Moinsen miteinander,diese Petschaft klammerte sich unter meinen Teller. Ich erkenne ein Schild mit den Buchstaben JWK,darüber ein Kügelchen und noch weiter oben ein Männlein welches ein gleischenkliges Dreieck mit Häkchen in der Hand hält. Wie nennt man das Teilchen? Was stellt das ganze dar? MfG Mathias
erneutes Petschaft
Einklappen
X
-
das kügelchen ist ein helm ;-) ein spangenhelm meine ich.
zu sehen ist ein komplettes wappen inklusive Helm + Helmdecken + Helmzier.(helmzier ist das männchen)
was das männchen in der helmzier in der hand hält weiss ich leider nciht.
schade ist das monogramm im wappen. das deutet darauf hin, dass es leider kein vollständiges wappen ist
auch ist der wappenschild nicht ganz korrekt.. könnte aber auch nur verzierung und künstlerische freiheit sein ;-)
ich tippe hier auf einen schein-wappen mit monogramm (ich meine allerdings FWK zu lesen? alternativ FMK oder FMR) mit einem bezug zu einem handwerk (symbol in der helmzier).
normalerweise sagt man, dass ein spangenhelm nur für adlige ist.. jedoch wurde das auch oft misachtet. da das siegel eher neuer ist, kann also auch ein spangenhelm von einem bürgerlichen benutzt worden sein. vor allem wenn wie hier kein richtiges wappen abgebildet wurde.Gruss Matthias -
Kommentar
-
Antwort
Danke Jungens für eure Ausführungen. Ich dachte erst an eine Art "Weltkugel" bezüglich des "Kügelchens" Es handelt sich beim ersten Buchstaben um ein J oder ein I....das W schnörkelt sich durch beide Buchstaben. Das Alter tippe ich allein schon wegen der "Hebe" oder "Handhabenform" wieder so in Richtung 1800-1850? Oder bin ich da verkehrt? MfGKommentar
-
ja zeitlich liegst du damit sicherlich richtig.
interessant ist übrigens, dass mir die person 2 dinge in der hand zu halten scheint? eins links eins rechts .. das vordere (in der linken hand) sieht mir wie ein hammer/hämmerchen aus. wenn man noch entschlüsseln würde, was das andere ist könnte man vlt. auf den berugsstand rückschlüsse ziehen.
(sieht mir etwas wie nen musikinstrument aus?)
die buchstaben sehe ich zu schlecht um wirklich was dazu zu sagen .. evtl. nach einer weiteren reinigung etwas besser?
nochmal zum "kügelchen" ... ich find ja man erkennt das wappen sehr schön ..vor allem die helm decken (die auch etwas zu kügelchen verkommen sind).
ursprünglich sag das mit sicherheit besser aus vlt so in dem stil hier:
Gruss MatthiasKommentar
Kommentar