Kanonenkugel von 1796.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KARACHO
    Landesfürst

• 10.08.2011
    • 748
    • NRW
    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Kanonenkugel von 1796.....

Hallo zusammen,

ziemlich genau 219 Jahre nach der "Schlacht bei Kircheib" im Westerwald zwischen Franzosen und Österreichern waren wir westlich von Kircheib mit der Sonde unterwegs.
    Am 19.6.1796 standen sich hier ca. 14.000 Österreicher und ca. 24.000 Franzosen gegenüber. Die Österreicher griffen das französische Lager bei Buchholz an, wurden dann aber bis Kircheib zurückgedrängt. Durch Artilleriefeuer der Österreicher von einer Anhöhe konnten die franzosen letzendlich in dieser Schlacht doch besiegt werden. Auf beiden Seiten fielen ca. 1.900 Soldaten....
    In einem Waldstück westlich von Kircheib wollten wir nach Spuren des WW-2 suchen, da auch in diesem Krieg hier Kampfhandlungen stattfanden.
    Gefunden haben wir allerdings kaum etwas.
    Gegen Ende der Tour dann am Waldrand doch noch dieser schöne Fund, gute 40 cm im Erdreich.
    Zu Hause dann die Kugel von den Verkrustungen und Ablagerungen der letzten 219 Jahre soweit befreit mit Hammer ( vorsichtiges abklopfen ) und Drahtbürste....
    Gewicht ca. 2.700 Gramm, Durchmesser ca. 85 mm....ein Sechspfünder.
    Letztes Jahr haben wir ca. 5 KM weiter östlich bereits eine Kanonenkugel gefunden, Gewicht und Durchmesser identisch.
    Auf den Fotos links der neue Fund, rechts die Kugel von 2014.
    Grüße
    Karacho
    Angehängte Dateien
    [...Horrido...
    LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN
  • Harzhorn
    Heerführer

• 16.08.2009
    • 3134
    • Harzvorland
    • Ehemals Deus jetzt Nokta

Gratulation zur Ident-Kugel
    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Schneewolf
      Heerführer

• 18.07.2011
      • 1192
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Tejon + Cortes

Sehr schön, ich stehe auf Kanonenkugeln

Möchte auch mal wieder...
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...