange an der Oberfläche liegen.Kommt bei mir aber nicht vor,da liegt nichts lange rum.
        Reinigung ansonsten nur mit Wasser und Flaschenbürste.Bei festen Schmutz kommt eine Tasse Split und etwas Wasser rein.Dann kräftig schütteln,das holt gut was raus.
        Eine Verpoorten habe ich auch gefunden,aber nicht mehr so schön und auch nicht sonderlich alt.30er/40er Jahre.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bastard
          Heerführer

• 06.10.2009
          • 1171
          • Mittelbach
          • china:-( ACE 250

Ich reinige die innen mit Rohrfrei. Rohrfrei rein , kaltes Wasser drauf bis se voll is, und dann im Waschbecken oder im Eimer stehen lassen bis es nicht mehr blubbert, ausspülen fertig, oder ggf. wiederholen. Da werden alle Ecken sauber.
          Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• hemiotti
            Heerführer

• 14.02.2009
            • 2817
            • Berlin Lichtenberg
            • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

hast recht sven das Luftnachrichten Regiment war in Potsdam Eiche stationiert
            no Risk no Fund

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7071

Zitat von hemiotti
              hast recht sven das Luftnachrichten Regiment war in Potsdam Eiche stationiert
              Hier hab ich die Abteilung gefunden,ganz unten in der Mitte ('Funkhorch-Abteilung z.b.V'):

Leider gibt es zur Gliederung & Unterstellung wohl keine Unterlagen mehr.Ich schätze die Abteilung hatte vielleicht 2-4 Kompanien,die weiß der Fuchs wo gelegen haben.'Zur besonderen Verfügung' eben.

Kommentar

• Mathias75
                Ritter

• 07.05.2011
                • 448
                • Thüringen

Antwort

Genau diese Flasche Verpoorten meine ich. Eigenartiger Flaschenhals,eventuell Schraubverschloß? Matzn

Kommentar

• hemiotti
                  Heerführer

• 14.02.2009
                  • 2817
                  • Berlin Lichtenberg
                  • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

naja die mob nummer gibt ja 3 eingeiten an
                  54546
                  14./(LuftnachrichtenFunkhorch) zur besonderen Verfügung
                  LuftnachrichtenRegimentOb.d.L.
                  Wett.Funk-Empf.Stelle 2 Ob.d.L.

>>>Quelle : Mob Finder 2014<<<
                  no Risk no Fund

Kommentar

• mistermethan
                    Heerführer

• 01.08.2003
                    • 2961
                    • Sachsen, Dresden
                    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Schöne Funde, wie immer! Scheint ja ne sehr ergiebige "Halde" zu sein!

Weiterhin gut (Lese)Fund, Marco
                    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...